Mac OSX Installation auf Powerbook G4 per USB

E

ess0r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,


ich habe ein kleines Problem mit einem Powerbook G4 – ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgende Situation:

• Powerbook G4, 1,67 GhZ
• Die Festplatte ist formatiert
• Das DVD-Laufwerk ist mit einer unnützen DVD belegt, die nicht ohne Weiteres rauszubekommen ist (Ich habe von A-Z alles probiert, die Möglichkeit DVD scheidet vorerst definitiv aus, denn ich möchte das Laufwerk ungern zerlegen – vor Allem weil ich es später eh nicht brauche!)
• Ich habe keine OSX 10.4 oder 10.5 Installations-DVD
• Ich besitze ansonsten nur Windows-Systeme
• Habe generell keine Erfahrung mit Apple-Produkten (ausgenommen iPhone)


Was ich bisher versuchte:

• DVD aus dem Laufwerk bekommen: Fehlgeschlagen, das Laufwerk macht nicht die leiseste Bewegung
• Per USB booten:

  • USB-Stick per „Transmac“ mit einem .dmg-Image von OS 10.4 formatiert (HFS+)
  • Im Bootmenü erscheint kein Eintrag (auch nicht die Festplatte oder das DVD-Laufwerk)
  • Versucht per OF den USB-Stick zu booten: http://lifedigital2010.wordpress.com/2011/04/03/how-to-install-mac-osx-from-usb-on-powerbook-g4/
  • Stick wird gefunden, er „bootet“ (glaube ich) – es erscheint ein großes Apple-Logo auf grauem Hintergrund
  • Danach wird der Bildschirm blau, oben links ist die „Sanduhr“ in Form einer rotierenden Sonne (Ihr wisst ja, was ich meine)
  • Danach passiert gar nichts mehr. Auch nach langer Wartezeit nicht
  • Das gleiche Prozedere noch mit einem anderen Stick und OS 10.5 versucht; blieb schon beim Apple-Logo hängen.

-Die beiden OSX-Versionen habe ich übrigens nur „provisorisch“ besorgt; vielleicht liegt es daran? Funktionstüchtig sollen sie aber auf jeden Fall sein.


Jetzt habe ich meiner Meinung nach nur noch 2 Möglichkeiten:


  1. Ihr habt eine gute Idee woran es liegen könnte
  2. Ich gebe das Powerbook zum Reparatur-Service, der mir OSX per Firewire installiert (nimmt 30€ dafür) – Hierfür benötige ich aber dringend eine OSX-Installations-DVD. Wo kann ich die noch bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Gegen Geld gibt es diese DVD bei Ebay.
Und es ist nicht jede CD auf jeden Mac installierbar, die muss passen.
Graue CD/DVD waren immer rechnergebunden, schwarze universell verwendbar. Wenn die Hardware das jeweilige OS unterstützt.
Von einem 1,67 G4 solltest Du aber keine Wunder mehr erwarten.
 
Ist der Stick mit Apple Partition Map versehen?
Wovon ist das image? Bunte Retail- oder graue disk?
 
Die Macs vor intel booten doch generell nicht über USB, oder?
 
Überdenk den satz nochmal, bjoern :D

Ansonsten siehe den link im OP.
 
Danke für die große Resonanz bisher!

Gegen Geld gibt es diese DVD bei Ebay.
Und es ist nicht jede CD auf jeden Mac installierbar, die muss passen.
Graue CD/DVD waren immer rechnergebunden, schwarze universell verwendbar. Wenn die Hardware das jeweilige OS unterstützt.
Von einem 1,67 G4 solltest Du aber keine Wunder mehr erwarten.


Gerade weil ich von dem 1,67 G4 nicht mehr allzu viel erwarte, möchte ich ungern 80€ aufwärts für eine OSX-CD ausgeben. Jeder € den ich da reinstecke wäre schon zu viel ;-) Falls ich doch günstig an ein Exemplar kommen sollte – was muss ich beachten? Sie muss schwarz sein, ok. Gibt es dafür auch eine Art Product-Key o.Ä.? Oder reicht einfach die CD/DVD aus?

Wäre es demnach legal sich eine Install DVD zu leihen? Sorry – ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie das bei Apple läuft…


Ist der Stick mit Apple Partition Map versehen?
Wovon ist das image? Bunte Retail- oder graue disk?

Wovon das image ist, kann ich leider nicht sagen – evtl. später. Das wäre immerhin ein Ansatz. Wie versehe ich den Stick mit einer Apple Partition Map? Ich bin davon ausgegangen, dass „TransMac „ alle nötigen Vorbereitungen für mich trifft. Wie kann ich das überprüfen?


Vielen Dank!



€: Wäre es möglich ein ganz altes OS zu installieren (wie auch immer, vielleicht ist die Installations-CD leichter zu besorgen) - und dann online ein Upgrade zu kaufen? Welche alte Version empfiehlt sich hier? Oder ist es gar nicht mehr möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
PPC Bootet generell nicht von USB.
Der verlinkte Artikel ist ein trick das System zu überlisten. Das ändert aber nichts daran das es normalerweise nicht geht.


Es gibt keine "online upgrades" des Betriebsystems für deinen Rechner.
Sieh zu dass du eine Originale DVD und ein funktionierendes CD/DVD Laufwerk hast.

Alternativ geht auch die Installation über Firewire von einem anderen Mac.

warum kein legales system installieren?
http://www.seehuhn.de/pages/powerbook


interessant wäre zu wissen, was du schon versucht hast um die dvd zu entfernen? Alles von A-Z ist nicht so aussagefähig.
Hast du schonmal die Maustaste beim booten gedrückt?
 
Ich wollte es irgendwie vermeiden, eine DVD bei Ebay zu kaufen. Allein aus Kostengründen. Wenn mich die Firewire-Installation schon 30€ kostet, dann ist das Budget ausgereizt. Es handelt sich hier wie gesagt um ein altes Powerbook und ich wollte eigentlich kein Geld reinstecken.

Wenn ich mir ein 6 Jahre altes OSX für 50€ bei Ebay kaufe, dazu noch für 80€ ein passendes DVD-Laufwerk und die Installatin per Firewire machen lassen (30€) - bin ich bei 160 €.... (sehr grob geschätzt)

Das entspricht bei dem alten Gerät einem Totalschaden - und das nur, weil ich keine Installations-DVD mehr habe?

Daher suche ich nach einem anderen Weg. Wenn das nicht legal ist, werd ich das Powerbook in die Tonne drücken - ein anderes OS kommt nicht in Frage- dafür habe ich meinen PC und mein wesentlich besseres Notebook. Darauf OSX zu installieren wäre hingegen definitiv illegal....
 
-gelöscht-
 
Nicht vergessen die 40 Euro für Transmac mit einzurechnen!
 
Wenn ich mir ein 6 Jahre altes OSX für 50€ bei Ebay kaufe, dazu noch für 80€ ein passendes DVD-Laufwerk und die Installatin per Firewire machen lassen (30€) - bin ich bei 160 €.... (sehr grob geschätzt)
Wenn du ein passendes FireWire DVD Laufwerk hast, kannst du die Installation selber vornehmen. Wozu dann die 30€?
Oder eben 30€ für den Service ausgeben und das Laufwerk sparen.

Fakt ist, es muß zur Installation eines Systems ein bootfähiges Laufwerk her, koste es, was es wolle. Entweder das interne wiederbeleben oder ein passendes externes anschließen. Oder das PowerBook im Target-Modus starten und mittels zweiten PPC-Mac installieren. Mit Legalität hat dies erstmal nichts zu tun.
 
an sich bootet auch ein USB 2.0 PPC mac über USB...

aber es bleibt ja noch der firewire target mode, falls du noch einen anderen mac mit firewire besitzt...
 
Wenn du ein passendes FireWire DVD Laufwerk hast, kannst du die Installation selber vornehmen. Wozu dann die 30€?
Oder eben 30€ für den Service ausgeben und das Laufwerk sparen.

