Mac OSX 10.3 Panther SERVER auf iMac installieren!

B

BertiBoy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe folgendes Problem:

Habe den neuesten iMac, jedoch mit MAC OSX 10.4
Da ich ihn gerne zu einem Server umbauen möchte, habe ich mir MAC OSX 10.3 Panther Server geholt. Wenn ich die CD einlege, startet der Mac automatisch neu und bootet von der CD. Jetzt muss aber ein Zielvolume gewählt werden. Ich habe eine extra Partition erstellt. Das Problem ist, dass die Partitionen nicht verwendet werden können! Der PC meldet: "für die Installation muss mac OSX 10.3... installiert sein". Blöderweise habe ich Panther aber nicht! Aber im normalfall müsste das doch auch so gehen, oder? Kann mir jemand weiterhelfen???

danke schon mal für antworten
 
...weil das system noch nicht für die Macs mit intel cpu geeignet ist.

....du wirst erst ein 10.5 server kaufen können, das du auf deinen iMac spielen kannst.

10.3 server war nur für PPC-Macs
10.4 server ist nicht frei verkauft worden.
 
Der Pantherserver kommt wahrscheinlich nicht mit der Intelpartitionierung zurecht.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Blöd das ich das nicht bedacht habe :-(
Aber mac osx 10.4 tiger server funktioniert dann sicher oder brauch ich unbedingt 10.5?
 
Aber mac osx 10.4 tiger server funktioniert dann sicher oder brauch ich unbedingt 10.5?

...wenn du irgendwo in der "schweinebucht" ein "10.4 server (intel)" schiessen kannst, ja.

...aber ich denke du wirst eher nen 6er im lotto haben ;) ....da die systeme nur mit intel-xServern vertrieben wurde. Frei im Verkauf war das system nie.

...frei verkauft wird die server-version für intel-systeme erst seit 10.5
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Tiger war nur für die PPC-Plattform frei verkäuflich. Die Intel-Version von Tiger nur zusammen mit Apple Hardware.

Du wirst Leopard Server 10.5 greifen müssen, wenn es Mac OS X Server sein soll.

Viele Grüße

EDIT: War wer schneller ;)
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mir einen Apple Powermac G4 ersteigert - funktioniert einwandfrei!!! Bräuchte nur eine entsprechende Anleitung, hat jemand so etwas???
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mir einen Apple Powermac G4 ersteigert - funktioniert einwandfrei!!! Bräuchte nur eine entsprechende Anleitung, hat jemand so etwas???

....anleitung wofür?
 
Mac OSX 10.3 panther
 
TigerServer für Intel ab 10.4.7

Wundert mich dass Tiger nicht frei verkäuflich für Intel war, ich habe es nämlich beim Händler gekauft. Ab 10.4.7 war auf der DVD die Universal Version drauf. Die Software läuft jeden Fall auf G4 G5 und Intels. Erst Rechner die bereits mit Leopard ausgeliefert wurden können wohl 10.4 nicht mehr. Es hängt also davon ab wie alt dein Intel ist, ob er noch mit Tiger oder schon mit Leo geboren wurde.
Grüsse BvK
 
...frei verkauft wird die server-version für intel-systeme erst seit 10.5

Das stimmt nicht: Ich habe ein 10.4 Server retail Paket gehabt, das war sowohl für PPC als auch für Intel geeignet (lief auf einem Intel Mac Mini). Leider habe ich das schon im letzten Oktober bei Ebay verkauft, da ich mittlerweile 10.5 Server auf dem Mini laufen habe.

An den TE: Besorge Dir für kleines Geld einen PowerMac G3 oder G4, damit läuft Dein Server 10.3.

Gruss,
Thomas.
 
Zurück
Oben Unten