Mac OSX 10.3 auf i-mac G3 400mhz installieren

G

gardenexpie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
hab ein großes problem, hab mir ein imac g3 400 mhz mit slotin gekauft, os9 war vorinstalliert! jetzt hab ich mir osx10.3 gekauft! hab die cd eingelegt, neustart gemacht und dann von cd geboot darauf folgte dann ein schwarzer bildschirm und es passiert nichts! wie bekomme ich die cd raus mit apfel+e(alte tastatur) kommt sie nicht raus und wie kann ich osx 10.3 installieren? liegt es vielleicht an der firmware?

gruß!
 
Original geschrieben von gardenexpie
wie bekomme ich die cd raus? liegt es vielleicht an der firmware?
 

Die CD bekommst du raus, wenn du entweder mit gedrückter Maustaste startest oder beim Start die Alt-Taste drückst und den StartUp-Manager die CD auswerfen lässt oder beim Start Alt-Apfel-O-F drückst und dann folgendes eingibst:

eject cd (mit Enter bestätigen)

und danach

mac-boot ("-" = "ß" dann mit Enter bestätigen)


An der Firmware könnte es liegen, schau hier mal nach der aktuellen Version:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117


Dylan
 
danke cd ging raus!

jetzt hab das problem das er hochfährt aber der bildschirm schwarz bleibt!
was soll ich machen?
 
hab zu den vorhanden 128mb arbeitsspeicher noch 512 mb eingebaut!

die cd hab ich mit einer büroklammer herrausbekommen! die tastenkürzel haben nicht geholfen!

gruß!
 
Die gute alte Büroklammernummer...


...und das Firmware-Update?
 
Original geschrieben von gardenexpie
hab zu den vorhanden 128mb arbeitsspeicher noch 512 mb eingebaut!
 

Fast überlesen! Am neuen RAM-Riegel könnte es natürlich noch liegen. Kannst du den Rechner mit gedrückter C-Taste von der OS X-CD starten?
 
Oh, oh!

Ich denke dein Rechner ist im Eimer, so schlimm wie sich das anhört!

Aber, du hättest wohl auf die neuste Firmware updaten müssen. Das steht in den "Read me's". Auch in den Instalationstext am Anfang. Der Fehler liegt im falschen Rom, und an das kommt mann nicht mehr heran. Version 4.9 "irgendwas" f ist richtig.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, bei mir hattes allein das Starten der 10.2 CD den Rechner zerschossen.

Hier im Forum gibts dazu auch einen Thread aus dem Jahr 2003.
Alles Gute, trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach ein paar neustarts, kommt das bild komischer weise wieder (gott sei dank)!
es ist os 9 installiert! ich werde jetzt das updat auf 9.2 machen und firmware updates!

sind die firmwareupdates eigentlich im 9.2 update enthalten oder muss ich die die ich bei apple downloaden kann installieren?
 
Bei Apple n/t

.
 
Ach, ja!

Offensichtlich hast du Schwein gehabt.:D
 
jetz hab ich os 9 neuinstalliert und nach dem neustart hört man den startton. danach geht er aus! verdammt!

hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?
 
Kann es an der leeren PRAM-Batterie liegen? (Frage an andere besser informierte) MacUser.

Bei meinem G3-Powerbook hatte ich mal das Prob mit dem schwarzen Display.

MfG
Spocky
 
Tja, ich würde alle externen Gerätschaften abstöpseln, Neustart, ab dafür.......:D
 
Ich hab auch einen iMac 400 MHz!
Da war auch die Pufferbatterie leer, konnte aber denoch 10.3 installieren.

Vorraussetzung fuer 10.3 ist:
Neuerst Firmware Update
Und mehr als 128 MB Ram
 
Der iMac kann erst mit dem neuesten Firmware was mit dem 512 Riegel anfangen.
Das mit der Batterie glaube ich aber nicht... dann startete der Rechner kaum mehr.
iMac-Einie
 
Re: Oh, oh!

Original geschrieben von DJAG
Ich denke dein Rechner ist im Eimer, so schlimm wie sich das anhört!

Aber, du hättest wohl auf die neuste Firmware updaten müssen. Das steht in den "Read me's". Auch in den Instalationstext am Anfang. Der Fehler liegt im falschen Rom, und an das kommt mann nicht mehr heran. Version 4.9 "irgendwas" f ist richtig.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, bei mir hattes allein das Starten der 10.2 CD den Rechner zerschossen.

Hier im Forum gibts dazu auch einen Thread aus dem Jahr 2003.
Alles Gute, trotzdem.
 

Es gibt hier aber auch (mindestens) einen Thread im Forum, was zu tun ist, wenn aufgrund des fehlenden Firmwareupdates kein Bild mehr angezeigt wird. "Im Eimer" ist der Rechner deshalb nicht.

Grüße,

tasha
 
hab den 512 RAM rausgeholt, jetzt ist nur der 128 MB riegel drin! Es passiert das gleiche ich höre den anfangston dann geht er aus, aber das lämpchen vom powerknopft leuchtet!

werde noch verrückt!
 
kenn ich:
drücke einmal den Resetknopf an der Seite, während der Rechner aus ist und Du ih nstartest. Ich dachte auch einmal das Firmwareupdate bei einem Kunde hätte den Rechner zerschossen. Habe aber dann den Resetknopf aktiviert. Dann hatte er es. Es funktionieren aber bei weitem nicht alle Speicherriegel im Mac. Da hatte ich auch schon ganz komische Fälle.In meinem hat er es getan, in dem vom Kunden nicht. Gleicher Rechner, gleiche Firmware, identische Platten...
Einie
 
10.3.2. läuft im übrigen prima auf dem Rechner! Das einzige was Du tun musst. Eine 7200 UPM 120 GB grosse Platte einbauen.
Einie
 
Zurück
Oben Unten