Mac OSX 10.4 auf Mac OSX 10.6 emulieren / virtualizieren

M

mirco1979

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, auf einem Macbook Pro Mac OS X 10.6 ein Mac OS X 10.4 bzw. 10.5 zu emulieren. Sprich, ich möchte ich eine Virtual Machine damit aufsetzen.
Habe schon das Programm Virtual Box gefunden, aber damit lassen sich nur Mac Server als Gastsysteme aufsetzen.

Die CDs mit Mac OS X 10.4 habe ich als Original hier.

Wäre klasse, wenn mir hier jemand ein paar Hilfestellungen geben könnte.

Danke und viele Grüße
Mirco
 
Hallo mirco1979,
da wirst Du nicht viel Freude haben, ich hatte es mal gemacht.
Du bekommst keinen Ton aus der VirtuellenBox raus, und wenn nur auf einem Kanal und der knackst ohne Ende.
Die Lüfter rennen wie verrückt das es keine Freude macht.

Ich hatte ebenso das gleiche mit VMware Fusion gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.
Hier für VrtualBox: http://www.andydope.de/virtualbox-3-2-x-mac-os-x-snow-leopard-update
http://forums.virtualbox.org/index.php?sid=dd8e022c2ab57be2616fcf61ab6fd9f4
Hier für VMware Fusion: http://macfidelity.de/2009/10/30/mac-der-virtuelle-snow-leopard-in-vmware-fusion-3/
Mein Rat: lass es sein.
Gruss
yeeti
 
Hallo yeeti,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Auch wenn diese recht ernüchternd ist.
Mein Problem ist, dass ich diese VMs beruflich brauche, um verschiedene Testfälle auf verschiedenen Testsystemen nachzustellen. Und sich mal 4-5 Macs ins Büro zu stellen steht leider außer Frage. ;)
Auf Ton kann ich dabei verzichten. Das soll nicht das Problem sein. Schau mir morgen mal deine Anleitungen/Links an ... hoffe, dass ich das als Mac-Neuling auf die Reihe bekomm. :)
Bei Rückfragen komme ich gerne auf dich zurück, wenn es kein Problem für dich ist.

Viele Grüße
Mirco
 
Die virtuellen Mac's habe ich schon seid Monaten gelöscht.
Da die Ergebnisse weniger als ernüchtern waren, verspüre ich keine Lust Dir da weiter zu helfen. Aber so schwierig war das nicht, ich bin selber kein Profi sondern habe das mal aus einer Laune heraus probiert.
Viel Glück
Gruss
yeeti
 
Apple verbietet es, OS X in einer Virtuellen Maschine zu verwenden (ausnahme Server), von daher wird es keine offizielle Programme geben die das von Anfang an ohne Probleme können...
 
Hallo, ich nochmal.
Nachdem ich gestern den ganzen Tag mit Virtualbox ergebnislos verbracht habe, habe ich nun VMware Fusion gekauft.
Nun wird wenigstens schon mal die Installation angestoßen bzw. die DVD erkannt und davon gebootet.
Jedoch bekomme ich nach der Sprachauswahl den Hinweis, dass die Installation nicht gestartet werden kann. Hab dann die Auswahl zwischen einem Neustart oder vom Backup wiederherstellen zu lassen.
Ich will jedoch beides nicht. Wo ist hier der Trick?

Ich bin nach dieser Anleitung soweit vorgegangen ... http://macfidelity.de/2009/10/30/mac...ware-fusion-3/

Wäre klasse, wenn ihr mir hier nochmal helfen könntet. :)

Gruß
Mirco
 
Apple verbietet es, OS X in einer Virtuellen Maschine zu verwenden (ausnahme Server), von daher wird es keine offizielle Programme geben die das von Anfang an ohne Probleme können...

Solche Eulas oder Lizenzen sind in Deutschland ungültig. Sie müssen vor dem Verkauf einsehbar sein um Gültigkeit zu haben und auch dann gibt es Begrenzungen (unterliegen den AGB-Regelungen des BGB) die die Bedingungen meistens in Deutschland ungültig werden lassen.
 
