Mac OSX 10.4 auf ibook ohne DVD Laufwerk

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo
Habe soeben ein ibook g3 500mhz von meinem kollegen abgekauft! Nun wollte ich mein 10.4 auf dem ibook installieren, habe aber festgestellt, dass es eine dvd ist und mein ibook hat ein cd laufwerk. wie kann ich das trotzdem installieren? Habe multi edition vom 10.4.

wäre für hilfe dankbar :)))))
 
Hast du kein externes Laufwerk? Oder sonst kann man die DVD vielleicht auf ein paar CDs aufteilen?
 
Habe kein externes Laufwerk. Keine Ahnung ob man das aufteilen kann!
 
hi,

ich hatte mir bei Apple die CD´s bestellt, also ich hätte zumindest welche, aber das hilft ja jetzt dir nicht viel weiter.
 
titeuf schrieb:
Hallo
Habe soeben ein ibook g3 500mhz von meinem kollegen abgekauft! Nun wollte ich mein 10.4 auf dem ibook installieren, habe aber festgestellt, dass es eine dvd ist und mein ibook hat ein cd laufwerk. wie kann ich das trotzdem installieren? Habe multi edition vom 10.4.

wäre für hilfe dankbar :)))))

hi,

das ibook mit deinem anderen book das dvd hat über firewire verbinden, das book ohne dvd mit der gedrücten "t" taste im tarnmodus starten. dann auf dem anderen rechner tiger installation ausführen, und auf die firewire platte installieren. fertich!
 
Hallo!
Hast du einen anderen Mac mit DVD Laufwerk?
Diesen mit dem iBook per Firewire verbinden und im Targetmodus booten.
Beim booten des iBooks dann die DVD als Startlaufwerk auswaehlen.
Habe am Wochenende erst auf diese Art ein 10.4 von DVD von meinem G4 iBook auf mein G3 Clamshell aufgespielt.
Geht auch, ohne dass auf dem iBook bereits eine 10.x Installation ist.

Gruss
Werner
 
ok danke. werde es mal ausprobieren!! :) *freud*
 
ok habe jetzt ein problem. vielleicht ist es auch keines ;-)
Habe über meinen G4 PowerMac die install DVD gestartet und beim ibook diesen "t" Modus. Bei meinem ibook zeigt es jetzt immer so ein firewire Symbol ein, dass immer hin und her geht. Mein G4 hat sich neu gestartet, und dann habe ich die installation auf der g3 festplatte ausgewähl. Dann ging ich kurz weg, auf jeden Fall wurde das System installiert und der G4 wurde neu gestartet. Jetzt zeigt er aber schon seit 20 min einen blauen hintergrund und das startsymbol, dass man auch sonst beim aufstarten sieht, an. Was ist los?
 
Habe es jetzt geschafft. Musste den G4 einfach zwangsausschalten. dann startete er auf dem ibook. hatte zuerst einen fürchterlichen schrecken, da ich gedacht hatte er hätte meine g4 platte neu partitionert!!
 
du mußt unter systemsteuerung das richtige startvolume auswählen!
 
titeuf schrieb:
ok habe jetzt ein problem. vielleicht ist es auch keines ;-)
Habe über meinen G4 PowerMac die install DVD gestartet und beim ibook diesen "t" Modus. Bei meinem ibook zeigt es jetzt immer so ein firewire Symbol ein, dass immer hin und her geht. Mein G4 hat sich neu gestartet, und dann habe ich die installation auf der g3 festplatte ausgewähl. Dann ging ich kurz weg, auf jeden Fall wurde das System installiert und der G4 wurde neu gestartet. Jetzt zeigt er aber schon seit 20 min einen blauen hintergrund und das startsymbol, dass man auch sonst beim aufstarten sieht, an. Was ist los?


Du haettest die DVD in den G4 reintun muessen und diesen (nachdem per Firewire mit dem iBook verbunden) per Targetmode starten muessen.
Auf dem iBook dann die Install-DVD im G4 als Startvolume auswaehlen.
 
Zurück
Oben Unten