macOS Sierra Mac OS zerschossen !!

C

Carlie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich brauche mal die Hilfe der Forum gemeinde.

Folgendes ist mir heute passiert. Ich konnte aus diversen Gründen mein MacBook Pro längere zeit nicht nutzen. Heute mittag hatte ich dann die Idee OS Sierra zu laden. Nach einiger Zeit hatte ich die Meldung auf dem Display das auf der Festplatte das Dateisystem nicht wieder hergestellt werden konnte. Seid dem habe ich beim neustart ein Kreis mit strich.

was habe ich nun getan.

1. PRAM reset -> ohne erfolg
2. Den Rechner gestartet und versucht über das Festplattendienstprogramm die Fetsplatte zu Reparieren. Eine Reparatur war nicht möglich. Immer noch erhalte ich Kreis mit strich. Ich konnte auch kein Startvolumen auswählen.
3. Ich dachte dann ist alles kein Problem habe ja eine TM und installiere das OS einfach neu. Aber auch dies funktionierte nicht.

Also habe ich mich erst mal entschlossen im Festplattendienstprogramm die Wiederherstellung durchzuführen. Das ergebnis ist das ich zumindes schon einmal die Startpartition definieren konnte. der Rechner startet nun jedes mal das macOSDienstprogramm. Ich könnte ja jetzt entweder von TM oder auch das OS neu Installieren.

Szenario TM: Ich kann mein TM Backup auswählen, bekomme jedoch kein Zielvolumen angezeigt !!

Szenario OS installation: Wenn ich die Installation Starte bricht er nach wenigen Sekunden mit der fehlermeldung ab "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen."

Ich habe aktuell kein Plan was zu tun ist. Google mir schon die ganze zeit den wolf. Hoffe ich habe die Platte nicht kaput gemacht!!

Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge sehr freuen.

Gruß, Thorsten
 
Hardwareschaden würde ich 'vorschlagen'. ;)

Hast du ein externes, startfähiges System?

Was für ein Rechner genau?
 
1. Option: Deine Festplatte/SSD ist hinüber
2. Option: Dein Dateisystem ist komplett hinüber und das Recovery auch beschädigt.

Ich würde im Festplattendienstprogramm mal die Festplatte prüfen. Ansonsten statt des internen Recovery das Internet-Recovery benutzen.
 
Es Handelt sich um das Modell A1502. Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm läuft normal durch ohne fehler. Ich würde sagen das die Festplatte schon Gut ausschaut. Kann mann über die Festpallten Infos herausfinden ob die jetzt hinüber ist? Das wäre ja echt blöd wenn ich mein Mac geschrottet hätte. Habt ihr eine anleitung oder link zu einem Internet Recovery? und wie muss ich dieses benutzen.
 
was meinst du mit externem startfähigem system? ob ich ein Bootstick habe wo ich starten könnte?
 

Also irgendwas zwischen MBP Late 2013 und Early 2015...

Habt ihr eine anleitung oder link zu einem Internet Recovery? und wie muss ich dieses benutzen.

Da vermutlich noch nie macOS High Sierra installiert war:
- Gerät neustarten und direkt danach die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken
- (Weltkugel erscheint)
- von da ab benutzen wie die lokale Recovery

=> ich würde die Festplatte noch mal vollständig löschen; aalso auch die Partition neu anlegen; versteckt sich glaube ich hinter dem "Löschen"-Knopf, wenn man in der Seitenleiste des Festplattendienstprogramm den obersten zum Laufwerk gehörenden und im Verhältnis links eingerückten Eintrag der Platte ausgewählt hat (Partitionsschema GUID, Format macOS extended journaled). Und dann den TM-Restore noch mal versuchen.

Falls das mit der Internet Recovery nicht klappt, solltest du mit Neustart und dann ALT-Taste auch dein TM-Laufwerk als bootfähiges Laufwerk angezeigt bekommen. Das Laufwerk bootet dann auch in einer Recovery-Umgebung. Von kannst du auch den Restore noch mal versuchen.
 
Okay, ich habe aktuell nur TM. Und davon kann ich meines wissen nicht starten. Ich fange mal an mir einen Bootstick zu erstellen. Ich berichte später ob ich damit weiter gekommen bin. Ich denke der bootstick soll darauf abzielen um ein Hardwaredefekt auszuschließen ?
 
Im Festplattendienstprogramm kann ich den Lösch Button nicht mehr benutzen. Da gibt es nur noch Hilfe und Partitionieren.
 
Oben links / Darstellung / Alle Geräte.
 
Servus TE es soll vor alledem dazu führen das du wieder ein lauffähiges OS auf die HD/ SSD bekommst. Da wir nicht wissen ob eines der beiden Festspeicher HD/SSD sich in deinem Book befindet.
Das es ein 13 Zoll ist soviel habe ich schon rausgefunden.
Eine externe Platte hast nicht zufällig leer wo liegen?
 
Im Festplattendienstprogramm kann ich den Lösch Button nicht mehr benutzen. Da gibt es nur noch Hilfe und Partitionieren.

kannst du von dem Zustand mal ein Foto machen und hier einstellen?
 
Also genau, es ist das 13" MBP mit einer 256 GB SSD Platte. Ich habe am reciever eine 500 GB externe platte die mach ich Platt. was muss ich tun ?
 
zustand von der Platte? aus dem Festplattendienstprogramm ?
 
Das hier aus dem Festplattendienstprogramm meinte @Malice 313

Und auf eine verfügbare externe Platte könntest du ein System installieren zu Testzwecken / möglichen Hardwareschaden 'eingrenzen'.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-07-13_um_19_13_24.jpg
    Bildschirmfoto_2018-07-13_um_19_13_24.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto_2018-07-13_um_19_13_42.jpg
    Bildschirmfoto_2018-07-13_um_19_13_42.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 162
  • Bildschirmfoto_2018-07-13_um_19_13_12.jpg
    Bildschirmfoto_2018-07-13_um_19_13_12.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Also bevor du die platt machst schau erstmal das du einen Bootstick erstellt bekommst. Dann versuchst du das macOS auf die interne neu zu installieren.
Falls das nicht klappt kannst du immer noch auf die Externe das macOS neu installieren.
Denn dann ist deine interne SSD hinüber was ich aber nicht glaube. Kann auch das Satakabel sein.
Aber erstmal eines nach dem andern.
 
ekki161 ich bin wiedermal sehr angetan von dieser Erklärung. Einfach Spitze:thumbsup::upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich Befinde mich im macOS dienstprogramm. Wenn ich da in das Festplattendienstprogramm rein gehe habe ich diese Buttons nicht. Ich schick gleich mal Bilder. Gibt mir noch 5 Minuten. Auf jeden fall schon mal danke für die Hilfe. Ihr seid klasse.
 
sorry, wir müssen uns auf ein vorgehen einigen. Ich mache jetzt mal Bilder vom Festplattenmanager.
 
Zurück
Oben Unten