Fakt ist, es muß zur Installation eines Systems ein bootfähiges Laufwerk her, koste es, was es wolle. Entweder das interne wiederbeleben oder ein passendes externes anschließen. Oder das PowerBook im Target-Modus starten und mittels zweiten PPC-Mac installieren. Mit Legalität hat dies erstmal nichts zu tun.

Target-Modus ist eine Möglichkeit - ich müsste mal ein paar Bekannte abklappern, die einen Mac haben und fragen, ob die das können.

Ich finde es einfach nur extrem ärgerlich, dass es an so einer blöden DVD hängt. Ich hätte nichts dagegen wenn ich sie noch für 50€ oder so neu und Original bei Apple bestllen könnte... hätte ich womöglich schon längst gemacht. Aber die Preise bei Ebay und Amazon für ein so altes OS sind extrem übertrieben und nur der Tatsache geschuldet, dass es keine neuen Exemplare mehr gibt.

Vielleicht finde ich irgendwo ein günstiges Angebot. Das OS instalileren und wieder verkaufen ist sicherlich ok oder? Brennen mit Sicherheit nich?! Oder irre ich mich?
 
Das OS instalileren und wieder verkaufen ist sicherlich ok oder? Brennen mit Sicherheit nich?! Oder irre ich mich?

Meines Wissens auf gar keinen Fall. Wenn du von einem originalen Datenträger Kopien erstellst und dann deinen Rechner verkaufst, die DVDs aber behältst, ist es eine Raubkopie. Bei Apple ist das System an den Rechner geknüpft. Als ich damals mein weißes MacBook verkauft habe, mussten die 2 DVDs auch mit dabei sein.

Oder irre ich mich jetzt???
 
Meines Wissens auf gar keinen Fall. Wenn du von einem originalen Datenträger Kopien erstellst und dann deinen Rechner verkaufst, die DVDs aber behältst, ist es eine Raubkopie. Bei Apple ist das System an den Rechner geknüpft. Als ich damals mein weißes MacBook verkauft habe, mussten die 2 DVDs auch mit dabei sein.

Oder irre ich mich jetzt???

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich möchte die Installations-DVD nach der Installation wieder verkaufen. Das Powerbook behalte ich natürlich... In meinen Augen sollte das doch wenigstens legal sein, sonst wären wohl kaum so viele (überteuerte) OS x 10.5-Retail-DVDs in der Bucht... Das wäre für mich einfach die Möglichkeit ohne Kosten an das OS zu kommen, da ich durch den Wiederverkauf das Geld wieder einnehme....
 
mit dem medium würdest du ja auch die lizenz zum nutzen verkaufen, das verkaufen und weiter benutzen ist lizenz rechtlich nicht ok...
 
mit dem medium würdest du ja auch die lizenz zum nutzen verkaufen, das verkaufen und weiter benutzen ist lizenz rechtlich nicht ok...


OK, verstehe! Vielen Dank, trotz der schlechten Nachricht....
 
Kommt eben darauf an mit welchem OS das PB ausgeliefert wurde, wenn es OS X 10.4 war und du eine Retail 10.4 kaufst, installierst und wieder verkaufst ist das legitim da das PB eine Lizenz für 10.4 aufweist. bei anderen Konstellationen ist das dann natürlich nicht gegeben.

BTW finde ich es schade das die älteren OS nicht einfach freigegeben werden.
 
Genauso ärgerlich, wenn gebraucht Geräte unvollständig verkauft werden. Zu dem PowerBook gehört, neben den üblichen Garantiezetteln und Bedienungsanleitungen, der mitgelieferte OSX10.4 Datenträger, der DVI-VGA Adapter, Das Netzteil mit "langen" Kabel und kurzem Direkt-Stecker, Modem Anschlußkabel von Western auf TAE sowie der S-Video auf Video (Cinch) Adapter. Habe ich noch etwas vergessen?

Nunja, hilft in diesem Falle auch nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten