Mac Partition zur Datenrettung mounten

Q

quito96

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

ich habe es leider geschafft bei meinem MBP den bootloader incl. bootcamp zu zerstören,
heisst im Klartext das beim starten des MBP nur noch ein Ordner mit Fragezeichen auftaucht.

Ich verfüge über eine Kopie/Image die ich aktuell über eine Externe Festplatte nutze da auch
das Festplattendienstprogramm es nicht schafft die Mac Partition zu reparieren.

Nun kann ich aber mittels
sudo mount -t hfs /dev/disk0s2 /Volumes/
die Platte Macintosh HD einhängen, es wird auch
das Laufwerkssymbol angezeigt, aber auch dann taucht die Platte nicht z.B. Festplattenmager auf.
Carbon Copy Cloner verweigert deshalb das erstellen eines Backup…und Dateien werden auch nicht kopiert mit dem Hinweis:


Dadurch kann ich kein Image erstellen um eine Sierra Neuinstalltion + Wiederherstellung zu starten.

Mache ich beim einhängen einen Fehler ??

Danke und Gruß
Quito
 
Wenn du extern ein Backup hast, dann starte dein MBP einfach mit CMD+ALT+R für die Internet Recovery.
Damit löschst du die HDD und installierst neu. Anschließend die Daten zurückspielen.

Alternativ natürlich per USB Stick installieren, falls dein Bootloader wirklich im Eimer ist.
 
das ist auch mein Ziel, allerdings sind zwischen älteren Backup und dem Crashzeitpunk noch ein paar sehr wichtige Daten
auf der internen Platte zu retten.
Ich kann die zwar sehen aber nicht als Image sichern, vermutlich passt der Mountpoint nicht…
 
Du musst dem Volume auch einen Namen geben. Einfach nur im Volumetree einhängen wird nicht gehen.
 
welche tools willst du denn drauf los lassen?
eventuell hilft es auch mal read only zu mounten.

vielleicht auch eher
diskutil mount
benutzen, dann brauchst kein verzeichnis anlegen als mount point …
 
Carbon Copy Cloner soll das Image erstellen….
Hab die Varianten diskutil mount mit diskutil und ohne …also nur mount, schon durch.

einhängen funktioniert nur mit mount und ach die Varianten Mountpoint /Volumes/MAC oder /Users/MAC haben alle
den selben Effekt,
die Platte wird als Lokales Volume angezeigt aber weder das Festplattendienstprogramm oder CCC erkennen diese als Platte.
Insofern kann man mit CCC kein Image ziehen.
 
versuch doch mal mit diskutil repairVolume oder repairDisk über die /dev das ganze zu reparieren …
 
meinst du in etwa ? sudo diskutil repairVolume /dev/disk0s2
 
ja, aber probier mal vorher ein
diskutil repairDisk /dev/disk0
damit der auch versucht den volume wrapper, boot loader und partitionstabelle zu repairieren…

disk0 ist auch die richtige device?
 
Guidos-MBP:Users Quito$ diskutil list

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *751.3 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Windows Recovery 599.4 GB disk0s2

3: Windows Recovery 650.0 MB disk0s3

4: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 151.0 GB disk0s4

Ich habe eine Ahnung warum er die 2+3 als Windows Recovery erkennt, denn die sind defacto mac Partionen….
I
ch habe unter Win10 die WIN Partition verkleinern wollen, dabei ist das Tool incl. WIN10 abgestürtzt und
danach hatte ich den Schlamassel , vermute das dadurch auch Sierra denkt, es handelt sich um ein WIN Recovery..

Ich lasse zur Zeit zumindest mein Benutzerverzeichnis mit einer anderen Festplatte synchronisieren….. gebe aber die Platte noch nicht auf….

Danke schonmal für den Tipp
 
da wurde dir die partitionstabelle überschrieben.
so kannst da nicht mit den eingebauten mac tools arbeiten.

muss eher ein tool wie testdisk ran …
 
danke für den tipp… Testdisk für mac?
 
Danke ich sichere jetzt erstmal das was geht und morgen werde ich testdisk mal testen..
Danke für den Tipp Ergebnisse folgen :)
 
zwischen älteren Backup und dem Crashzeitpunk noch ein paar sehr wichtige Daten
auf der internen Platte

Finde den Fehler:

Richtig: Es gibt keine wichtigen Daten von denen kein Backup existiert. Und von sehr wichtigen Daten existieren sogar mehrere Backups.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich möchte dazu nur anmerken, dass JEGLICHER Versuch die Daten selbst zu retten, die Arbeit eines professionellen Datenretters erheblich erschweren (und dadurch auch verteuern) kann. Sollten dir die Daten also wirklich wichtig sein, dann würde ich das dem Profi überlassen, sie wiederzuholen (im beschriebenen Fall schätze ich die Erfolgschancen auf annähernd 100%). Je mehr jedoch auf der Platte rumgeschrieben wird, desto schwieriger wird die Rettung werden.
 
So nun noch die versprochene Rückmeldung:

Ich hatte ja ein 3 Monate älteres mit Carbon Copy Cloner erstelltes Image auf einer externen SSD Festplatte.
Dann habe ich die interne HD in mein Users Verzeichnis eingebunden und per Sync Folders Pro.app die neueren Daten
der internen Platte auf die externe CCC Kopie gezogen.

Anschliessend die interne Platte neu formatiert und mittels CCC die Daten der externen HD, auf die interne Platte geschrieben.
Tja und alles ist wieder in Butter :)

Ich werden nun wöchentlich die Daten per CCC auf die externe Platte sichern und
nie wieder ein WIN Programm verwenden um die Partitionen zu verändern.

Danke OneOeight, für den Testdisk Verweis leider klappte es damit nicht…. aber ist nen sehr gutes Tool!!

VG quito96 und frohes Pfingstfest
 
Zurück
Oben Unten