Mac OS9 an Server 10.6

  • Ersteller premierminister
  • Erstellt am
P

premierminister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe hier noch eine alte "Schreibmaschine" (=Powermac G4 mit OS9) rumstehen, die ich regelmässig benutze.

Leider komme ich seit dem Update des Servers auf 10.6 nicht mehr auf selbigen.

OS9 meldet, dass der Server eine nicht kompatible Version von AFP verwendet.

Gibt es irgendeinen Trick, um von OS9 auf 10.6 Server zuzugreifen?

Danke
Andreas
 
zur not smb oder ftp.
 
Der Finder konnte doch zu OS 9-Zeiten auch schon FTP, oder? Das ist jetzt leider zu lange her - Ich habe unter System 7 immer einen extra FTP Client benutzt, dächte aber, dass der 9er Finder das auch so konnte.

Auf SMB Shares sollte man aber so zugreifen können, denke ich - bin mir da aber auch nicht mehr sicher. Ich hab das ganze leider schon ewig nicht mehr angefasst, weiß aber das ich damals der Einfachheit halber immer FTP benutzt habe, weil ab 10.4 der AFP Server nicht richtig mit dem Classic OS (7 bis 9 bei mir) zusammenspielen wollte.
 
Geht es evtl. andersrum? Von 10.6 an den OS 9 Rechner?

Udo
 
Weil Apple auch auf die AppleTalk Nutzer scheißen mußte, ...

lowendmac.com:
Things Lost with 10.6

* There is no support for LocalTalk/AppleTalk in Snow Leopard. You'll need to find another way to connect those old printers.
* There is no longer any support for Palm OS devices in iSync. The Missing Sync (commercial software) does support Palm devices.
* Snow Leopard ignores creator codes when launching documents, something every Mac OS prior to 10.6 has supported - it's been part of the Mac OS since the beginning.
* There is no write support for HFS+ volumes (floppies, hard drives, etc.)

Also, einem 9er kannst Du nur mit externer Software wie Dave Samba beibringen. Das 9er hat keinen eingebauten FTP Client. Da gibts aber viele gute Alternativen, einige auch gratis.

Ansonsten, Umweg über ein NAS, oder ein Linux mit Netatalk auf der X-Kiste,

Notfalls kannst Du auch den eingebauten Webserver vom 9er aktivieren, und mit Browser drauf zugreifen. Womöglich gibts am 10er sowas auch für die andere Richtung? Keine Ahnung verwende das System nicht.
 
Ich hatte dieses Problem auch schon mal. Ich hatte versucht, mit meinem TAM auf meine Airport-Extreme-Harddisk zuzugreifen, dies ging auch nur mit DAVE. Jedoch funktionierte etwas entscheidendes nicht: ich konnte die CD-ROM-Images auf der Festplatte nicht auf dem TAM mounten. Jeder andere Lese- und Schreibzugriff funktionierte jedoch. Gibt es wirklich keinen anderen Weg?
 
Zurück
Oben Unten