Mac OSX 10.5 und Windows Xp verbinden

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hi!
Hier ist folgendes Szenario...

1 MacBook geht über WLAN über Fritzbox ins Internet

1 Windows XP Rechner geht auch über WLan ins Internet



Wie kann ich jetzt diese beiden Rechner per Lan verbinden?

Ich hab die beiden Rechner per Kabel, mit Switch verbunden und auf dem Windowsrechner ein MSHeimnetz eröffnet....

Normal müsste ich diesen Rechner doch jetzt mit meinem Mac sehen oder?
Beim Windowsrechner kommt "Keine oder eingeschränke konnektivität"

Wie schaffe ich das ich den Rechner sehe?


Edit: Muss man da was mit den IP´s machen? Und wie kann man die Verändern ohne das WLan Zeugs zu vermurksen?
 
du musst natürlich einen anderen IP bereich als beim WLAN verwenden, damit das OS weiß welches interface es nehmen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bakschish
ok, ich hab jetzt statische ip´s vergeben...

die itunesbibliotheken finden sich sogar.... aber die freigegebenen ordner im MSheimnetz sehe ich trotzdem nicht....



Edit: Ok update: Ich finde den Windowsrechner mittels Apfel+K smb://IP-Adresse .... Jetzt wird er auch im Finder angezeigt und ich kann drauf zugreifen... normal müsste der aber automatisch im finder erscheinen... oder? Mit richtigem Computername, und nicht nur der IP-Nummer als Name...
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer Tag, neuer Push
 
Zuletzt bearbeitet:
baumweb.de
 
welche IP range hast du denn jetzt verwendet mit welcher subnetz maske?
die beiden müssen im gleichen subnetz sein, sonst klappt der broadcast für samba nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bakschish
Juhu OneOEight! Du bist echt der Held des Forums! :) hast mir schon bei so vielen Sachen geholfen und auch diesmal wieder!

Es lag am Subnetz... und zwar hatte der Windows rechner 255.255.255.0 und der Mac 255.255.0.0


Thx, jetzt gehts!



Ne Möglichkeit nen einzelnen Ordner aufm Mac zu Sharen gibts ja noch nicht oder? z.B. Filme.... Kann man da mit nem Alias oder so arbeiten?
 
bei 10.5 kann man doch einzelne ordner angeben in den file-sharing systemeinstellungen...
bei 10.4 kannst ja so was wie sharepoints nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bakschish
ok, dann kuck ich mir das nacher mal an!


Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten