MAc OSX und Tomtom

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Nachdem sich mein Falk Navi immer mehr zu einer Firme für Verfahrenstechnik entwickelte und kürzlich endlich seinen Geist aufgab, fragte ich hier mal um Rat, weil mein neues Navi unbedingt auch mit meinem Mac kompatibel sein sollte, wegen der Kartenupdates und so, und erhielt mehrfach den Hinweis: Tomtom, das A und O!

Also fragte ich sicherheitshalber nochmal den Händler.
Ist die Software Mac OSX-kompatibel? Ich habe OS10.5.8. Antwort: JA!
Kann ich das also an meinem Power Mac G5 brauchen? Antwort: JA!


Also kaufte ich mir ein nagelneues Tomtom Start 60M - wegen des großen Displays - kommt gut in einem großen Wagen - mit lebenslangem Kartenupdate. Den habe ich hier nun liegen und rien ne va plus. Fakt ist zwar, daß die Software sich aus dem Internet laden ließ, aber letztlich nur an einem Intelbasierten Mac lauffähig ist. Hab ich aber nicht, sondern arbeite an allen Arbeitslatzen wie viele andere immer noch mit einem »normalen«*G5. Somit kann ich das neue Navi also nicht mal auch nur annähernd zum Leben erwecken, es laßt sich nicht mal anschalten. Zudem: Bevor man sich nicht bei Tomtom registriert und datensammertechnisch entkleidet hat, gibt es auch keine Updates.

Ich habe also ein Navi, ganz neu und unbenutzt, was ich, ohne einen bestimmten Computer zu haben, nicht nutzen kann. Na toll! Ist das überhaupt erlaubt, eine Produkt zu verkaufen, was sich ohne Regsistrierung und einen bestimmten Computer nicht mal einschalten läßt, weil ein irgendein dusseliger Programmierer nicht nachgedacht hat?

Meine Frage: Weiß vielleicht irgendjemand irgendeinen Rat, was ich nunmehr tun könnte??? Irgendeinen Trick vielleicht? Oder ein Tomtom Navi. welches sich noch mit einem gewöhnlichen G5 betreiben läßt? Vielleicht könnte ich dann dieses verschenken und mir stattdessennein gebrauchtes älteres kaufen...

Ach, und gleich eine Bitte an die schadenfreudigen Experten hier: Ich meine NICHT den rat, mir doch einen neueren Intel-Computer zuzulegen, dazu habe ich nach dem Kauf des Navis nicht auch noch das Geld.
 
also tomtom home ist auch PPC...
nur das mytomtomsa ist intel...
 
Danke für die Information. Meinst Du, daß ich das Navi mit »tomtom home« zum Leben erwecken kann? Das würde alle meine Probleme mit einem Mal lösen...
 
könnte sein, probier es doch einfach.
 
Hallo Angeline,

hast Du nicht Zugang zu irgend einem anderen Computer mit einem anderen Betriebssystem bzw. einer Nicht-PPC-Plattform?
Andernfalls würde ich beim Verkäufer vorstellig werden und das TomTom mit dem Hinweis auf falsche Beratung zurückgeben.
Bleibt nur die Frage was man danach macht... Sprich, welches Navi mit einem PPC-Mac harmoniert. Das weiß ich nicht.

LG, Behruz
 
Hi,

Ich dachte die TomTom-Geräte sind "standalone", d.h. man braucht den PC nur für MapShare oder Updates oder so. Ist lange her das ich ein extra Navi hatte, aber damals war das so.

Atti
 
Also fragte ich sicherheitshalber nochmal den Händler.
Ist die Software Mac OSX-kompatibel? Ich habe OS10.5.8. Antwort: JA!
Kann ich das also an meinem Power Mac G5 brauchen? Antwort: JA!
10.5.8 war ja richtig, aber das war's auch schon...
Da wurdest du falsch beraten, laut Tomtom Seite werden nur Intel-basierte Macs unterstützt.

Meine Frage: Weiß vielleicht irgendjemand irgendeinen Rat, was ich nunmehr tun könnte???

Produkt zurück geben, sich selber auf die Hersteller Seiten informieren und dann kaufen.
 
Mit dem G5 gibt es praktisch kein Navi welches problemlos läuft. Der G5 wird seit 2006 nicht mehr gebaut - im Computerbereich eine doppelte Ewigkeit, schön dass er trotzdem noch läuft. Ich habe früher (AppleUser seit 1989…) eine Zeitlang immer wieder mal auf virtuelle Umgebungen für Windows zurückgreifen müssen - das Problem beim PPC ist, dass die schleppend langsam sind, vor allem da die Kartenuptdates ganz schöne Brocken sein können.
Garmin hatte mal Navis, die sich über den Browser bearbeiten ließen - war keine offizielle Lösung aber sie funktionierte, hatte das plugin von einer amerikanischen "Bastler"seite. Gibt es aber auch nicht mehr weil PPCs aussterben. Es wird schwierig bis unmöglich…
 
10.5.8 war ja richtig, aber das war's auch schon...
Da wurdest du falsch beraten, laut Tomtom Seite werden nur Intel-basierte Macs unterstützt.



Produkt zurück geben, sich selber auf die Hersteller Seiten informieren und dann kaufen.

Ich selber habe auch ein TOMTOM Navi allerdings einen Intel basierten iMac mit der Software TOMTOM Home.
lt der Internetseite cnet Secoure Download wird die Software TOM TOM Home, auch für den PPC angeboten und zum Download bereitgestellt.

Ob es jetzt defenitiv funktioniert kann ich nicht sagen, aber es wäre einen Versuch wert.

Hier der Link.

http://de.download.cnet.com/TomTom-Home/3000-2130_4-10851757.html
 
Zurück
Oben Unten