Mac OSX Bootet nicht mehr

monster333

monster333

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich stehe vor einem "kleinen" Problem und bräuchte dringend eure Hilfe.
Folgendes Problem:
Sobald ich MacOSX starte erscheint ganz normal der Apfel und anschließend eine Ladebar, als ob er irg. ein Update machen oder irg. was Aktualisieren müsste. Bei nichtmal ungefähr 10% bricht er den Louding-Prozess ab und fährt sich herunter. Ich hatte so etwas bis her noch nie.

Glücklicherweise habe ich Bootcamp installiert und versuche dort irg wie das Problem zu lösen.
Unglücklicherweise ist mein letztes System-Backup einige Jahre her. Eine Wiederherstellung über Timemaschine würde sich demnach nicht all zu sehr lohnen.

Ich habe versucht mit CMD+R beim Boot über das Festplattenprogramm das System zu "überprüfen" und zu "reparieren". Allerdings wurde nach dem Scan des "reparieren(s)" eine Fehlermeldung angezeigt. Diese besagt, dass eine Reparatur nicht möglich sei, ich so viele Dateien wie möglich retten und MACOSX neu installieren sollte.

Bitte um Hilfe!

Dankeschön!
 
Was ist das für ein Gerät? Hast Du die Möglichkeit, die Platte auszubauen oder über Firewire im Targetmodus zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Du kannst versuchen ein frisches/separates OS X auf einer externen Festplatte zu installieren, davon booten und dann versuchen von dort Zugriff auf die OS X-Partition der internen Festplatte zu bekommen, um dann entsprechend Daten herunter zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Was ist das für ein Gerät? Hast Du die Möglichkeit, die Platte auszubauen oder über Firewire im Targetmodus zu starten?
Ich habe den iMac. Die beiden nächsten Fragen muss ich verneinen! :/

Du kannst versuchen ein frisches/separates OS X auf einer externen Festplatte zu installieren, davon booten und dann versuchen von dort Zugriff auf die OS X-Partition der internen Festplatte zu bekommen, um dann entsprechend Daten herunter zu kopieren.
Leider besitze ich keine externe Festplatte. Die Idee ist recht nett, allerdings möchte ich nicht, sofern vermeidbar, "per Hand" alle Daten auf die interne Festplatte ziehen da es einfach viel zu viele Daten sind die ich suchen und exportieren/importieren muss.

Es ist von äußerster Wichtigkeit das System so wieder zu Booten, ohne das ein Datenverlust entsteht.
 
Dann ist meine Empfehlung zu einem professionellen Dienstleister/Datenretter zu gehen.

Das wird zwar deutlich teurer als die 75 € für eine externe Festplatte + ein paar Stunden eigene Arbeit, aber bietet meiner Einschätzung nach die höchste Wahrscheinlichkeit die Daten unversehrt und möglichst vollständig wieder zu bekommen.

Alle weiteren Kommentare bzgl. nicht vorhandenem Backup bei so wichtigen Daten erspare ich mir, da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist.
 
Es ist von äußerster Wichtigkeit das System so wieder zu Booten, ohne das ein Datenverlust entsteht.

Das zusammen mit Deiner vorherigen Aussage, dass das letzte Backup mehrere Jahre alt sei, passt nicht wirklich zusammen ...

Wenn Du aus der Recovery nicht mal die Platte reparieren konntest, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass es sich um einen Festplattendefekt handelt. Zum Testen hätte ich jetzt empfohlen die Platte in der Recovery (also dort im FDP) komplett neu zu formatieren und dann das System einzuspielen ... danach dann einfach das Backup migrieren und gut. Ohne Backup ist dieser Weg aber leider nicht sinnvoll.

Vielleicht mal versuchen das System in der Recovery einfach drüber zu installieren ... dabei gehen im Normalfall keine Daten verloren ...
 
Dann ist meine Empfehlung zu einem professionellen Dienstleister/Datenretter zu gehen.

Das wird zwar deutlich teurer als die 75 € für eine externe Festplatte + ein paar Stunden eigene Arbeit, aber bietet meiner Einschätzung nach die höchste Wahrscheinlichkeit die Daten unversehrt und möglichst vollständig wieder zu bekommen.

Alle weiteren Kommentare bzgl. nicht vorhandenem Backup bei so wichtigen Daten erspare ich mir, da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist.
Anfangs hatte ich Angst meine Daten zu verlieren und habe Wöchentlich große Backups gemacht. Mit der Zeit ist die Angst und demnach auch die Regelmäßigkeit verfallen. "Da wird eh nix passieren" dachte ich mir - das hab ich wohl davon.

Ich bitte um weitere Tipps!!
 
Das zusammen mit Deiner vorherigen Aussage, dass das letzte Backup mehrere Jahre alt sei, passt nicht wirklich zusammen ...

Vielleicht mal versuchen das System in der Recovery einfach drüber zu installieren ... dabei gehen im Normalfall keine Daten verloren ...
Ich werde das jetzt gleich mal versuchen! Ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt!
 
Diese besagt, dass eine Reparatur nicht möglich sei, ich so viele Dateien wie möglich retten und MACOSX neu installieren sollte.

Das bedeutet oft, dass das - mindestens - das Dateisystem der Platte so beschädigt ist, dass macOS es nicht mehr reparieren kann. Diese Beschädigung kann natürlich auch auf einen Hardware-Defekt zurück gehen.

Es würde mich wundern, wenn sich auf so einer Platte macOS (erneut) installieren ließe.
 
Ich starte mal mein Backup. Ist schon 5 Tage alt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monster333 und Malice 313
Glücklicherweise habe ich Bootcamp installiert und versuche dort irg wie das Problem zu lösen.

niemals wird das funktionieren, man kann auch sagen pech, dass du das installiert hast, denn oft genug zerschiesst,
windows das OS, deshalb bootet er nicht,
bestenfalls kannst du wenn win bootet, ein paar Daten händisch sichern
System neu drüberinstallieren könnte dir helfen,
ansonsten kannst du auch fsck -ßfz probieren,
es wäre aber auch möglich, dass deine HD zu voll ist, dann ist nämlich nicht genügend Platz vorhanden, dass das System booten kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monster333 und YoungApple
Ich versuche grade via Windows Daten von dem Mac (OSX) zu löschen, allerdings bekomm ich die Fehlermeldung dass die Datei zu groß für das Zieldateisystem ist. Ich hab das mal gegooglelt: das heisst soviel wie die Festplatte ist "falsch"/nicht für Windows geeignet/formatiert.

Ich hab tatsächlicherweise nicht mehr all zu viel GB auf der Festplatte. Das könnte wirklich daran liegen.

Weiss jemand wie ich Speicherplatz löschen kann?
 
Wieso löschen? Dachte du wolltest Daten wegsichern? Alles was du auf der Mac Partition nicht mehr brauchst, geht auch durch eine Neuformatierung (die angeraten ist bevor du das System wieder installierst) sowieso weg.

Wenn du Zugriff von Win aus hast, ist es jetzt erstmal wichtig das du alle deine Daten sicherst.
 
Wäre dann eine Sicherung per Hand besser als eine Sicherung als Update über Windows der Mac Partition?
 
Um die Daten vom Mac über Windows löschen zu können, muss ich die komplette Windows Partition konventieren... Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Deswegen bleibt mir wohl nurnoch das Sichern der Daten über Windows und das Neuinstallieren von MAC OSX
 
Zurück
Oben Unten