Mac OSX 10.3.5 bootet nicht mehr

Flex-O-Mat

Flex-O-Mat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe MacUser Community,

ich habe vor drei Tagen einen PowerMac G3 B/W mit 450Mhz und 512 MB Ram erstanden. Ich habe sogleich Mac OS X Panther mit den neuesten Updates installiert und war vollkommen zufrieden. Doch dann trat ein vollig unerwartetes Problem auf:

Der Mac startet micht mehr richtig. Kurz nachdem der Startscreen (Grauer Hintergrund mit grauem Apfel drauf) erscheint, hängt sich die Kiste mit einer kryptischen Kernel Meldung auf! Auch von der OSX cd lässt sich der Rechner nicht mehr starten. Was allerdings funktioniert ist folgendes: Von einer Mac OS 9.1 cd booten, vor dem Setup den Rechner über den Mac OS 9.1 Screen neu starten und dann die CD rausnehmen. Dann startet OSX völlig reibungslos von der Platte!

Ich kenne mich leider noch nicht gut genug aus, um weitreichende Festplattentests zu machen. Ich habe über das Festplattentool die Zugriffsrechte reparieren lassen, was aber hinsichtlich des Bootproblems keine Besserung brachte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Mac wieder auf die Beine bringen könnte?

Viele Grüße und vielen DanK

Flex-O-Mat

Ergänzung:

Neben Mac OSX ist kein weiteres System auf der Platte. Unter Mac OSX 10.3 lief der Rechner völlig problemlos, dann habe ich auf 10.3.5 geupdated. Der rechner ließ sich ein Mal starten und danach nur noch wie ober beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider auch noch nicht genug über das System, da ich vor 10 Monaten mit einem Powerbook in das Mac-Lager gewechselt bin.
Ich habe aber Dein Problem bei dem PowerMac G4 meiner Tochter auch gehabt.
Dort war 9.2.1 d'rauf und OS-X 10.1
Beim Update auf 10.3.4 konnte jedes System einmal starten, dann war Schluss. Unter OS-X 10.3.4 blieb der Rechner im Bootvorgang stehen.
Da ich, wie gesagt, noch nicht genug Ahnung (schon gar nicht von OS 9) habe, war es mir nicht möglich auf OS 9.2.2 upzudaten, das die Probleme angeblich beheben sollte.
Jetzt habe ich das System platt gemacht und nur OS-X 10.3.4 installiert, allerdings auch nur Programme (PS, Quark, Office, etc.) die nur unter OS-X laufen.
War ein großer Schritt, aber nun läuft alles wunderbar stabil und reibungslos.
 
conrai schrieb:
...
Jetzt habe ich das System platt gemacht und nur OS-X 10.3.4 installiert, allerdings auch nur Programme (PS, Quark, Office, etc.) die nur unter OS-X laufen.
War ein großer Schritt, aber nun läuft alles wunderbar stabil und reibungslos.

das würd ich dir auch so empfehlen.
 
Willkommen im Forum!

Gib mal nach dem Starten gleichzeitig alt/apfel/p/r und warte mal 3 Töne ab. Dadurch werden alle gepufferten Grundeinstellungen gelöscht. Manchmal verrent sich eben ein Rechner.

Hast Du 9.2.2 upgedatet?
Ist die Platte mit HFS+ formatiert?

Gruß RD
 
Ich bin mir nicht 100% sicher aber brauchte der G3 B/W nicht ein Firmwareupdate für OS X?

Schau dir mal die Seite von Apple an. Steht da dein Rechner dabei? Wenn ja dann ließ dir mal das dazugehörige Dokument an und lade dir eventuell die Firmware runter. Dummerweise läßt sie sich aber nur unter OS 9 installieren.