Mit VirtualBox habe ich parallel zu 10.6 noch ein 10.5 und ein 10.4 laufen. Einfach einen neuen virtuellen PC erstellen, Mac OS X Server auswählen und dann mit der 10.4 CD im virtuellen booten!
Läuft langsam aber für gleiche Versuche ganz praktisch wenn die Software auf 10.6 nicht läuft.

Mit viel Ram und einer schnellen CPU ist alles eh nochmal was anderes (habe selber nur ein altes Macbook Pro)
 
Hi,

ich hab mich aus Spaß an der Sache mal mit virtuellen Maschinen beschäftigt.

Virtualbox spricht zwar bei der Eiunrichtung von "Mac OS X Server", frisst aber seit ca. einem halben Jahr zumindest Leopard und Snow Leopard ohne Probleme. Es unterstützt EFI und kann daher direkt ohne Umwege von den DVDs booten. Ton funktioniert auch, hinkt aber etwas nach.

Bei Tiger ist das deutlich schwieriger; es existiert nämlich keine Intel-Tiger-Version als Retail. Die den späteren Intel-Macs bis 2007 beiliegenden DVDs laufen nur auf der zugehörigen Hardware. Da bleibt Dir nur der Weg über eine der sogenannten Hackintosh-Distributionen. Ich denke, da ist es schlauer, sich einen alten Mac mini mit 10.4.-System zuzulegen.

Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, aber für Tests sollte es genügen.

Unter VMWare Fusion bekommst Du Mac OS X gar nicht zum Laufen. Die Installation wird abgefangen, und spätestens beim Start des Betriebssystems sagt Dir Fusion, dass es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht geht. Interessanterweise kann man mit Tricks OS X aber unter VMWare unter Windows und Linux zum Laufen bringen. Für 10.4. gilt aber das gleiche wie oben.

Grüße, JL
 
Mit VirtualBox habe ich parallel zu 10.6 noch ein 10.5 und ein 10.4 laufen. Einfach einen neuen virtuellen PC erstellen, Mac OS X Server auswählen und dann mit der 10.4 CD im virtuellen booten!

Also in Virtualbox hat es gar nicht funktioniert. Damit habe ich den gestrigen Tag komplett verbracht. Hatte mir noch Bootloader gezogen und die noch versucht vor der Installation einzubinden. Das hatte auch funktioniert. Jedoch an der Installations-CD bin ich dann gescheitert. Hatte erstmal versucht, die 10.6 zu virtualisieren.
Und jetzt klemmt es auch bei VMware Fusion ... zumindest bin ich unter Virtualbox nicht so weit gekommen, wie jetzt unter Fusion. Aber das Ziel habe ich dennoch nicht erreicht. Es klemmt andauernd ... :(
 
und dann mit der 10.4 CD im virtuellen booten!
Was für eine 10.4-DVD hast Du denn da genommen? Meines Wissens gibt es keine Retail-Versionen mit Intel-System, die können nur auf PowerPCs installiert werden.
 
Hi,

ich hab mich aus Spaß an der Sache mal mit virtuellen Maschinen beschäftigt.

Virtualbox spricht zwar bei der Eiunrichtung von "Mac OS X Server", frisst aber seit ca. einem halben Jahr zumindest Leopard und Snow Leopard ohne Probleme. Es unterstützt EFI und kann daher direkt ohne Umwege von den DVDs booten. Ton funktioniert auch, hinkt aber etwas nach.

Bei Tiger ist das deutlich schwieriger; es existiert nämlich keine Intel-Tiger-Version als Retail. Die den späteren Intel-Macs bis 2007 beiliegenden DVDs laufen nur auf der zugehörigen Hardware. Da bleibt Dir nur der Weg über eine der sogenannten Hackintosh-Distributionen. Ich denke, da ist es schlauer, sich einen alten Mac mini mit 10.4.-System zuzulegen.

Die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, aber für Tests sollte es genügen.

Unter VMWare Fusion bekommst Du Mac OS X gar nicht zum Laufen. Die Installation wird abgefangen, und spätestens beim Start des Betriebssystems sagt Dir Fusion, dass es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht geht. Interessanterweise kann man mit Tricks OS X aber unter VMWare unter Windows und Linux zum Laufen bringen. Für 10.4. gilt aber das gleiche wie oben.

Grüße, JL

Also Virtualbox hat meine DVD nicht angenommen. Kann es eventuell daran liegen, dass ich mit der beiliegenden DVD des Macbooks installieren will? Liegt da eventuell das Problem?! Ich verzweifel hier so langsam ...
OK ... den Tiger brauch ich nicht als Test-System. Nur 10.5 und 10.6. Die 2 langen mir auch schon, kannst mir glauben. ;)

Hmm, bei einer oben verlinkten Site wird auch Fusion empfohlen ... und hab es auch öfters gelesen, dass es funktionieren soll. Nur bei mir leider nicht. :(
Linux habe ich hier nicht am Start ... und unter Windows wollte es weder in der Virtualbox noch unter VMware Server 6.5 laufen bzw. installieren lassen.

Somit bin ich für weitere Tipps mehr als dankbar. :)
 
Du brauchst keinerlei Bootloader unter Virtualbox. Wenn Du als Vorlage "Mac OS X Server" nimmst, wird der EFI-Modus von Virtualbox eingeschaltet, und dann aknnst Du direkt von der DVD booten ohne weiteren Zwischenschritt. Ich habe hier zwei Maschinen Leopard und Snow Leopard laufen; sogar die Updates funktionieren problemlos.
 
Also Virtualbox hat meine DVD nicht angenommen. Kann es eventuell daran liegen, dass ich mit der beiliegenden DVD des Macbooks installieren will? Liegt da eventuell das Problem?! Ich verzweifel hier so langsam ...

Hmm, bei einer oben verlinkten Site wird auch Fusion empfohlen ... und hab es auch öfters gelesen, dass es funktionieren soll. Nur bei mir leider nicht. :(

Ja, das kann sehr gut sein - du brauchst die Retailvariante des Betriebssystems, weil die DVDs checken, ob ihre Hardware benutzt wird. Sie lassen sich nur auf der zugehörigen Hardware installieren.

Fusion ging bei mir gar nicht.
 
@JeanLuc7: die CD war beim Macbook Pro Kauf dabei ;) Keine ahnung ob ich da was besonderes hab. Habe es von einem User hier gekauft, da aber direkt schon auf Leopard geupdatet.

PS: die ersten Core-Solo/Duo Modelle liefen noch unter Tiger:
http://support.apple.com/kb/sp34
 
Ja, das kann sehr gut sein - du brauchst die Retailvariante des Betriebssystems, weil die DVDs checken, ob ihre Hardware benutzt wird. Sie lassen sich nur auf der zugehörigen Hardware installieren.

Fusion ging bei mir gar nicht.

Hmm... verstehe ich soweit. Aber die Hardware ist ja im Prinzip die gleiche. Lasse ja das Fusion auf dem Macbook laufen. Und auf dem Macbook will ich dann nochmal ein Mac OSX virtualizieren. Die Hardware des Books und die "Hardware" von Fusion müssten doch dann identisch sein ... oder seh ich da etwas falsch?
 
Ja, das siehst Du tatsächlich falsch :)

Alle Virtualisierer spielen dem Betriebssystem "virtuelle Hardware" vor. Nur Prozessorbefehle werden gewöhnlich durchgereicht - deshalb laufen unter Fusion&Co auch nur Intel-Betriebssysteme. Die virtuelle Hardware hat mit dem Original-Macbook zwar recht viel zu tun, aber Seriennummer&Co des Mac werden nicht übernommen - daher läuft dann die DVD auch nicht, obwohl Du dich nach wie vor auf dem gleichen Mac befindest.
 
die ersten Core-Solo/Duo Modelle liefen noch unter Tiger:
Ja, ich weiß - deshalb gibt es graue Varianten der DVD, die Intel-OS drauf haben. Die Retailversion (schwarz mit "X" drauf) hingegen wurde m.W. bis zuletzt nur als PPC-Version verkauft.
Vielleicht hattest Du Glück, vielleicht ist die MacBook-Hardware auch gut virtualisiert. Ich hab hier eine graue 10.4 von meinem Mac mini early 2006 (der erste Intel) - mit der geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten