Mac OSX Uhr spinnt nach Windowsgebrauch

S

sufisufi

Mein OSX scheint neidisch auf mein Windows zu sein. Immer wenn ich Windows nutze, seien es 5 Std oder nur mal eben 5 minuten (beides mit bootcamp). Ist die Uhr immer um 1 h verschoben.

Hat mich schon einige wichtige Termine gekostet und Lacher auf meine Kosten.

Kennt einer dieses Problem ?
 
Ja, das ist normal. Keine Ahnung warum das passiert.

Du musst nur nachdem Du in Windows warst in die Uhrzeiteinstellung gehen bei OS X. Da hängt dann die Systemeinstellung ca. 1 Minute und dann ist die Uhr wieder richtig eingestellt.

Komisch aber wahr.
 
naja normal ist für mich was anderes.

bei mir war das gleiche problem, nur ist vista mittlerweile wieder weg von meiner platte. meine idee wäre, in vista eine andere zeitzone einzustellen - also gmt oder gmt+2, das könnte funktionieren.

mfg
 
Artaxx schrieb:
Ja, das ist normal.

In der Tat.

Artaxx schrieb:
Du musst nur nachdem Du in Windows warst in die Uhrzeiteinstellung gehen bei OS X. Da hängt dann die Systemeinstellung ca. 1 Minute und dann ist die Uhr wieder richtig eingestellt.

Muss man nicht. Wenn man eingstellt hat, dass sich die Uhrzeit automatisch synchronisiert und man online ist, dauert es bis zu 1 Minute, dann zeigt OS X die korrekte Zeit automatisch, ohne dass man irgendwelche Systemeinstellungen rein muss (getestet unter MacBook und OS X 10.4.8). :cool:
 
ja auch hier das problem, mir scheint es auch so, als würde osx wirklich etwas mehr als bei der uhrzeit spinnen ....

teilweise werden dateien, die ich auf den schreibstisch kopiere nicht angezeit , icons aktualisieren sich nicht und ansich läuft alles etwas instabil....
 
sufisufi schrieb:
Mein OSX scheint neidisch auf mein Windows zu sein. Immer wenn ich Windows nutze, seien es 5 Std oder nur mal eben 5 minuten (beides mit bootcamp). Ist die Uhr immer um 1 h verschoben.

Hat mich schon einige wichtige Termine gekostet und Lacher auf meine Kosten.

Kennt einer dieses Problem ?
Es handelt sich nicht um ein Problem, sondern um eine unterschiedliche Definition der Systemzeit in der Unix- beziehungsweise in der Microsoft Windows-Welt.

Kasei
 
jepp. das selbe problem kann man auch haben, wenn man windows und linux auf einem pc installiert hat. normalerweise kriegt man das da aber in den griff (bzw. es tritt unter suse linux gar nicht erst auf *g*)
 
Ich hab nochmal über das ganze nachgedacht: Windows liest die Uhrzeit ja direkt aus dem BIOS und UNIXe und Linux lesen sie zwar auch auch dem BIOS, geben aber eine dazu relative Uhrzeit aus (mit dem Hintergetanken, dass die bios uhr auf utc steht und linux/unix dann 1h für mez drauf addiert). Unter Linux kann man die Systemuhr aber mittels "hwclock" mit der Bios-Uhr synchronisieren. Leider gibt es den Befehl unter Mac aber nicht. Hab auch noch nichts äquivalentes gefunden bisher .. :-(
 
DarkHappyAffe schrieb:
Ich hab nochmal über das ganze nachgedacht: Windows liest die Uhrzeit ja direkt aus dem BIOS und UNIXe und Linux lesen sie zwar auch auch dem BIOS, geben aber eine dazu relative Uhrzeit aus. Unter Linux kann man die Systemuhr aber mittels "hwclock" mit der Bios-Uhr synchronisieren. Leider gibt es den Befehl unter Mac aber nicht. Hab auch noch nichts äquivalentes gefunden bisher .. :-(

nimm doch einfach ntpdate, falls du netz hast ;)
 
oneOeight schrieb:
nimm doch einfach ntpdate, falls du netz hast ;)
ne. das setzt doch wieder nur die system-uhr und nicht die bios- bzw. hardwareuhr. man bräuchte ein tool, dass die hwclock auf die aktuelle systemzeit des macs setzt.
 
DarkHappyAffe schrieb:
ne. das setzt doch wieder nur die system-uhr und nicht die bios- bzw. hardwareuhr. man bräuchte ein tool, dass die hwclock auf die aktuelle systemzeit des macs setzt.

das wird dir nichts nutzen, weil windows und os x die hwclock anders interpretieren...
 
also das habe ich genauso, beide os spinne total mit der uhr :(
 
oneOeight schrieb:
das wird dir nichts nutzen, weil windows und os x die hwclock anders interpretieren...
das versuch ich doch die ganze zeit zu erklären. ;-)

unter linux kann ich eben nur einstellen wie es die hwclock interpretiert und weil mac nunmal auf nem unix fußt, habe ich gehofft, dass ich das auch meinem mac beibringen kann.
 
