Mac OS X zeigt keinen Classicordner :-(

E

Eduardo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Habe einen G4/450 und nun Mac OS X.3 installiert.

Leider findet der Rechner keinen Classicordner.

kann mir einer helfen!!!
 
Hallo und willkommen im Forum

Dann installiere es doch einfach Einfach die CD/DVD Programme in das Laufwerk
und das Classic Package installieren.
so sollte es gehen.
 
Wenn kein Mac OS 9 installiert ist, gibt es auch keinen Classic-Systemordner. Also: MAc OS 9 installieren (z.B. von der CD, die bei Deinem Rechner dabei war).
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Dann installiere es doch einfach Einfach die CD/DVD Programme in das Laufwerk
und das Classic Package installieren.
so sollte es gehen.

Habe ich versucht. Erhalte die Meldung, das mein Rechner die DVD/CD nicht lesen kann, obwohl ich zu vor OSX von dieser DVD/CD installiert hatte.
 
._ut schrieb:
Wenn kein Mac OS 9 installiert ist, gibt es auch keinen Classic-Systemordner. Also: MAc OS 9 installieren (z.B. von der CD, die bei Deinem Rechner dabei war).

Du meinst also, einfach ins OSX das 9er installieren?
Wird denn dann nicht das OSX gelöscht?
 
gehörten die OS X CD/DVDs auch zu dem Mac ? wenn nicht läset sich zwar meistens das System installieren aber Software wiederherstellen wird nicht unterstützt.
 
marco312 schrieb:
gehörten die OS X CD/DVDs auch zu dem Mac ? wenn nicht läset sich zwar meistens das System installieren aber Software wiederherstellen wird nicht unterstützt.

Nein, es ist ein zwei Jahre alter G4. Habe die Festplatte neu formatiert und OS X installiert. Bin mir aber nicht sicher, ob Classic automatisch mit installiert wird. Hatte jedoch auch den Versuch gestartet einen 9er Systemordner direkt auf die Platte zu kopieren.
Alles leider ohne Erfolg :-(
 
Eduardo schrieb:
Du meinst also, einfach ins OSX das 9er installieren?
Wird denn dann nicht das OSX gelöscht?
Da wird nichts gelöscht. OS X benutzt andere Objekte, als OS 9, keine Überschneidungen.
Aber, Du musst die Option "Neuen Systemordner anlegen" ankreuzen, sonst meckert der Installer und natürlich auf 9.1 oder besser 9.2.2 updaten, damit das System dann auch in der Classic-Umgebung läuft.

P.S. Festplatte hättest Du nicht löschen müssen und Mac OS 9 ist bei Mac OS X nicht dabei. Einen 9er Systemordner direkt auf die Platte zu kopieren, klappt übrigens (wenn es nicht der von der CD ist), Du musst den aber blessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Da wird nichts gelöscht. OS X benutzt andere Objekte, als OS 9, keine Überschneidungen.
Aber, Du musst die Option "Neuen Systemordner anlegen" ankreuzen, sonst meckert der Installer und natürlich auf 9.1 oder besser 9.2.2 updaten, damit das System dann auch in der Classic-Umgebung läuft.

P.S. Festplatte hättest Du nicht löschen müssen und Mac OS 9 ist bei Mac OS X nicht dabei.

Werde das 9.2 installieren, das mit dem Kauf des Rechners dabei war.
Gibt es die Option "Neuen Systemordner anlegen" bei der Installation?
 
Eduardo schrieb:
Hatte jedoch auch den Versuch gestartet einen 9er Systemordner direkt auf die Platte zu kopieren.
Alles leider ohne Erfolg :-(
Das wird sicher daran liegen das du bei der Installation von OS X keine OS 9 Treiber mit installiert hast .
 
marco312 schrieb:
Das wird sicher daran liegen das du bei der Installation von OS X keine OS 9 Treiber mit installiert hast .

Ich habe alles installiert, was auf der CD ist und nur den Explorer ausgelassen.

Muss man die 9er Treiber extra installieren?
 
Eduardo schrieb:
Werde das 9.2 installieren, das mit dem Kauf des Rechners dabei war.
Gibt es die Option "Neuen Systemordner anlegen" bei der Installation?
Nach dem 2 oder dritten mal bestätigen gibt es unten links im Dialogfeld das Kästchen mit Option da kann man auswählen "Neuen Systemordner anlegen" aber das geht glaube ich nur wenn schon einer vorhanden ist und ohne die OS 9 Treiber auf der HD auch nicht .
 
@ marco312
Die braucht man nicht für Classic. (Mac OS 9 greift in Classic nur auf Festplatten zu, die Mac OS X ihm aufbereitet serviert).
 
@._ut

Wenn man aber ein Startfähiges Mac Os 9.2.2 haben möchte müssen die Treiber doch da sein oder ?
 
Dann ja.
Oder, wenn man eine Platte an einen Mac, der unter Mac OS 9 läuft, hängen will.
 
._ut schrieb:
@ marco312
Die braucht man nicht für Classic. (Mac OS 9 greift in Classic nur auf Festplatten zu, die Mac OS X ihm aufbereitet serviert).

Ok, werde gleich morgen früh das 9er "über" das OS X installieren und Dir berichten.

Danke für's erste.
 
._ut schrieb:
Dann ja.
Oder, wenn man eine Platte an einen Mac, der unter Mac OS 9 läuft, hängen will.

Hi,

habe alles gut installieren können. Classic läuft wie 'ne 1. Riesigen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten