Mac OSX bootet nicht - Ordner mit Fragezeichen

M

mikeRaab

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

hab grad frisch einen iMac von 2010 reinbekommen und wollte den auf die Schnelle zurücksetzen. Bin ins Festplattendienstprogramm und habe vermutlich das Startupvolume gelöscht. Hört sich blöd an, ist es vermutlich auch, hatte aber nicht viel Zeit und in der Anleitung auf meinem Handy stand irgendwas von Löschen irgendwelcher Partitionen. Ich weiß, ich habs vergeigt.

Neu gestartet, und jetzt komm ich nur mehr bis zu einem blinkenden Ordner mit Fragezeichen.
Wenn ich mit CMD+R boote, komme ich ins Internet Recovery. Dort muss ich ein WLAN auswählen, aber entweder er macht garnichts oder ich bekomme den Fehlercode 1005F.

Gibts eine Möglichkeit extern OSX neu zu laden, auf eine Platte zu spielen und von der zu booten, um den Schaden zu beheben? Oder vielleicht was anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mike
 
Ein iMac von 2010 sollte noch ein DVD-Laufwerk haben und mit Datenträger ausgeliefert worden sein. Hast Du da etwas?
Ansonsten kannst Du OS X auf einem anderen Rechner auf einer externen Platte installieren und die zum Booten an den "defekten" hängen..

Was ist das für ein iMac im Detail?
 
Man kann mit dem FDP das Startvolumen löschen??? Ich habs bisher noch nie versucht, mein aber das sollte nicht gehen. However, ich schließ mich der Frage von Falk mal an.
 
Mir wurde kein Datenträger mitgegeben, aber ja - er hat ein Laufwerk.
Ist ein iMac aus dem Jahre 2010, mit i7 3GHz, 27" Monitor, 12GB Ram, 2TB HDD und 10.9.4.

Erscheint mir auch logisch, dass ich das nicht löschen kann/sollte. Aber irgendwas hab ich im Reiter "Löschen" im Festplattendienstprogramm gelöscht, die Partition meiner 2TB Festplatte. Neu gestartet, in den Bootmanager (?, CMD+R). Danach hab ich den Mac runtergefahren weils schon spät war & jetzt komme ich nur mehr in die Internet Recovery, welche mir eben den Fehlercode liefert. Entweder ich hab Alzheimer und vergess was, oder irgendwas stinkt hier ... Hm...
 
Mach mal einen PRAM & SMC Reset, versuch danach mal mit R wieder in die Internet-Recovery einzusteigen. Dann ist's dir vielleicht möglich im FDP die gesamte HD neu zu partitionieren (GUID & Mac OS X Extended Journaled). Sonst, ja, bleibt dir eigentlich nur die DVD bzw. ein präparierter USB Stick...wurde aber schon angesprochen, von falkgottschalk.
 
Ei, wenn er das WLAN nicht kann, dann steck' doch ein Ethernet-Kabel rein.

"Reinbekommen" und "schnell zurücksetzen" klingt jedenfalls so, dass Du das schon ein paarmal gemacht hast.
 
Hallo mikeRaab,

hast Du mal nach dem Fehlercode im Internet gesucht? Beim ersten Treffer gibt es eine "Discussion" in den "Apple Support Communities". Offenbar benötigt Internet Recovery Minimum WPA2 Verschlüsselung mit "AES only". Hast Du das?

Was meinst Du mit "frisch reinbekommen" ? Bist Du Techniker in einem Computergeschäft?

Viele Grüße

André

Edit: Noch mal korrigiert. Offenbar benötigt Internet Recovery Minimum WPA2 Verschlüsselung mit "AES only".
 

Neu gestartet, in den Bootmanager (?, CMD+R).

Achso, du hattest aus der Recovery gearbeitet. Ja, dann geht das natürlich. Versuch mal die Sache mit der Verschlüsselung, ansonsten: HAst du noch einen zweiten Mac? Da könnest du dir ggf. einen BootStick mit Mavericks erstellen und den benutzen.
 
Was ist denn daran um Himmelswillen so schwer? Bei einem Modell von 2010 brauchst du ein startfähiges Medium. Du kannst entweder das OS X von einem anderen Mac auf auf die Festplatte des Imacs klonen oder OS X mit Hilfe eines physischen Installationsdatenträgers auf dem iMac installieren. So einen Datenträger kannst du mit einem anderen Mac erstellen. Wenn du keinen anderen Mac zu Verfügung hast, hast, dann musst du wohl oder übel einen solchen Datenträger kaufen. OS X Snow Leopard gibt's ab 30 € aufwärts.
 
Hallo nochmal,

oder, wie von bjoern07 vorgeschlagen, ein Kabel nehmen. Dann hast Du auch keine Probleme mit Verschlüsselung etc.

Viele Grüße

André

@1Valla7Foldum4A:
Was ist denn daran um Himmelswillen so schwer? (...)

Warum so gereizt? Der TE hat doch bisher ganz freundlich um Hilfe gefragt ...
 
Was ist denn daran um Himmelswillen so schwer? Bei einem Modell von 2010 brauchst du ein startfähiges Medium. Du kannst entweder das OS X von einem anderen Mac auf auf die Festplatte des Imacs klonen oder OS X mit Hilfe eines physischen Installationsdatenträgers auf dem iMac installieren. So einen Datenträger kannst du mit einem anderen Mac erstellen. Wenn du keinen anderen Mac zu Verfügung hast, hast, dann musst du wohl oder übel einen solchen Datenträger kaufen. OS X Snow Leopard gibt's ab 30 € aufwärts.

