Mac OSX und Suse Linux

Carsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2002
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo Macuser,

ich habe da ein Problem mit meinen OSX Mac´s im Netzwerk. Im Linux habe ich einen Sambaserver eingerichtet, der auch wunderbar läuft. Allerdings nur mit Windows PC`s. Alle Computer haben die gleiche Arbeitsgruppe, und die Macs werden auch im Linux gefunden. Wenn ich sie allerdings anklicke, bleibt der Ordner leer. Es wird nich einmal nach einem Passwort gefragt. Lediglich über FTP kann ich von Linux aus auf meine Mac zugreifen. Vom Mac aus komme ich problemlos auf den Linux Rechner. Mache ich was falsch? Würd mich über einen Tip freuen.

Gruß Carsi
 
Hallo,
sorry helfen kann ich dir leider nicht, aber mich würde interessieren wie du den Server überhaupt hinbekommen hast. Hab mir gestern SUSE 9.1 Personal vom Suse Server gezogen und auf meiner alten Dose installiert. Allerdings hab ich da nur einen SAMBA Client gefunden und nicht wie erhoft ein Programm um einen Server einzurichten. Nachdem ich in diesen Sachen etwas unbeholfen bin wäre ich für ein HowTo für Dummies sehr dankbar.
 
Geh doch mal auf www.samba.org. Da lädtst Du Dir das aktuelle SAMBA runter und installierst es auf der Linux Kiste. Samba ist etwas tricky zu konfigurieren, besonders wenn man unbeleckt ist. Nicht umsonst gibt es dicke Bücher darüber. Deshalb kann ich nur raten noch bei www.webmin.com vorbei zu gucken und den Webmin runterzuladen und zu installieren. Dort kannst Du dann einfach den SAMBA Server konfigurieren. Im privaten Umfeld halten sich die Sicherheitsaspekte in der Regel ziemlich in Grenzen, so dass man da nicht allzu viel Hinrschmalz reininvestieren muss. In einer WG oder einer grösseren Umgebung sollte man aber schon mal darüber nachdenken, wie man das ganze dicht macht.
 
Der ein oder andere lacht jetzt bestimmt, aber ich hab es nicht geschafft samba unter Linux zu installieren. Meine Erfahrnung beschränkt sich auf Windows und seit kurzem auch Mac. Wie installiert man unter Linux?
 
Juhalptraum schrieb:
Der ein oder andere lacht jetzt bestimmt, aber ich hab es nicht geschafft samba unter Linux zu installieren. Meine Erfahrnung beschränkt sich auf Windows und seit kurzem auch Mac. Wie installiert man unter Linux?

Jenachdem:

z.B. Debian:

apt-get install samba

fertig!

Gentoo:

emerge samba

fertig

SuSe:

im Yast Samba anklicken. Instalieren klicken. Fertig

Die anschließende Konfiguration ist mittels Browser durchführbar.

Gruß Rupa
 
SuSe:

im Yast Samba anklicken. Instalieren klicken. Fertig

Die anschließende Konfiguration ist mittels Browser durchführbar.
Bitte, was??
Kannst Du das mal näher erläutern? Ich hab unter SuSE noch nie Samba per Browser konfiguriert. Wie soll das denn gehen.. Webmin?

Zum Thema: Hast Du denn auf dem Mac Windows-Sharing an?
 
die installation hat mittlerweile hingehauen. Allerdings kann ich das Admin Tool SWAT nicht starten. Muss man vorher irgendeinen Deamon starten?
 
Zurück
Oben Unten