Mac OSX 10.5.7 auf iMac G5 installieren

HobbitUdo

HobbitUdo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, wer kann weiter helfen? ;)
Habe noch einen iMac G5 und möchte hier endlich das MacOSX 10.5.7 installieren.
Leider habe ich nur die Original DVD´s von einem MacBook Pro mit 10.5.7. für PPC und Intel, auf dem Macbook Pro ist inzwischen 10.6 installiert. Gibt es eine Möglichkeit die Hardwareprüfung zu umgehen um 10.5.7 auf den iMac G5 zubekommen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht.

Du brauchst eine 10.5 Retail für Dein Vorhaben.
 
… die ich noch hätte und dir verkaufen könnte :)
 
Macht aber nur Spass, wenn du genug RAM an Bord hast.
 
Du brauchst eine Lizenz und damit eine 10.5 Retail DVD; die DVD ist schwarz und wird auch oft als "Vollversion" verkauft.
Einfach mal bei eBay reinschauen...
 
Da es hier nicht erwünscht ist "nicht legale" Tipps zu geben, du aber einen iMac und ein MacBook hast lautet das Stichwort: FireWireKabel+TargetModus…
 
Zwischen iMac G5 und Intel-MacBook ist das aber keine gute Idee.
 
Da es hier nicht erwünscht ist "nicht legale" Tipps zu geben, du aber einen iMac und ein MacBook hast lautet das Stichwort: FireWireKabel+TargetModus…

Das kannst vergessen, da das MacBook nur auf GUID Festplatten installiert und die der iMac nicht bootet... ;)
 
Das kannst vergessen, da das MacBook nur auf GUID Festplatten installiert und die der iMac nicht bootet... ;)

Zumal die mit Intel gemachte Installation nicht auf PPC läuft (obwohl UB), wenn man den Hardware-Check umgeht die auf PPC gemachte Installation aber auf Intel läuft (natürlich wieder UB). Das installierte System könnte man ja auch eine entsprechend formatierte Festplatte umklonen, aber wie gesagt, von Intel zu PPC geht es (warum auch immer) nicht.
 
Zumal die mit Intel gemachte Installation nicht auf PPC läuft (obwohl UB), wenn man den Hardware-Check umgeht die auf PPC gemachte Installation aber auf Intel läuft (natürlich wieder UB). Das installierte System könnte man ja auch eine entsprechend formatierte Festplatte umklonen, aber wie gesagt, von Intel zu PPC geht es (warum auch immer) nicht.

Richtig, da hatten wir beide glaube ich mal eine Diskussion. Ich habe bezweifelt, dass die graue 10.5 DVD der Intel Macs UB ist, da eine Installation auf PPC Macs nicht bootet. Du hast das dann getestet und festgestellt, dass sie zwar UB ist, aber (aus welchen Gründen auch immer) trotzdem nicht bootet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Ich werde hier nicht gegen Forenregeln verstoßen, doch soviel sei gesagt: Ich schreibe diese Zeilen an einem iMacG5 PPC mit 10.5.8 und die Installation kommt von einem MacBookPro 2009…*tja, es läuft, wenn man gewisse Dinge beachtet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Hallo trepidus,
was würdest Du denn für Deine Version haben wollen?
 
Hallo all ... danke für die Hilfen. Die Sache mit dem Firewirekabel und dem Targetmodus habe ich versucht - installierte Version läuft nicht ......:mad: Es gab da einen Tip, eine bestimmte Datei vom Altsystem zu löschen um den Test zu unterdrücken - geht zumindest um OSX 10.7 auch bei alten CoreDuo CPU zu installieren , ist bei mir unter Tiger aber gar nicht vorhanden ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp verstösst gegen die Forenregeln, dennoch gibt es ihn! ;) Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass durch die Manipulation (bei mir), der Rechner nicht mehr von einem externen Volume startet. Die HD lässt sich weiter nutzen, aber nicht zum booten…

Der Tipp mit Lion bezieht sich aber auf ein installiertes SnowLeo!
 
Hallo, Thema erledigt - habe mir gerade 10.5 gekauft und auch schon bezahlt..... :D
Wollte gegen keine Forenregeln verstossen, Entschuldigung.
 
Hast du auch nicht.
Viel Spass mit dem iMac und 10.5. Bei Problemen einfach wieder melden.
 
Und neben einem guten Gewissen, hast du im Notfall eine Option das System zu fixen ! "Frickelarbeit" zieht in der Regel immer weitere Frickelarbeit nach - für ein System mit dem man effektiv arbeiten muss nicht die beste Entscheidung (ich mag den alten G5iMac einfach, aber ich wollte wegen der Kompatibilität ebenfalls einen Leo darauf)

Nebenbei bemerkt, wir halten uns an die Forenregeln, aber wir überholen nicht den Papst :)
 
Zurück
Oben Unten