Mac OSX - nimmt die Hälfte des Speicherplatzes ein

stefanstick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich muss bei meinen MacBook Pro 13" (Late 2011) aufräumen. Die 500 Gbyte Festplattenplatz werden, laut Systeminformation, vom System selber belegt.

Braucht das System wirklich soviel Platz oder lässt sich, über das Terminal, Platz schaffen?

Danke.
 
Auf die Anzeige von macOS kannst du nicht viel geben. Ich vermute aber mal, dass du die automatische Datensicherung in Time Machine aktiviert hast. Dann speichert er auf deine interne Platte Datensicherungen ab.
Bildschirmfoto 2017-03-27 um 09.43.21.png
 
Ich habe sichere über TimeMachine auf eine externe Platte. Habe allerdings die System Dateien ausgenommen. Vielleicht liegt es daran?
Da die 550 Gigabyte fast voll sind, kommt so ein Dialog wo man Dateien aufräumen kann. Da werden die 260 Gygabyte Systemdateien angezeigt.
 
Nimm ein Tool wie DiskInventory X oder wenn du im Terminal fit bist "sudo du -hd1 /" um herauszufinden wo denn der viele4 Platz vom System belegt wird.
 
Wie gesagt, das eine ist die Sicherung auf die externe Platte, sprich was oben rechts in dem Fenster angezeigt wird. Links der Haken erzeugt eine Datensicherung auf dem lokalen Datenträger, auch für den Fall, dass das externe Medium nicht zur Verfügung steht. Da kann es schnell mal eng werden auf der Platte.

Mac-Hilfe schrieb:
Wenn Sie Time Machine auf einem mobilen Computer verwenden, wird nicht nur eine Sicherung des Gesamtbestands an Daten und Informationen auf Ihrem Backup-Volume erstellt, sondern auf Ihrer internen Festplatte auch ein „lokaler Schnappschuss“ der geänderten Dateien erstellt, sodass Sie bei Bedarf auf eine frühere Version zugreifen und diese wiederherstellen können. Diese lokalen Schnappschüsse werden stündlich erstellt (es sei denn, Sie deaktivieren „Automatische Datensicherung“) und auf der internen Festplatte Ihres mobilen Computers gespeichert.
 
Ich vermute aber mal, dass du die automatische Datensicherung in Time Machine aktiviert hast.

Willst du mir nicht zuhören, oder kannst du es nicht? Das Häkchen links bewirkt, dass Time Machine unabhängig von deiner externen Sicherung auf der internen Platte eine Sicherung anlegt.

Sicher? Ich hab die aktiv und ausgewählt das er das auf ne externe Platte legen soll. Wenn die nicht da ist, macht das MacBook auch keine Sicherung.
 
Bei mir ist es auch so. Hat mit Zuhören nichts zu tun.
 
Mac-Hilfe schrieb:
Wenn Sie Time Machine auf einem mobilen Computer verwenden, wird nicht nur eine Sicherung des Gesamtbestands an Daten und Informationen auf Ihrem Backup-Volume erstellt, sondern auf Ihrer internen Festplatte auch ein „lokaler Schnappschuss“ der geänderten Dateien erstellt, sodass Sie bei Bedarf auf eine frühere Version zugreifen und diese wiederherstellen können. Diese lokalen Schnappschüsse werden stündlich erstellt (es sei denn, Sie deaktivieren „Automatische Datensicherung“) und auf der internen Festplatte Ihres mobilen Computers gespeichert.

Wie ihr meint.
 
Wo kann man diese lokalen Schnappschüsse löschen?
 
Sicher? Ich hab die aktiv und ausgewählt das er das auf ne externe Platte legen soll. Wenn die nicht da ist, macht das MacBook auch keine Sicherung.
Doch macht er, Du bekommst nur nichts davon mit. Das sind die MobileBackups unter Macintosh HD/Volumes/MobileBackups, von denen man häufig liest und ja, das Macbook mach Backups wenn das externe Backupmedium nicht anwesend ist. Deshalb soll man ja Time Machine abschalten wenn man nur alle 14 Tage ein Backup machen lässt.
 
Doch macht er, Du bekommst nur nichts davon mit. Das sind die MobileBackups unter Macintosh HD/Volumes/MobileBackups, von denen man häufig liest und ja, das Macbook mach Backups wenn das externe Backupmedium nicht anwesend ist. Deshalb soll man ja Time Machine abschalten wenn man nur alle 14 Tage ein Backup machen lässt.
Danke. Dort im Ordner könnt ihr ja auch mal schauen, wieviel Speicherplatz ihr dadurch verliert.
 
Wo kann man diese lokalen Schnappschüsse löschen?
Selber rumlöschen brauchst Du da nicht. Du hast auch nicht die nötigen Rechte dafür. Indem Du den Haken (macOS Sierra) raus nimmst, wie auf dem Screenshot, oder den Schalter umlegst (alle vor Sierra), macht das System das für Dich.

TM_Off.png
TM_Switch.png
 
Und wie bekomm ich hin das TimeMachine nur Backups macht wenns daheim an der Festplatte hängt? :(

Sobald 's daheim ist soll's auch schön die Stündlichen Backups machen
 
Zurück
Oben Unten