Mac OSX 10.5.5 und USB Stick "Gray screen of Death"

H

heckpiet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifeln.

Ich erkläre mal was mein Problem ist - evtl. könnt Ihr mir dann helfen.

Ich bseitzt ein MacBook Air und seit einiger Zeit habe ich folgedes Problem unter OS X 10.5.5

wenn ich mein IPhone 3G in meinen USB Port stecke kann ich damit Super Arbeiten ITunes usw. geht einwandfrei.

Stecke ich aber einen USB Stick oder meine UMTS Karte in mein USB Port bekomme ich gleich den Grauen Bild schirm mit der Meldung

"Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste"

Ich habe div. USB Stick gestest bekomme bei allen die gleich Meldung ausser bei meinem IPhone.

Jemand eine Idee was das sein kann ?

vielen dank

Piet
 
...ich vermute das das Air nicht genügend, oder zu viel Spannung auf dem USB-port hat.
 
Hi in2itiv,

das kann ich mir nicht vorstellen den es ging schon - es ist erst seit kurzem so.
Habe das Problem mit und ohne Stromversorgung.

Trotzdem danke
 
...schon mal mit einem Neustart des Air versucht?

...ich meine einen Neustart aus dem regulären Betrieb ...nicht einen in Verbindung mit dem Kernel-panic.
 
Hi in2itiv,

ja das habe ich auch schon versucht.

Danke
 
Nachtrag:

Der USB Ethernet Adapter geht auch - hat das was mit den USB Sticks zu tun weil die ein Laufwerk "einhängen" ?

Gruß

Peter
 
Ich vermute ein Problem mit dem Betriebssystem. Da hat es bestimmt was verhauen.
Hast du eine externe Platte?
Installiere auf diese mal OSX neu und probiere es mal mit dem frischen System.
 
Hi AgentMax,

habe an dem Macbook Air keine Externe Platte - ich wollte gerade das neu installieren vermeiden.

Es wundert mich nur das es bei USB Sticks auftaucht die als "Laufwerk" gemountet werden.

Sonst klappt ja alles und der Port ist ja auch okay, wenn das IPhone und der USB Netzwerk Adapter gehen.

Gruß

Piet
 
Ja eben. Es wird ein Laufwerk gemountet. Da wird der Grund des Übels stecken.
 
Hi AgentMax,

kann ich mir irgendwo die Logs dazu anschauen ?
Kann es ein Treiber sein der da Probleme macht ?

Gruß

Piet
 
Such mal nach der panic.log

HD->Library->Logs
 
10.5.5 und keiner rät zum Update auf 10.5.6? Ich würds erstmal probieren ehe ich was anderes testen würde.
 
Ich empfehle Folgende Vorgehensweise:

1.) Applejack installieren und laufen lassen (auch die User-Caches damit löschen!)
Das macht ein fsck der Platte, repariert die Rechte, löscht die System-Caches, prüft die System-Preferences, löscht die Auslagerungsdatei.

Hilft es nicht dann:
2.) Combo-Updater von Apple laden und installieren (damit kommst Du auch gleich auf 10.5.6). Das kann so Manches wieder gerade biegen.

Hilft es noch nicht dann:
3.) System Installieren mit der Option „Archivieren und Installieren“. Dabei bleibt i.d.R. Programme und Benutzer erhalten. TROTZDEM VORHER BACKUP MACHEN!!!

Normalerweise ist spätestens hier das System wieder in Ordnung. Doch für den ganz hartnäckigen Fall gibt es noch Punkt 4:
4.) Time Machine Backup VOLLSTÄNDIG(!) machen (oder Platte klonen), Platte löschen, System installieren. Beim ersten Start wird einem angeboten, Daten, Programme und Einstellungen aus dem Backup zurück zu spielen. Danach ist der Rechner wie vorher, aber garantiert fehlerfrei!
 
Hi zusammen,

danke für die hilfreichen Tipps.

Ich habe es nun rausgefunden an was es lag.
Habe erst meine Mac OSX auf 10.5.6 geupdatet.

Dann Log Files gewühlt.

Fakt war das meine OUSBFamily-315.4.1.pkg für die Version von MAC OSX 10.5.3 war und mit der 10.5.5 nicht zusammen arbeiten konnte.
So habe ich von Apple Developer Connection - Mac Dev Center den relase für die 10.5.6 geladen und nun gehts.

Danke Gruß
Piet
 
Zurück
Oben Unten