Mac OS X Zugriffsrechte reparieren

R

rivefischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Moin, ich habe gesucht aber nicht das gefunden was ich brauche.

Ich wollte auf meinem Ibook G4 mit Leo die Zugriffsrechte reparieren, aber der Fortschrittbalken bleibt auf 1min stehen. Auch nach 20min ist nix passiert. Volumen habe ich überprüft, das scheint in Ordnung.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Achso ist natürlich die interne Platte.

Gruß Jochen
 
Du hast das aber schon von der CD gemacht oder?
 
Ich meine direkt nach der inst. vom Leo. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Das iBook nutzt mine Frau, bin ich nicht oft dran.

Aber das mit der DVD sollte ich mal Probieren.

Nächstes Jahr mal testen,:D;)

Gruß Jochen
 
selbes problem wie jochen: der balken bleibt stehen, die zugriffs-rechte werden nicht repariert.
und warum dvd?
im alten system habe ich die rechte auf der internen platte auch immer so reparieren können. jetzt plötzlich nicht mehr? sehr seltsam.
was ist zu tun? mit der installations-dvd hochstarten und dann die reperatur machen?

danke,
flöx
 
jetzt hat das rechte-repaprieren doch funktioniert. oder besser gesagt: gewarnt, dass es nicht funktioniert. was sind diese suid-warnungen. muß ich mir sorgen machen.
hier die protokoll-datei:

2008-01-06 12:46:47 +0100: „Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.

2008-01-06 12:46:56 +0100: Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
2008-01-06 12:50:20 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-01-06 12:50:21 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-01-06 12:50:21 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-01-06 12:50:22 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-01-06 12:50:26 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-01-06 12:50:26 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-01-06 12:50:27 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-01-06 12:50:27 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-01-06 12:50:30 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-01-06 12:51:10 +0100:
2008-01-06 12:51:10 +0100: Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
2008-01-06 12:51:10 +0100:
2008-01-06 12:51:10 +0100:
 
Moin Zusammen,

flöx, ich habe das gleiche Problem, Festplatten-Dienstprogramm gestartet und dann bleibt der Balken bei 1 Min. stehen, nach ca 10 Min. geht es weiter. und dann diese SUID Fehler. :mad:

Ich habe das auf meinen G5 Dual 1,8 GHz und auch den MacBook Intel Core 2 Duo 1,83 GHz. Beide haben 10.5.1 installiert

Ich habe gestern auf den G5 das letzte Update 10.5.1 rüber laufen lassen. Erfolg war der hier:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Alle anderen sind weg. Nur bin ich mir sicher das es eine frage der Zeit ist bis weitere Fehler auftauchen.
Ich denke mal nicht das wir die einzigen sind die dieses Problem haben.... Oder :confused::confused::confused:

Also wer hat hier mal einen Hilfreichen Tip

Tschau Micha
 
Der "Fehler" ist bekannt und laut Apple keiner. :) Ist bei uns allen so.

Wird wohl mit 10.5.2 behoben.
 
wär die sufu mal angeschmissen worden dann hätte man bemerkt das es aktuell 83373631 verschiede threads dazu gibt.
 
Moin,

wär die sufu mal angeschmissen worden dann hätte man bemerkt das es aktuell 83373631 verschiede threads dazu gibt.

die sufu war bei mir nicht so erfolgreich wie bei Dir, sonnst hätte ich mich hier wohl nicht mit angehängt und noch mal nachgefragt.

Micha
 
Zurück
Oben Unten