Mac OSX 10.11.1 El Capitan Public Beta - Erste Erfahrungen

Schön, dass "Wi-Fi" angepackt wird. In 10.11.1 hatte ich seltsame WLAN-Unzuverlässigkeiten, wie sie schon vor ein paar Monaten mal eine Zeitlang durch die Foren geisterten. Wenn ich mich recht erinnere, noch zu Yosemite-Zeiten.

Sehr nervig, und ich kann noch nicht sagen, ob es jetzt mit diesem 10.11.2 weg ist.
 
Ich lade es gerade...bin gespannt ob der Fehler das einige Drittsoftware angeblich "unerwartet" beendet wurde obwohl alles korrekt beendet wird, behoben ist.
Auch mit meinen Notizen hängt es wenn ich über Browser drauf zugreifen will.
LG, Alfred.
 
bin gespannt ob der Fehler das einige Drittsoftware angeblich "unerwartet" beendet wurde obwohl alles korrekt beendet wird, behoben ist.
Bei mir wird schon seit längerem Mail "unerwartet beendet", meistens, wenn ich das Macbook längere Zeit habe stehen lassen, so dass es in irgendeine Form von Ruhezustand geht. Etwas nervig.

Hat sonst noch jemand diesen Fehler bei Mail?
 
Nö, Fehler besteht weiterhin beim beenden von z.B. LS15.
Sonst sehe ich keine Veränderungen...ist sonst Jemandem was aufgefallen?

LG, Alfred.
 
Nö, Fehler besteht weiterhin beim beenden von z.B. LS15.
Sonst sehe ich keine Veränderungen...ist sonst Jemandem was aufgefallen?

LG, Alfred.
ja das mein Mail App Problem weg ist. Hatte das Problem das eine gelöschte Mail wieder im Posteingang auftauchte und dann wieder weg war :D
 
Hm, mein Safari öffnet nun einige Seiten ein zweites mal. Also: Seite läd und wenn fast komplett geht sie weg und läd nochmal nur sehr schnell und dann auch Fertig...
LG, Alfred.
 
Läuft bei mir ohne Probleme.
 
Bei mir dauert irgendwie alles länger und ruckelt. Lief vorher besser. Und die Canon-Treiber machen Ärger wenn der Scanner/Drucker angeschlossen ist. Prozessor ist dann voll ausgelastet. Ist schon gemeldet.
 
Eine Frage zu "Mission Control".

Ich finde es irgendwie shice dass die "virtuellen Desktops" erst angezeigt werden wenn man drüberscrollt.

Seither waren die virtuellen Desks sofort sichtbar wenn Mission Control (Expose) aufgerufen wurde. Das ist jetzt ein Schritt / Klick mehr.

Mir erschließt sich der Sinn nicht, nur dass es mehr Arbeit ist und nicht der Einfachheit beiträgt...?

Kann man das irgendwie ändern?
 
Ist es normal dass unter dem Capitan bei Mail im Fenster "Neue Mail erstellen" keine Symbolunterschriften mehr gibt?

Da steht doch jeder DAU im Regen wenn einem blos Symbole entgegenschlagen ohne Unterschriften was die Symbole eigentlich bedeuten....?

Bug oder Feature?
 
Bug oder Feature?
Edit: scheinen weg zu sein, aber Länger mit der maus drüberbleiben bringt den Tooltiptext.

Und bei symbolleiste anpassen gibt es die beschriftung auch noch, dann kann man sie sich gut einprägen...
 
Dann hab ich ein anderes El Capitan. Bei mir geht es ebenfalls nicht.
 
Bei mir erscheint nach Rechtsklick in der Kopfleiste nach wie vor die Auswahl "Nur Symbol" oder "Symbol und Text" und "Nur Text".
Ansonsten erscheint beim kurzen Verweilen auf den Symbolen der komplette Hilfstext.

LG, Alfred.
 
Es geht um email verfassen, nicht um das mail hauptfenster...

Da bin ich auch erst drauf reingefallen...
 
Es geht um email verfassen, nicht um das mail hauptfenster...
Bei mir ist das so, dass in diesem Fernster bei "Symbolleiste anpassen" im Symbol-Drag-and-draw-Modus Symbole und Texte erscheinen (muss ja auch sinnvollerweise), aber keine Auswahl, ob man Symbole alleine oder mit Texten haben will. Wenn ich nach meiner Komposition mit Fertig bestätigt habe, dann erscheinen im Email-Verfassen-Fenster nur die Symbole, bei denen dann - wie Tocotronaut gesagt hat - beim Drüber-Hovern auch der Tooltipptext erscheint.

Ich finde das ganz vernünftig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Bei mir ist das so, dass in diesem Fernster bei "Symbolleiste anpassen" im Symbol-Drag-and-draw-Modus Symbole und Texte erscheinen (muss ja auch sinnvollerweise), aber keine Auswahl, ob man Symbole alleine oder mit Texten haben will. Wenn ich nach meiner Komposition mit Fertig bestätigt habe, dann erscheinen im Email-Verfassen-Fenster nur die Symbole, bei denen dann - wie Tocotronaut gesagt hat - beim Drüber-Hovern auch der Tooltipptext erscheint.

Ich finde das ganz vernünftig so.
DAS findest Du vernünftig??

Ein normaler User wartet nicht auf irgendwelche ToolTiptexte....

Mir erschließt sich kein vernünftiger Grund weshalb man im Mail Hauptfenster die Symbolunterschriften erlaubt und im Mail-Erstellungs-Fenster eben nur die Symbole.

Das verwirrt den User nur.

Ich finds blöd so, weil ich mir eben schwer tue die unterschiedlichen Symbole: Vorlagen, Foto-Einblendung und Markieren zu unterscheiden....da hab ich jetzt schon öfters daneben geklickt und früher nicht weil ich da die Symbolunterschrift hatte an der ich mich zurechthangeln konnte.
 
Ich finde das ganz vernünftig so.

Bei mir ist es ebenso und ich vermisse beim "Verfassen" auch keinerlei Untertexte, da ja wohl die paar Symbole selbsterklärend sind.
Ich habe auch in allen anderen Fenstern wie Finder etc. die Texte ausgeblendet um Platz zu sparen...

LG, Alfred.
 
neues update verfügbar-hängt aber voll
 
neues update verfügbar-hängt aber voll
Hab es gerade geladen, ging sehr schnell. 1,2 GB. Mach gerade ne Sicherung und dann mal sehen was sich verbessert hat....

Edit: So, ist drauf. Was mir stark aufgefallen ist, Photoshop CC und Lightroom CC starten nun endlich wieder sau schnell und ohne Beachball. :)

LG, Alfred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Die 10.11.2 Beta (15C31f) bringt - zumindest bei meinem System und den Programmen, die ich gerade schnell mal getestet habe - nochmal einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs!
 
Zurück
Oben Unten