Mac OSX weg? Hilfe!!

Cr0ssF1re

Cr0ssF1re

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich habe gerade eben meinen mini eingeschaltet, aber statt zu booten sehe ich nur einen grauen Bildschirm mit einem blauen Ordner, darin blinken abwechselnd ein Fragezeichen und das Finder-Symbol.

Ich habe schon den PROM resettet. Kein Erfolg.

Nun habe ich versucht, von CD zu starten per "C" + Power Button. Da tut sich aber nichts!

Ebensowenig kann ich die CD mittels Maustaste + Power Button auswerfen!

Bei "Alt" + PowerButton erscheint ein blauer Bildschirm auf dem zwei graue Felder mit Pfeil drauf (ein Kreis-Pfeil im linken Feld und ein nach rechts zeigender Pfeil im rechten Feld) sind und der Mauszeiger ist ne Uhr. Ich kann nichts bedienen!

Was nun? HILFE!!!!!!
 
Das heißt, dass er das Betriebssystem nicht findet bzw. danach sucht.

Ist mir neulich auch passiert... einfach ein Weilchen warten, irgendwann startet er.
Wenn er dann geladen hat, gleich in die Systemeinstellungen und bei Startvolume deine Festplatte auswählen.
 
Wenn ich nichts mache steht irgendwann nur noch das Fragezeichen in besagtem blauen Ordner. Sonst passiert nichts. Der Rechner bootet nicht.
 
CD auswerfen sollte bei Neustart und gedrückter Maustaste klappen.
Hast du schon versucht beim starten die Taste X zu drücken, dann sollte er, sofern er es findet OSX starten.
 
Nein, weder X noch C noch Maustaste funktionieren. In die OpenFirmware komm ich jedoch, er akzeptiert also noch Eingabebefehle.
 
@scareglow: Sorry, aber was willst du mir damit sagen? Ich habe kein Cocktail und Apfel+V geht nicht. Den PRAM hab ich schon gelöscht.
 
Hast du vielleicht in den letzten Tage irgendwelche neuen Tools ausprobiert? Wenn ja, nenne sie mal bitte :)
 
Nein, es fand schon geraume Zeit keine Änderung am Softwarebestand des minis statt.

Die letzte Änderung war VLC 0.8.4a letzte Woche und seither habe ich den mini mehrfach ausgeschaltet und/oder neu gestartet.

Noch was: Ich kann die CD auch nicht über "eject cd" in openFirmware auswerfen! Es kommt nur "EJECT method failed" WTF??
 
Abgesehen von der Software .. hast du vielleicht kürzlich auf 10.4.3 aktualisiert?
 
Hmmmm, ja! Mittels Combo-Update.
 
Scheint fast so, als hätte sich dabei was festgelaufen - jetzt muss es hier nur jemanden geben, der da Rat weiß (Sorry, bin selbst erst 1 Monat Macianer :()

Habe schon vielfach mitbekommen, dass das Update auf 4.3 wohl einigen schon Probleme gemacht hat - deshalb habe ich es bisher brav gemieden ;)
 
Hi,

keine Ahnung ob das hilft, weil es ja auch eine Art PRAM-RESET ist aber tippe mal in der OpenFirmware
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]

Einen Versuch ist's ja Wert ;)

Falls das doch nicht helfen sollte, kannste Du ja mal
boot disk [ENTER]
versuchen, kenne das aber von SUN und weiß ob das hier funktioniert.

Viele Grüße
Michael
 
Auch das habe ich schon hinter mir. Nach reset-all hat er automatisch neu gestartet, aber geholfen hats nicht. Es kommt immer noch der graue Bildschirm mit dem blauen Ordnersymbol.
 
Cr0ssF1re schrieb:
Bei "Alt" + PowerButton erscheint ein blauer Bildschirm auf dem zwei graue Felder mit Pfeil drauf (ein Kreis-Pfeil im linken Feld und ein nach rechts zeigender Pfeil im rechten Feld) sind und der Mauszeiger ist ne Uhr. Ich kann nichts bedienen!

Was nun? HILFE!!!!!!

Das dauert auch eine Weile, also CD drinlassen, nochmal so starten und dann die CD auswählen oder gleich von der CD starten falls möglich.
 
@avalon: wenn ich bei Alt+PowerButton warte friert irgendwann die Uhr (der Mauszeiger) ein und es geht gar nichts mehr.

Oder sollte da noch was auftauchen außer den zwei Feldern mit den Pfeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zwischen den Pfeilen sollten Buttons auftauchen, die die Betriebssysteme anzeigen, diese könntest du dann anklicken und mit den Pfeil das System starten.
Wenn du also die System CD/DVD einlegst und per ALT startest, sollte nach einiger Zeit dort Zwei Systeme zur Auswahl stehen und event. auch der HardwareTest. Dann müßtest du eines auswählen und per Vorwärtspfeil aktivieren.
 
Cr0ssF1re schrieb:
Hallo Leute,
ich habe gerade eben meinen mini eingeschaltet, aber statt zu booten sehe ich nur einen grauen Bildschirm mit einem blauen Ordner, darin blinken abwechselnd ein Fragezeichen und das Finder-Symbol.

Ich habe schon den PROM resettet. Kein Erfolg.

Nun habe ich versucht, von CD zu starten per "C" + Power Button. Da tut sich aber nichts!

Ebensowenig kann ich die CD mittels Maustaste + Power Button auswerfen!

Bei "Alt" + PowerButton erscheint ein blauer Bildschirm auf dem zwei graue Felder mit Pfeil drauf (ein Kreis-Pfeil im linken Feld und ein nach rechts zeigender Pfeil im rechten Feld) sind und der Mauszeiger ist ne Uhr. Ich kann nichts bedienen!

Was nun? HILFE!!!!!!

Hallo,

wenn ich das alles recht verstehe, was hier geschrieben steht, scheint es dan der CD zu liegen, die im Rechner ist. Was ist das für eine ?
Leider haben einige Mac´s, das Problem, wenn beim Start eine nichtvollständige CD/DVD (Verzeichnis nicht abgeschlossen) oder CD/DVD´s die nicht standardmäßig vom Mac gelesen werden können (VCD/Juliet Format) den Mac beim staren anhalten, bzw einfrieren lassen.
Mir ist das gleiche beim iMac passiert, dort mußte ich die CD, in meinem Fall eine Multi-Sesean CD mit nicht abgeschlossenen Verzeichnes, mit dem Hardware Open Mechanismus entfernen. Danach liefe alles wieder gewohnt. Deshalb, lassen ich Grundsätzlich bei keinem Neustart eine CD/DVD mehr im Laufwerk, es sei denn es handlet sich um die System CD/DVD, oder die Hardware Test-CD.
Ich weiß nicht, ob der Mini die Möglichkeit bietet die CD im abgeschalteten Zustand Hardware technisch entfernen zu lassen. Bei den meisten Rechner, ist direckt unter dem Einzug der CD eine ganz kleine Öffnung, die es erlaubt mit einer aufgebogenen Büroklammer dort einzudringen, und eine Entriegellung der CD zu erreichen. Dieses sollte dann natürlich äusserst vorsichtig geschehen !!!
Vieleicht können ja Mac Mini Besitzer hier posten, ob es die Möglichkeit gibt.

Viel Glück & Gruß

XY
 
wie ich das sehe bietet das laufwerk im mini diese option nicht.

einfach mit apfel-alt-O-F im open firmware modus starten und "eject cd" eintippen. wenn die dann nicht rauskommt muss der mini in die reparatur.
 
nicolas-eric schrieb:
...einfach mit apfel-alt-O-F im open firmware modus starten und "eject cd" eintippen...
Wie ich oben bereits schrieb erhelte ich wenn ich in der OpenFirmware "eject cd" eingebe die Meldung "EJECT method failed"


@Geist XY: Es befindet sich ja die Tiger DVD im Laufwerk! Ich habe sie eingelegt, um von CD zu booten, als nichts mehr ging.
 
Zurück
Oben Unten