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum

Wie wäre es wenn man bei Windows oder bei Mac OS einfach die Zeitzone umstellt.
Diese stimmt dann zwar nicht mehr aber Hauptsache man sieht die richtige Uhrzeit.
 
Ich versteh nicht, was euer Problem ist. Wenn man online ist, stellt sich doch die Uhr automatisch um (wenn man dies in den Systemeinstellungen angibt), spätestens nach einer Minute. – Seid ihr alle in Zeiten von DSL-Flatrates nicht sowieso online??? :confused:
 
Wie wäre es wenn man bei Windows oder bei Mac OS einfach die Zeitzone umstellt.
Diese stimmt dann zwar nicht mehr aber Hauptsache man sieht die richtige Uhrzeit.

stellt man die zeitzone unter windows um, geht die uhr nach jedem windows-boot um eine stunde falscher. stellt man sie unter linux um, wird halt einfach die (für hier) falsche uhrzeit angezeigt.

Ich versteh nicht, was euer Problem ist. Wenn man online ist, stellt sich doch die Uhr automatisch um (wenn man dies in den Systemeinstellungen angibt), spätestens nach einer Minute. – Seid ihr alle in Zeiten von DSL-Flatrates nicht sowieso online??? :confused:

Dann lies dir diesen Fred einfach nochmal durch. Aber um es kurz zu machen: es geht ums Prinzip. Natürlich könnte man immer ein paar Min. warten, bis die Zeit sich umgestellt hat. Aber für einen auch-Linuxer und Informatiker ist das eine äußerst unbefriedigende Lösung. Zumal man das Problem unter Linux lösen kann und Mac OS X auch auf nem Unix aufbaut. ;-)
 
Aber um es kurz zu machen: es geht ums Prinzip. Natürlich könnte man immer ein paar Min. warten, bis die Zeit sich umgestellt hat. Aber für einen auch-Linuxer und Informatiker ist das eine äußerst unbefriedigende Lösung. Zumal man das Problem unter Linux lösen kann und Mac OS X auch auf nem Unix aufbaut. ;-)

OK, OK. Ich bin da genügsamer, jedenfalls in dieser Hinsicht. Aber ich verstehe, dass das einen Informatiker nicht in Ruhe lässt. Dann viel Glück.
 
Hallo, bin neu hier und grabe gleich mal diese Diskussion aus auf die ich mit Google gestoßen bin.

Ich schlage mich gerade mit exakt dem selben Problem rum: Habe einen Mac mini auf dem als triple-boot über rEFIt MacOS-X, Ubuntu Linux und WinXP laufen. Ubuntu und Windows habe ich soweit daß sie sich mit der Zeit nicht ins Gehege kommen nur eben nicht MacOS.

um es kurz zu machen: es geht ums Prinzip. Natürlich könnte man immer ein paar Min. warten, bis die Zeit sich umgestellt hat. Aber für einen auch-Linuxer und Informatiker ist das eine äußerst unbefriedigende Lösung. Zumal man das Problem unter Linux lösen kann und Mac OS X auch auf nem Unix aufbaut. ;-)

Mir geht es hierbei nicht bloß ums Prinzip, ich habe ein ernsthaftes Problem: Der Mac ist Mitglied in einer Active Directory Domäne. Active Directory benötigt zur Anmeldung am Server synchrone Systemzeit zwischen Server und Client. Effektiv bedeutet das, immer wenn ich auf dem Mac mini ein anderes OS als MacOS zuletzt gestartet hatte und dann MacOS boote, kann ich mich nur mit lokalen Benutzerkonten anmelden, nicht mit einem Domänenkonte. Sobald ich dann einmal lokal angemeldet war setzt er die Systemzeit korrekt und ich kann mich abmelden und an der Domäne anmelden. Das ist natürlich eine völlig inakzeptable Situation.

Fazit: Für eine ordnungsgemäße Funktion muß ich MacOS irgendwie dazu bewegen die Hardware-Uhr als lokale Zeit zu akzeptieren, und nicht UTC anzunehmen, wie weiter oben schon beschrieben. Nur wie?

Falls es in dieser Hinsicht mitlerweile neue Erkenntnisse gibt währe ich um jeden Tip dankbar. :)
 
Internet Synchro ist bei mir an, aber MacOsX synchronisiert 1fach nicht.
 
das selbe problem hab ich auch!
inet synchro ist an unter mac, aber es tut sich rein gar nichts....weder nach 1 min noch nach 1 stunde oder 1 tag...die uhr wird nicht synchronisiert....
und es liegt nicht am internet....hab tdsl 16000 flat und bin eig immer online....



hab jetzt einfach mal nen anderen timeserver eingestellt, vielleicht hilft das ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten