Mac OSX mit Password schützen, am besten bei Bootvorgang Passworteingabe!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage, bezüglich der Sicherheit: Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich, um mein Mac OSX vor "Fremdfingern" zu schützen?
Das Ganze sollte möglichst so ablaufen, dass man am Besten schon beim Bootvorgang ein Passwort eingeben (so ähnlich wie ein Passwort im Bios) oder wie bei Windows, kurz bevor XP gestartet wird... Gibt man das Falsche ein, kann man halt nicht auf das OS zugreifen...

Ich hoffe,
dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe?! ;)

Habe zwar hier im Forum schon einiges über FileVault gehört, scheint aber laut dem Großteil der Threads nicht der Knaller zu sein, oder?!

Gruss,

MarcJLH
 
Du musst unter Systemeinstellungen-Benutzer deinen Benutzer ein Passwort zuweisen und unter Anmelde-Opt. die automatische Anmeldung ausschalten.

Das wars, schon musst du beim nächsen Start dein Passwort eingeben bevor MacOSX startet
Wenn du dann noch unter Sicherheit "Kennwort verlangen nach Ruhezustand "anhackst, musst du auch nach einem Ruhezustand das Kennwort eingeben.
Hoffe ich konnte auch einmal helfen, sonst wurde mir nur immer geholfen...... :D

lg
Copykill
 
naja, dadurch sind die daten auch nicht sicher (man könnte von einer CD-Booten...).

meiner vermutung nach (bin erst ein paar wochen mac os Besitzer) - geht sowas nur über FileVault.
 
Mann kann auch ein Open Firmware Passwort einrichten. Das ist so etwas wie das Bios. Nicht wirklich, aber dieses Passwort kann man nicht so einfach mit der SystemCD zurcksetzen.

Such mal im Forum danach, und von Filefault würde ich die Finger lassen. Auch mal die Suche bemühen, gibt immer wieder Probleme damit!

NeoSD
 
Ist damit das "Hauptkennwort" unter Sicherheit gemeint? Muss ich das Ganze da eingeben?

"Kennwort verlangen nach Ruhezustand "
So ein Häkchen habe ich leider nicht gefunden, trotzdem schon mal danke!

Gruss,

MarcJLH
 
Die Daten sind dadurch nicht Sicher, das ist richtig aber MarcJLH will ja nicht die Daten Sichern (das geht mit FileVault, richtig) sondern nur den Zugriff auf das System. Da reicht ein Passwort das mann am Anfang eingeben muß aus , finde ich.

lg aus Wien
Copykill
 
MarcJLH schrieb:
Ist damit das "Hauptkennwort" unter Sicherheit gemeint? Muss ich das Ganze da eingeben?

"Kennwort verlangen nach Ruhezustand "
So ein Häkchen habe ich leider nicht gefunden, trotzdem schon mal danke!

Gruss,

MarcJLH

Nein, nicht das Hauptkennwort, das benötigst du nur für FileVault. Ich meinte unter dem Reiter Benutzer, einen jeden Benutzer ein Kennwort zuweisen.
"Kennwort nach beenden des Ruhezustandes ......." steht genau unter dem Button "FileVault aktivieren" im reiter Sicherheit, schau mal im unteren Bereich nach.

lg aus Wien
Copykill
 
Will nur den Zugriff auf das System sichern! Wie kann ich das "Hauptkennwort" wieder rückgängig machen, habe es unter Benutzer, bzw. Sicherheit eingegeben, wie kann ich dafür sorgen, dass das Passwort wieder wegfällt und da steht, dass ein Hauptkennwort nicht festgelegt wurde, muss leider sicher gehen, dass alles klappt, wäre ein Horrorszenario, wenn ich irgendwas falsch mache und nicht mehr in mein System komme, nur weil ich noch nicht die rechte Ahnung von Passwörtern unter MacOS X habe!..

Gruss,

MarcJLH
 
Habe jetzt aus Versehen ein Hauptkennwort festgelegt, wie kann ich das wieder rückgängig machen? Hilfeeee! FileVault ist nicht aktiviert- soll auch so bleiben....!

Gruss,

MarcJLH
 
@ MarcJLH
Das Open Firmware-Passwort wird mit dem gleichnamigen Programm vergeben (findest Du auf der CD oder bei Apple im Internet). Damit verhinderst Du, dass von einem anderen Volume gestartet werden kann.
Passwort nach Ruhezustand: Im Kontrollfeld "Sicherheit" erste Häkchen im zweiten Bereich.

Und die automatische Anmeldung kannst Du im Kontrollfeld Benutzer oder im Kontrollfeld Sicherheit deaktiviern. Dann musst Du, wie Du es in Deinem ersten Post beschreibst, beim Starten das Anmelde-Passwort einegeben.

FileVault ist eine weiter gehenden Sache, damit werden alle Deine Daten 128bit AES verschlüsselt.


P.S. Das Hauptkennwort kannst Du ruhig lassen, das ist 1024bit-verschlüsselt. Falls Du Dein persönliches Passwort vergisst, kannst Du Dich mit diesem Passwort trotzdem anmelden (nur der Schlüsselbiund wird dabei nicht geöffnet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich endgültig an den Punkt gekommen, wo ich total verwirrt bin: Bitte langsam- bin heute nicht ganz so schnell.. ;)

Also habe folgendes Problem: Ich habe ein Hauptkennwort festgelegt und ich weiß auch welches ;)

Jetzt würde ich gerne dieses Hauptkennwort wieder deaktivieren, so das im Reiter Sicherheit wieder steht, dass "kein Hauptkennwort festgelegt wurde".

Was passiert wenn ich mein PB jetzt neustarte, werde ich dann nach diesem Hauptkennwort gefragt? Traue mich jetzt nicht mehr mein PB neuzustarten... FileVault ist deaktviert, habe glaube ich Mist gebaut, oder?

Das Einzige Passwort was ich von Anfang hatte, war das, wo man verhindern kann, dass jemand Änderungen am System vornimmt unter "Benutzer" ---

Bitte um Hilfe...

Gruss,

MarcJLH
 
Copykill schrieb:
Die Daten sind dadurch nicht Sicher, das ist richtig aber MarcJLH will ja nicht die Daten Sichern (das geht mit FileVault, richtig) sondern nur den Zugriff auf das System. Da reicht ein Passwort das mann am Anfang eingeben muß aus , finde ich.

Das Einzige, was man braucht, um das Passwort zu umgehen ist ein FireWire kabel. :eek:

Open Firmware Passwort ist eine Möglichkeit, allerdings verzichtet man damit auf einige schöne Funktionen.
 
morten schrieb:
Das Einzige, was man braucht, um das Passwort zu umgehen ist ein FireWire kabel. :eek:

Open Firmware Passwort ist eine Möglichkeit, allerdings verzichtet man damit auf einige schöne Funktionen.

Mann lernt nie aus...... ;)

lg
Copykill
 
Ich muss es, glaube ich, nochmal schreiben: Wie werde ich dieses Hauptkennwort wieder los? Was passiert, wenn ich das PB neustarte, welches Kennwort wird verlangt?

Gruss,

MarcJLH
 
lies nochmal ._ut's Post, er hat es schon beschrieben.
Du kannst ruhig neu starten, außerdem weißt du doch beide Passwörter...
 
Leute, schlagt mich, aber ich bin wirklich nicht sicher, ob ich das hundertpro verstehe.... *schäm* Bin wirklich ein bisschen confused... Ist ja ganz nett, wenn ich das Hauptkennwort lassen kann, aber man muss es doch wieder wegkicken können, oder? Werde ich denn jetzt bei nem Neustart nach irgendeinem Passwort gefragt? Wahrscheinlich nicht, da bei mir noch "Automatisches Anmelden" aktiviert ist... Nützt Euch ein Screenshot von meinen Sicherheitseinstellungen?

Gruss,

MarcJLH

P.S.: Kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt erklären? Komme mit dem ganzen Passwörter-WirrWarr jetzt total durcheinander...

Oder bin ich einfach nur zu hohl? ;-((

G
 
Du meldest Dich mit Deinem Anmeldekennwort an. (Falls nicht die automatische Anmeldung aktiviert ist, dann macht diese das für Dich.)

Wenn Du das vergessen hast, kannst Du auf den Button "Kennwort vergessen" klicken und statt dessen das Hauptkennwort eingeben. Dann wirst Du angemeldet (aber ohne, dass Dein Schlüsselbund geöffnet wird).
Danach kannst Du (wenn es Dir nicht wieder eingefallen ist) Dein Kennwort mithilfe des Hauptkennwortes ändern (den Schlüsselbund allerdings kannst Du dann vergessen).

P.S. Wenn Du das Hauptkennwort unbedingt loswerden willst, dann schmeiß die Datei /Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlüsselbund = in diesem Programm werden alle Deine Passwörter gespeichert. z.B. für Deine Mailaccounts oder für webseiten etc. Auf diesen Schlüsselbund greifen viele Programme zurück!

Zu finden unter: Programme --> Dienstprogramme

NeoSD
 
Danke an Euch, bin das Hauptkennwort losgeworden *freu*. Das Hauptkennwort ist also sozusagen ein "Superpasswort" was hinhalten muss, falls man alles Andere vergessen hat, habe ich das jetzt richtig verstanden? ;-)

Gruss,

MarcJLH
 
zwischeneinschub: suche seit 2 jahren die tastenkombination für "arbeitsstation sperren" - für wenn ich mich vom arbeitsplatz entferne für ein paar minuten...
 
Zurück
Oben Unten