Mac OSX Server Problem Netzwerkproblem zur festen Zeit.

G

greasecurlies

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mac OSX Server Problem Netzwerkproblem zur festen Zeit.

Hallo, habe das Problem, das in einem kleinen Mac Netzwerk MAC OSX Server 10.6.7 + ca. 5 Clients jeden Tag ziemlich pünktlich zu einer bestimmten Zeit die genutze "SQL Verwaltungssoftware" innerhalb der Software div Zugriffs Fehler mit Hinweis auf u.a. eine nicht mögliche Dateierstellung bringt mit dem Hinweis auf Prüfen der Festplattengröße oder Zugriffsrechte . Am Server wo besagte VErzeichnisse liegen läuft aber weder eine Art Task (ausser die stündliche Time Maschine), kompletter Vollzugriff für alle. Auch auf die Freigaben. Kaum Software drauf. Netzwerkabbrüche koennen es eigentlich auch nicht sein, weil diese Software mit Sicherheit komplett aussteigen würde, wenn der SQL nicht mehr verfügbar wäre. Die Clients (Imac`s / Mac Books, teils mit Parallels) sind Softwaretechnisch auch aktuell)

Gibt es eine Möglichkeit ein Tool o.ä. mitlaufen zu lassen (für MAC ) wo man Ereignisse im Netz besser protokollieren könnte.

Is irgendwie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, was diesen Fehler hervorruft.

Wäre für ein paar Anregungen dankbar.


Josh
 
Eine Datenbank muss geschlossen werden während der Sicherung. Die Logs sollten das bestätigen. Zum Sicherungszeitpunkt werden auch die Verbindungen getrennt. Wie das bei TM ist könnte ich jetzt gar nicht sagen, bei mir sichern Server nicht mit TM und auch nur ausserhalb der produktiven Zeiten.

Was ist mit Deinem DHCP Lease? Wann erneuert der denn?
 
Hallo, im Netzwerk läuft kein DHCP. Es sind ja nur ca. 10 Netzwerkkomponenten. Die TM sichert ja stündlich. D.h. dann müssten Sie ja stündlich aus dem Programm fliegen. Desweiteren würde beim Abbrechen der Netzwerkverbindung das Programm
eher komplett die Krätsche machen. Ich hab mich mal aufgeloggt zu besagten Zeitpunkt und konnte im besagten Ordner Dateien erstellen und löschen. Ich werde die Time Maschine trotzdem mal testweise abschalten. Welches Programm würdest Du für Mac Server zum sichern empfehlen?

Danke auf jeden Fall erstmal für die Antwort .

Josh
 
Wenn es täglich zur selben Zeit ist müßte doch was in den Logs stehen. Hast Du die mal gecheckt?

Gruß

win2mac
 
Hallo win2mac, ich hab die gängigen logs gerade durchgeschaut. Hab da nichts gefunden was heute z.B. 17:45 passiert ist. Bin morgen mal dort. Vielleicht ist näheres in den logs der Clients zu finden. Hab übrigens heute mal die TM deaktiviert. Brachte allerdings keine Änderung.
 
Hallo, bin jetzt zumindest soweit, dass die Fehler zeitlich unabhängig auftreten.
Das betrifft auch wohl keine Netzabbrüche, eher vielleicht Freigabeprobleme.
Mir wurde erzählt, dass man beim Mac Server die Freigaben nicht über die grafische Oberfläche machen soll, weil diese die Rechte manchmal nicht kplt bis in die unteren Ebenen weitergibt. Man sollte die Freigabe über den Terminal einrichten. Vollzugriff hat der Benutzer.
Kann mir da jemand Hilfestellung leisten wie dass funktioniert?

(Teilweise koennen Briefe mit u.a. Fehlermeldung nicht geöffnet werden, auch nicht aus dem Finder. Man kann aber im selben Verzeichnis Ordner erstellen oder löschen.)

Besten Dank


Josh
 
Nimm mal eine solche Datei (die du nicht öffnen kannst), wähl sie unter ->
ServerAdmin ->
Freigaben -> aus und wähl dann aus dem ->
Zahnradmenu -> Tatsächliche Zugriffsrechte einblenden.
Öffne das -> Benutzer & Gruppen-Fenster ->
und zieh ->
einzelne Benutzer dorthin, wo in dem anderen Fenster ->
"Benutzer:" steht.

Dann mal Meldung machen, wie sich das tatsächlich mit den Rechten verhält...
 
Hallo, ich hab das so geprüft wie vorgegeben. Die Dateien sind .rtfd Dateien (Arztbriefe) und die jeweilige Dazugehörige .back Datei mit gleichem Namen. Die tatsächlichen Rechte und dem gewünschten Benutzer (gibt nur einen, ausser Admin) der .rtfd
zeigen den vollen Zugriff. D.h. alles angehackt. Bei den .back fehlt teilweise der Haken bei LESEN. Das dürfte aber egal sein, weil andere .rtfd Dateien sich öffnen lassen, wo die dazugehörige .back genauso aussieht. Was komisch ist, ich kann die rtfd Datei auch nicht öffnen wenn ich sie auf den Schreibtisch kopiere. Andere wiederum schon. Vielleicht sind einzelne .rtfd einfach nur beschädigt.


.... was mir gerade eben noch aufgefallen ist. Die .rtfd Dateien welche sich nicht öffnen lassen sind 0 kb (normal ca. 4 kb groß)groß. Ich denke das da die Maus begraben ist und die Datei vielleicht nicht sauber erstellt wird o.ä.
 
Zurück
Oben Unten