Du müßtest also den Mac nochmal platt machen OS 9 installieren und dann das Firmwareupdate einspielen und dann nochmal OS X. Mag ärgerlich sein und viel Arbeit, aber dein Mac wird es dir danken, denn ohne dieses Update kann es zu Hardwardefekten am Mac kommen wenn du OS X installierst und das wird dann eventuell noch teurer als die Zeit die du brauchst um nochmal alles neu aufzusetzen.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand. Hatte ich auch schon im Verdacht.

Das Parameter-RAM habe ich auch schon zurückgesetz - mit Erfolg! Der Rechner startete wieder. Aber leider nur ein Mal. Danach fangen die Probleme wieder wie beschrieben an, bis zum nächsten Parameter-RAM reset...
 
Eine Möglichkeit wäre, dass der RAM kaputt ist. Hast Du einen anderen Riegel zum Ausprobieren?

Ansonsten formatiere doch nochmal die ganze Platte und spiel OS 9 drauf. Wenn das geht, weißt Du mal, dass es nicht der RAM ist. Dann würd ich wieder die Platte formatieren und nochmal OS X draufspielen (ohne Updates, ohne andere Programme). Wenn es dann geht, würde ich nach und nach ein Update nach dem anderen und ein Programm nach dem anderen installieren, und nach jeder Installation ein paar mal neu starten. So kriegst Du dann raus, was der Fehler war. Ich kann bei meinem Powerbook zum Beispiel das neue iChat Update nicht verwenden. Sobald ich dieses installiere, wacht das PB nicht mehr auf. Aber auf soetwas kommt man nur durch Ausprobieren drauf.
 
Vielleicht hilft dir dann die Seite aus Apples Supportrubrik weiter. Damit hab ich auch meinen Mac mal wieder zum leben erweckt als er meinte OS X nicht booten zu wollen.

Sehr hilfreich bei mir und vielen anderen hier im Forum war es zunächst auch mal alle Peripherie abzustöpseln und nach Möglichkeit nur Keyboard und Apple Mouse verwenden. Wenn das klappt nacheinander die restliche Peripherie wieder anstecken und schauen bei welchem Gerät der Fehler auftritt und sich dann geziehlt schlau machen ob Probleme in Zusammenhang mit dem Gerät bekannt sind ob ein Treiberupdate durchgeführt wurde und und und. Mir hat mal ein Logitechtreiber quer geschossen. Da half nur Treiberdowngrade auf die Vorversion.
 
Du hast sicher keine Software/System Probleme wenn der Rechner nur nach einem PRAM reset booted. Vielleicht ist die PRAM Batterie defekt. Kann bei einem aelteren G3 durchaus sein. Das es unter Classic nicht auftritt spricht aber dagegen.

Du koenntest versuchen einen reset auf die PMU (Power Management Unit) zu machen. Das ist ein Taster auf dem Logic Board in der Naehe der Pufferbatterie. Den im ausgeschalteten Zustand einmal (nicht oefter) druecken.

Cheers,
Lunde
 
Ich kann dir zwei Optionen nennen, die dir evtl. da weiter helfen können:
1.
Man kann folgendes machen, was jedoch bei einem Neustart soundso ausgeführt wird: Beim Start Apfel-Taste + S drücken und denn "fsck -f" eingeben. Dieses so oft wiederholen, bis dieses am Ende durch ein "the volume appears to be ok" bestätigt wird... In der Regel ist denn das FileSystem repariert...
2.
Über DiskWarrior die HD prüfen lassen, ob sich Fehler dadrauf befinden und diese ggf. reparieren... DiskWarrior ist das derzeit beste kommerzielle Festplattenreparaturprogramm, welches auf dem Markt existiert!
 
Hallo ihr Leute,
ich habe genau das selbe Problem. Auf meinem G4 Powermac 466MHZ habe ich das mac OS 10.3 installieren wollen, danach gab es einen Kernel-alarm.
Beim Hardwaretest gab es dann follgendes Resultat:
stockage de masse (franzoesisches system)
erreur ata 1/6/3 HD:2,1
Was heisst denn das ?
 
Zurück
Oben Unten