Mac OSX ueber PC XP (ISDN) ins Internet

K

kavul

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir irgendeiner einen praktischen weg zeigen wie ich mit meinem G4 OSX 10.3.9
ueber den PC (Windows XP Prof) ins Internet komme?

Der PC ist ueber einen USB Anschluss mit der Telefonanlage Eumex PC 504 verbunden (ISDN).
Der MAC ist ueber ein Crossover Netzwerk Kabel an den PC angeschlossen.
 
Yep einfach in den Netwerkeinstellungen bei den einstellungen für die Netzwerkkarte anklicken, daß die Internetverbindung über die Netzwerkkarte freigegeben werden soll.
 
Es funktioniert nicht.
Eine eindeutige Einstellung um an der Netzwerkkarte die Internet Verbindung freizugegeben habe ich nicht gefunden.
 
Google ist dei Freund: Such einfach mal nach ics. Ich habe zum Beispiel Folgendes gefunden:

So wird die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung für eine Netzwerkverbindung aktiviert:

Öffnen Sie "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie auf die DFÜ-, LAN-, PPPoE- oder VPN-Verbindung, die Sie freigeben möchten, und klicken dann unter Netzwerkaufgaben auf die Einstellungen dieser Verbindung. Aktivieren Sie auf der Registerkarte "Erweitert" das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Wenn Sie möchten, dass diese Verbindung automatisch gewählt wird, wenn ein anderer Computer in Heim- oder einem kleinen Büronetzwerk versucht auf externe Ressourcen zuzugreifen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder deaktivieren", wenn andere Benutzer im Netzwerk in der Lage sein sollen, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Wählen Sie unter Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung unter Heimnetzwerk- verbindungs einen Adapter aus, der den Computer, der die Internetverbindung freigibt, mit den anderen Computern im Netzwerk verbindet.

Für den Mac musst dir die client einstellung nur auf die Mac Systemeinstellungen übertragen:

Windows XP Client.

Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf "Eigenschaften". Markieren Sie hier das "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken auf "Eigenschaften". Tragen Sie unter "Folgende IP-Adresse verwenden" folgendes ein:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Servers passen)

- die Subnetmaske
(meist ist das 255.255.255.0, muss ebenfalls passen)

- die IP-Adresse des Servers
(bei "Standardgateway"; z.B. 192.168.0.1, muss auch passen)

Unter "Bevorzugter DNS-Server" tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse des Servers bzw. die DNS-Adresse(n) des Providers ein. Klicken dann auf "Erweitert". Unter "Standardgateways" klicken Sie auf "Hinzufügen" und tragen ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Verfahren Sie so auch bei "DNS". Wenn Sie jetzt von einem Client auf eine Internetseite zugreifst, wird am Server automatisch eine Verbindung hergestellt.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei dieser Konfiguration keine Möglichkeit besteht, eine Verbindung von einem Client aus zu beenden. Es empfiehlt sich der Einsatz bei Verwendung einer Flatrate!

Die Quelle hierzu ist:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

greetz Thomas
 
Wow !
Ich werde die Konfig Morgen ausprobieren.
Bis dahin erst mal vielen Dank!
 
Danke hat alles geklappt !!!!!!
 
Zurück
Oben Unten