Bei allen Macs ab 2010 die Lion oder höher installiert haben, wird per EFI Firmware Update die Internet Wiederherstellung "freigeschaltet", somit ist sie für den TE auch verfügbar. Zudem kostet Snow Leopard 18€ plus Versand und keine 30€ aufwärts.
 
Bei allen Macs ab 2010 die Lion oder höher installiert haben, wird per EFI Firmware Update die Internet Wiederherstellung "freigeschaltet", somit ist sie für den TE auch verfügbar. Zudem kostet Snow Leopard 18€ plus Versand und keine 30€ aufwärts.

1Valla7Foldum4A gibt öfters mal fragwürdige Tipps. Ist zwar bemüht zu helfen aber die Tipps sind ab und an nicht wirklich aktuell ;)
 
Warum so gereizt? Der TE hat doch bisher ganz freundlich um Hilfe gefragt ...

Und er ist erst seit 2 Monaten mit diesem Account angemeldet, in 2 Jahren wird er ein nervliches Wrack sein ;)

@1Valla7Foldum4A, du musst an deinem Zen arbeiten :crack:

Auch wenn jemand lieber als erstes die Löschenfunktion testet, anstatt ein Backup zu machen oder zu überprüfen, ob er überhaupt ein System zum installieren hat.
 
Hallo mikeRaab,

wie ist es gelaufen? Hat alles geklappt? Eine Rückmeldung wäre nett.

Viele Grüße

André
 
Grüß euch,

es hat sich nun erledigt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

"Reinbekommen" heißt, ich hab ihn als Geschenk bekommen aber will ihn schnell wieder loswerden. Deshalb wollte ich ihn aufräumen.

Den Fehlercode hab ich gegoogelt und auch das mit der Verschlüsselung gelesen, trotz meines Cisco-Zertifikats konnte ich es nicht so ein stellen, dass der Mac zufrieden war. Lösung: Ethernet-Kabel reingesteckt und der Mac hat das "Starthilfenprogramm" (Nach dem Boot 4 Optionen, Time machine, FDP, OSX Neu herunterladen ...) gesaugt und da hab ich Maverics neu geladen. Jetzt rennt alles wieder.

Merke: Nächstes Mal nicht gleich wild drauf los löschen, sondern vorher checken und auch Backups erstellen :)

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Schönen Tag noch,
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ich hab ihn als Geschenk bekommen aber will ihn schnell wieder loswerden
Schicke mir doch mal ne PN
 
Hallo mikeRaab,

das ist schön zu hören und wieder was dazugelernt. Ich bin erst durch die Suche nach dem Fehlercode darauf gestossen, dass die Verschlüsselung ein Problem sein könnte bei der Internet-Wiederherstellung. Wer weiss wann man die Information mal braucht ...

Viele Grüße

André
 
Sorry aber ich habe gurz in Google geschaut was OS X Snow Leopard so kostet und die dortigen Angebote waren alle 30, 40, 50 €. Wenn es das auch irgendwo billiger gibt, dann kann ich das nicht wissen, ich habe noch nie eine Snow Leopard DVD gekauft. Jedenfalls bekam ich ersteinmal nur angebote um die 30, 40, 50 € zu sehen.
 
Warum so gereizt? Der TE hat doch bisher ganz freundlich um Hilfe gefragt ...
@anhe
Ich bin nicht gereizt aber es wundert mich manchmal schon, was Leute hier so für fragen stellen. Wenn ich kein Bootmedium habe, ist des doch logisch, dass ich mir eins beschaffen muss oder?
Ich gebe zu, dass ich manchmal schreibe bevor ich nachdenke.

Bei allen Macs ab 2010 die Lion oder höher installiert haben, wird per EFI Firmware Update die Internet Wiederherstellung "freigeschaltet", somit ist sie für den TE auch verfügbar. Zudem kostet Snow Leopard 18€ plus Versand und keine 30€ aufwärts.
Habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe erst vor kurzem jemandem den iMac(2010) neu aufgesetzt und nachdem ich das alte Mavericks platt gemacht hatte war da nix mit Net-Boot. Die SL-DVD hat mit Kernel-Panic abgebrochen und ich musste es erst an einem 2010er MBP auf eine USB Platte installieren und dann auf den iMac klonen.
 
Hallo 1Valla7Foldum4A,

(...)aber es wundert mich manchmal schon, was Leute hier so für fragen stellen.(...)doch logisch, dass ich mir eins beschaffen muss oder? (...)

ist schon in Ordnung und obliegt ja glücklicherweise auch dem subjektiven Empfinden. Ich fand die Frage des TE berechtigt und letztlich hatte er ja auch Zugriff auf ein Wiederherstellungsmedium und musste sich keins beschaffen. Er konnte davon ausgehen Eines zu haben.

Was ich aber viel wichtiger fand/finde: Sein Eingangspost war "lesbar", hatte eine Anrede und Grußformel und es gab auch eine Rückmeldung. Alles Dinge die mir wichtig sind und ohne die ich gar keine Beiträge mehr verfasse! Aber wie gesagt auch nur subjektives Empfinden.

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten