Mac OSX aufgespielt. Jetzt fährt er nicht mehr hoch!

janabanana

janabanana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Na toll!

Nach meinem Problem von gestern (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=67270) habe ich nun ja endlich das Betriebssystem aufgespielt! Ich hab dann grad mal ausgeschaltet und ihn nach einiger Zeit wieder eingeschaltet. Jetzt geht garnichts mehr!

Er zeigt mir einen grauen Screen mit einem Diskettenähnlichen Symbol mit nem Fragezeichen drin!

Was ist nu wieder los?
 
er findet das system nicht ...

kannst du's von cd booten?
 
Oh man, ich bin echt schon leicht genervt! Das war gestern schon so 'ne Aktion!

Nehme ich die gleiche CD wie gestern? InstallDisk?
 
...ja genau die.Dann klickst du in Installer,beendest und wirst dann gefragt, womit du neu starten willst.
Gruß Th.
 
Danke, ich werds mal probieren!

Woran kann es denn liegen, dass dieses Problem aufegtreten ist?
 
Hallo Janabana,

diese Problematiken sind mir sehr bekannt. Also (tief Luft holen): indem Du seperate Partitionen auf der Platte anlegst verschaffst Du Dir unter OS X allgemein nur Probleme, besonders wenn das dann auch noch ein unter OS 9x bootfähiges Teil sein soll. Vorschlag: Install CD rein, Festplatte komplett löschen (und damit meine ich VOLLSTÄNDIG) und als EINE durchgehende Partition formattieren, evtl. falls er noch unter OS 9x booten soll während der Installation irgendwo das Häkchen dafür setzen und los geht's. Es kann sogar vorkommen, dass die ganze Installation mehrmals hintereinander durchgeführt werden muss. Ist mir schon mehrmals passiert ehe meine Rechner liefen. Warum weis ich bis heute nicht. Der Kommentar mit der neusten Firmware zieht nicht, da das nur in Frage kommt für ein PowerBook mit Firewire, was Deines (glaube ich) nicht hat. Nicht verzagen, das wird schon werden.

Gruss, Sascha
 
janabanana schrieb:
Oh man, ich bin echt schon leicht genervt! Das war gestern schon so 'ne Aktion!

Nehme ich die gleiche CD wie gestern? InstallDisk?


Ja, genau die CD :)

Hattest du das Firmware-Update gemacht? Siehe auf der Appleseite unter dem Stichwort.
 
Na klasse!

Ich bin mal gespannt, ob er überhaupt startet. Momentan macht er nur komische Geräusche und sonst nix! Ich glaub langsam echt, das Partitionieren war bescheuert! Ich werde aber nicht aufgeben!

Ich danke für eure Hilfe... ohne die käm ich garnicht weiter!
 
Auf der Apple-seite steht, dass dieses UpDate für das G3 PowerBook Series nicht notwendig ist! Also nicht!
 
Partitionieren unter OS9 machte in manchen Fällen Sinn. Laut Apple ist das jedoch unter OSX nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich arbeite seit einem halben Jahr mit OSX (jetzt OS 10.3.7) mit eine partitionierten Platte. Das einzige Problem: Die Startpartition (10GB) ist etwas knapp bemessen.
Für 10.4 werde ich die Partitionierung evtl. nicht mehr gebrauchen können.
 
...jetzt mal Vorsicht mit Aufheben der Partition.Ich habe einen 266er iMac G3, einen 500er iMac G3 und einen eMac.
Freiwillig partitioniern würde ich nie...aber auf dem 266er läuft Panther wirklich nur innerhalb einer ersten 8GB Partition.
Möglicherweise auch auf deinem Powerbook.
Gruß Th.
 
Ich will ja jetzt nicht noch mehr Verunsicherung hier reinbringen, aber soweit ich weiß, ist es, damit man OS X auf ein PowerBook Wallstreet aufspielen kann, durchaus erforderlich die Festplatte zu partitionieren. Wenn ich mich nicht völlig täusche kann auf diesem PowerBook OS X nur auf den ersten 8 GB der Festplatte installiert werden.
Falls ich falsch liege, könnt ihr mich gerne berichtigen.

Nick die Erdnuss
 
Es geht garnichts mehr! Er startet nicht von der CD und Partitionieren geht auch nicht, da komm ich noch nichtmal hin!

Ich könnte das Ding gegen die Wand werfen. Hab mich da so drauf gefreut und jetzt geht nix! Verdammt!
 
Zurück
Oben Unten