Mac-Os9 zu Mac-OS-X

Leider (für ihn) zeigt sich ja in der Praxis, dass die intel-Architektur dem PPC um einiges voraus ist. Mein 2,2GHz-MB hängt meinen Dual-G5 mit 5GB Ram und shcnelen Platten in fast allen Bereichen dermaßen ab... :eek:

Ja, leider. Das liegt wohl aber daran dss PPC noch einen schmalen Bus hat => würd es einen G6 geben, würd der die Intel-Compute um ein vielfaches abhängen ;)
 
jetzt aber bloß´nicht wieder ein der PPC ist schneller als der Intel Thread; die Frage ist hinlänglich obsolet, da IBM den PPC nicht weiter für Apple entwickelt, die Konsolen sind IBM lieber (höhere Stückzahlen).

Aber an den Threadersteller:

alle Mac sind internetfähig; allerdings sollte man nicht mehr mit OS 9 und älter arbeiten, da die Browser für die alten OS nicht weiter entwickelt wurden und einige Seien sich nicht mehr darstellen lassen.

da Dein Mac noch OS 9 booten kann, ist er mit einem PPC Prozessor (Hersteller ist IBM) ausgestattet. Hast Du evtl noch eine Tischlampe ??

Für den PPC Prozessor brauchst Du eine Linux Distribution, die an diesen Prozessortyp angepasst ist, da Linux - wie fast alle Unix Derivate - nur unter den intel Prozessoren lauffähig sind.

Gruß B.
 
Jain,

Wikipedia schrieb:
PowerPC (PPC) ist eine 1991 durch ein Konsortium aus Apple, IBM und Motorola (heute: Freescale) – auch kurz AIM genannt – spezifizierte CPU-Architektur.
Der Name PowerPC ist ein Akronym, wobei Power für Performance optimization with enhanced RISC (Leistungsoptimierung durch erweitertes RISC) und PC für Performance Chip (Hochleistungs-Chip) steht.

Gruß B.
 
Ein wenig durcheinander - Aber es lebe OS 9!
 
Zurück
Oben Unten