Mac OSX 10.3.5 bootet nicht mehr

Flex-O-Mat

Flex-O-Mat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe MacUser Community,

ich habe vor drei Tagen einen PowerMac G3 B/W mit 450Mhz und 512 MB Ram erstanden. Ich habe sogleich Mac OS X Panther mit den neuesten Updates installiert und war vollkommen zufrieden. Doch dann trat ein vollig unerwartetes Problem auf:

Der Mac startet micht mehr richtig. Kurz nachdem der Startscreen (Grauer Hintergrund mit grauem Apfel drauf) erscheint, hängt sich die Kiste mit einer kryptischen Kernel Meldung auf! Auch von der OSX cd lässt sich der Rechner nicht mehr starten. Was allerdings funktioniert ist folgendes: Von einer Mac OS 9.1 cd booten, vor dem Setup den Rechner über den Mac OS 9.1 Screen neu starten und dann die CD rausnehmen. Dann startet OSX völlig reibungslos von der Platte!

Ich kenne mich leider noch nicht gut genug aus, um weitreichende Festplattentests zu machen. Ich habe über das Festplattentool die Zugriffsrechte reparieren lassen, was aber hinsichtlich des Bootproblems keine Besserung brachte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Mac wieder auf die Beine bringen könnte?

Viele Grüße und vielen DanK

Flex-O-Mat

Ergänzung:

Neben Mac OSX ist kein weiteres System auf der Platte. Unter Mac OSX 10.3 lief der Rechner völlig problemlos, dann habe ich auf 10.3.5 geupdated. Der rechner ließ sich ein Mal starten und danach nur noch wie ober beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider auch noch nicht genug über das System, da ich vor 10 Monaten mit einem Powerbook in das Mac-Lager gewechselt bin.
Ich habe aber Dein Problem bei dem PowerMac G4 meiner Tochter auch gehabt.
Dort war 9.2.1 d'rauf und OS-X 10.1
Beim Update auf 10.3.4 konnte jedes System einmal starten, dann war Schluss. Unter OS-X 10.3.4 blieb der Rechner im Bootvorgang stehen.