Mac OS zoomen mit Maus, keine Lupe

Toomai

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.02.2013
Beiträge
99
Guten Tag an alle,

ich greife hier mal wieder ein Thema auf, dass schon ein paar Mal aufgegriffen wurde. Vielleicht hat hier Apple endlich eine Lösung geboten?

Und zwar möchte ich mit meiner Logitech Maus zoomen im Pagesdokument. So wie mit dem Trackpad oder der Magic Mouse (die ich auch besitze, aber nicht nutze, da sie leider überhaupt nicht ergonomisch ist).
Also die Lupenfunktion unter den Bedienungshilfen kenne ich, ich meine aber das zoomen, wie es unter Windows mit STRG + Mausrad bzw. STRG und + funktioniert.

Bleibt hier Apple einfach dabei, damit sie ihre Magic Mouse verkaufen können?

In diesem Thread fand man leider keine Lösung:
https://www.macuser.de/threads/zoomen-mit-maus.789336/

Danke für eure Hilfe!
 

Difool

Frontend Admin
Registriert
18.03.2004
Beiträge
13.123
Sollte doch über die Systemeinstellungen > Bedienungshilfen lösbar sein:

Bedienungshilfen.png
 

Toomai

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.02.2013
Beiträge
99
Sollte doch über die Systemeinstellungen > Bedienungshilfen lösbar sein:

Hallo Difool,

danke für deine Antwort. Leider ist eben das eine Lupe und nicht das Zoomen wie es das Trackpad oder bei Windows STRG + Mausrad funktioniert.
Das Problem ist hierbei, dass das Feld nur als Lupe dargestellt wird und die Pixel nicht skaliert werden, wie bei den vorgenannten Funktionen.
 

Difool

Frontend Admin
Registriert
18.03.2004
Beiträge
13.123
Also, wenn ich das Häkchen setze bei "Zoomen: Scroll-Geste mit diesen Sondertasten"
Und dazu "Zoomstil: Gesamter Bildschirm" eingestellt ist, dann ist das keine punktuale Lupe.

nicht-lupe.png


edit:
Und zum "Zoomstil" gibt es noch weitere Einstellungen:

einstellungen.png
 

zephirus

Neues Mitglied
Registriert
08.05.2007
Beiträge
12
ich mutmaße mal das hier eher die Dokumentgröße gemeint ist - also im Pages-Menü Darstellung - Zoomen - Vergrößern bzw Verkleinern…
Das entsprechende Tastaturkürzel könnte man ja in den Systemeinstellungen - Tastatur - Kurzbefehle - AppTastaturkurzbefehle ändern; Das Scrollrad kann man aber so nicht eingeben…
Beim Thema Mauskonfiguration fällt mir als erstes immer usboverdrive ein - eventuell kann man mit dieser Erweiterung dem Scrollrad die Funktion zuweisen…

Ansonsten - Die von 'Difool' beschriebene Funktion war und ist für mich eines der liebsten Features, auch wenn so natürlich die Schrift nicht unbedingt schärfer wird...
 
Oben Unten