Mac OSX 10.7.4 und Java Problem

Dominik1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Mac. Ich möchte auf dieser Seite http://marklcustom.com/products/midi-control-systems/fx-25-midi-controller die Java Webstart Datei ausführen. Das klappt allerdings nicht, ich werde hier dann auf die Softwareaktualisierung verwiesen. Wenn ich die ausführe kommt aber, dass mein System auf dem neuesten Stand ist. Java 1.6.0_31-b04-415 ist unter den Java Einstellungen aktiviert, sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit Version. Auf der Konsole habe ich auch den java -version Befehl ausgeführt, mit diesem Ergebnis:
java version "1.6.0_31"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_31-b04-415-11M3635)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.6-b01-415, mixed mode)

Das Problem hab ich erst seitdem ich Java einmal deinstalliert habe, ich habe daraufhin Lion nochmal neu installiert und Java wurde dann auch wieder mit installiert. Das kombinierte Update für Mac OSX 10.7.4 habe ich auch bereits installiert aber ohne Erfolg.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Oder wird es das beste sein, alles komplett zu formatieren und dann Snow Leopard über die DVD zu installieren und dann Lion wieder neu zu installieren?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!

Gruß,

Dominik
 

Andy.321

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
1.636
Es wird sich um das allseits bekannte Problem handeln... es gibt hier schon einige Threads dazu

Suche mal nach Java und DHL.
 

Dominik1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
11
Danke für die Antwort, ich habe nun Java nochmal deinstalliert, nach dieser Anleitung(http://stikine.wordpress.com/2012/03/02/howto-remove-java/) und dann nochmal neu installiert: http://support.apple.com/kb/DL1515
Danach wollte ich Java 1.7 installieren, das hab ich über den Link gemacht: http://jdk7.java.net/macportpreview/ Ich hab mir hier die Datei runtergeladen, dann alle Browserfenster geschlossen, dann den Befehl ausgeführt: sudo rm -fr /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
Danach hab ich das Plugin in den Ordner gezogen.
Das Problem ist dann aber unter Java Einstellungen zeigt es die Java-Version 1.7 nicht an, sondern nur die beiden mit 1.6, mit dem java -version Befehl kommt auch nur die Java 1.6 Version. Hat hierzu jemand eine Idee was ich hier falsch gemacht hab?
 

Andy.321

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
1.636
Für Programme, die lokal am Mac gestartet werden, hast Du Java 1.6, im Browser wird aber das Plugin in der Version 1.7 verwendet.

Auf der Seite vom JDK 1.7 steht aber auch, Du sollst eine PrefPane verlinken. Hast Du das getan? Wenn ja, wirst in den Systemeinstelungen einen Punkt für das Java Plugin finden.
 

Dominik1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
11
Hi Andreas,

Du meinst damit das hier oder?

Dominik-Schmuckers-MacBook-Pro:~ dominikschmucker$ sudo ln -s /Library/Internet\ Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Home/lib/deploy/JavaControlPanel.prefPane /Library/PreferencePanes
ln: /Library/PreferencePanes/JavaControlPanel.prefPane: File exists

Das hab ich gemacht ja :)
Beim Aufruf der Testseite kommt dann das:

http://i1138.photobucket.com/albums/n528/Dominik1986/Bildschirmfoto2012-06-08um085430.png

Also mach ich die Softwareaktualisierung und es kommt, dass das System auf dem neuesten Stand ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy.321

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
1.636
Du verwendest Chrome, ob dann das PlugIn gefunden wird, kann ich nicht sagen (offensichtlich nicht...). Versuche es mal mit Safari...

Die Einstellungen für Java 1.7 findest Du dann in den Systemeinstellungen

siehe auch hier und hier.

Aber das hast Du ja bestimmt selbst schon gefunden...
 

Dominik1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
11
Hi Andy,

Danke für die schnelle Antwort. Ja die Einstellungen hab ich schon entdeckt :) Ich geh jetzt einfach mal die Punkte auf der Testseite durch und hoffe, dass es jetzt dann klappt :)
 

Dominik1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
11
das hast Du gelesen?

Ja, in Safari funktioniert es, in Chrome nicht...
Ich muss das Plugin in Chrome dann wahrscheinlich aktivieren oder?
Dann sollte es ja hier angezeigt werden oder?

http://i1138.photobucket.com/albums/n528/Dominik1986/Bildschirmfoto2012-06-08um092730.png
 

Andy.321

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
1.636
Mist, Danke statt Antworten geklickt...

Ich kenne Chrome nicht, aber Du bist auf dem richtigen Weg...
 

Dominik1986

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2012
Beiträge
11
Dann versuch ich es einfach noch in Chrome hinzubekommen, wenn nicht nehm ich halt Safari für die Java-Sachen :)
Aber vielen vielen Dank für deine Hilfe!
 
Oben