mac osx und midi

M

musikarts

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
he leute,

hab mal wieder ein problemchen. ich würde gerne mein midikeyboard über midi ansteuern, also das keyboard für logic nutzen, nur leider taucht das gerät nicht in den midi konfigurationen vom osx auf. demnach auch nicht in den midi einstellungen von logic.

alesis photon25 ( midikeyboard )
terratec phase 26 ( soundcard )
macbook dualcore ( intel ) mac osx 1.0.4

:confused:

ich kann mir auch keine treiber von der alesis cd ziehen. alles ganz verschickt.
kann mir da jemand weiterhelfen..........

vielen dank schon mal vorab

lg kevin..............
 
hast doch sogar zwei chancen: 1. über die terratec mit midi kabel oder 2. direkt über usb, falls du treiber über die webseite von alesis findest.
in jedem fall die alten treiber, falls vorhanden löschen.
ich denke über die terratec hast du bessere aussichten.
 
du kennst bestimmt das progrämmchen "audio-midi-konfiguration" im ordner dienstprogramme...dort wird dir geholfen.
 
he leute,:D


erstmal danke für die antworten.
über usb kann ich das keyboard natürlich nutzen. das ganze funkt auch super aber leider in diesem fall unbrauchbar.
:rolleyes:
ich möchte gerne ein soundmodul ( roland u220 ) über midi ansteuern. logic soll dabei als sequencer dienen.
in den audio und midi einstellungen habe ich schon geschaut. es findet das keyboard nicht, wenn dieses über midi angeschlossen ist.

wo kann ich im osx nachsehen ob miditreiber vorhanden sind?:confused:

vielen dank........lg kevin:D
 
musikarts schrieb:
he leute,:D


das ganze funkt auch super aber leider in diesem fall unbrauchbar.
:rolleyes:
ich möchte gerne ein soundmodul ( roland u220 ) über midi ansteuern. logic soll dabei als sequencer dienen.
vielen dank........lg kevin:D


überhaupt nicht unbrauchbar, es sei denn du willst dass das ganze auch ohne computer läuft.

folgendes:

- du schliesst dein keyboard über usb an
- du schliesst dein interface über usb an
- du hängst den u220 am midi out des interface an
- machst garnichts in den audio midi einstellungen
- öffnest z.b logic vorlage classic midi recording (neu /song template verwenden usw.)
- wählst track 1
..und solltest das für midi kanal 1 im u220 eingestellte preset hören - zumindest wenn du einen kopfhörer am u220 anschliesst.
der nächste schritt wäre jetzt eine audioverbindung herzustellen. aber bis hierhin erstmal.

wenn das alles wider erwarten nicht geht, kommen die audio/midi einstellungen ins spiel. da das keyboard schon funzt musst du nur sicherstellen dass das interface als midi gerät auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
he tonkutscher,


habe alles soweit angeschlossen. ich bekomme auch ein signal im logic angezeigt aber am roland regt sich nix. audio verbindung steht. im stand alone betrieb ( midikeyboard über midi mit u220 ) geht es auch.

:confused:
als ich das interface angeschlossen habe, musste ich auch keine installation vornehmen. ging alles via plug and play.

:confused: :confused: :confused:
 
in den kanaleinstellungen im logic arranger muss unter port das interface zu finden sein. wenn dem nicht so ist, kannst du es in der audio / midi konfig suchen lassen. möglicherweise musst du es dann doch mal neu istallieren
 
Zurück
Oben Unten