Mac OS X x86 release

bojbec

bojbec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
9
Was denkt ihr, wann wird Mac OS X - Intel zum kauf angeboten? Erst beim ersten Mac mini x86 nach der WWDC 2006, oder schon früher? Oder wird es vielleicht 2007/08 in den Läden stehen?
 
Wahrscheinlich wenn der erste Mac mit Intelcpu angeboten wird.
Waere ja ziemlich bloed, dass OS vorher anzubieten, wenn es
noch niemand nutzen kann. Die Developer-Edition gibt es ja schon
fuer schlappe 999$ :D
 
Nehmen wir mal die ersten x86 Macs werden noch mit 10.4 laufen. Dann wird 10.5 die erste OS X x86 Version sein, die man kaufen kann, ohne einen Rechner dazu zu nehmen.
 
Nur, gibts Leopard dann auch für PPC?
Und kann man x86 programme it dann auch ausführen? Mit attesoR?
 
XIII schrieb:
Nur, gibts Leopard dann auch für PPC?

Vermutlich, ist ja laut Apple nicht so schwierig es für beide Systeme raus zu bringen. Wird aber dann halt die letze Version sein...
 
Mich würde ja interessieren ob die das heimlich wieder für beide Plattformen entwickeln.

Just in case.
 
XIII schrieb:
Mich würde ja interessieren ob die das heimlich wieder für beide Plattformen entwickeln.

Just in case.

They just click the little tiny box and ...

Denke mal, dass Apple OS X (bzw. den Next kern auf dem die ganze Sache steht) sehr Plattdformunabhängig designed hat. Und der BSD-Kernel der drunter liegt ist ja auch auf beiden Plattformen zu haben.. also "just in case" wäre auch wieder ein back-switch möglich wenn auch nicht wahrscheinlich. Ich denke eher, dass man entsprechenden Marktanteil Vorausgesetzt nicht nur eine Prozessorarchitektur unterstützen wird.. aber we'll see.
 
Turm schrieb:
They just click the little tiny box and ...

Denke mal, dass Apple OS X (bzw. den Next kern auf dem die ganze Sache steht) sehr Plattdformunabhängig designed hat. Und der BSD-Kernel der drunter liegt ist ja auch auf beiden Plattformen zu haben

[Herr Gescheit Modus an]
Es ist der Mach Microkernel nicht der BSD Kernel der in OSX und OpenDarwin verwendet wird
[/Herr Gescheit Modus aus]
 
insk schrieb:
Die Developer-Edition gibt es ja schon
fuer schlappe 999$ :D
Aber bedenke: "You have to return it by end of 2006." Man bekommt also für $999 leihweise für ca. 1,5 Jahre ein System.

Pingu
 
das developer kit bekommt nicht jeder. ausserdem muss man 500$ mitgliedsbeitrag zahlen.
 
steve hat doch erzählt das es seit der ersten os 10 major release so umgesetzt worden ist , das es auf ppc und intel lief. also lange im vorraus für einen möglichen wechsel mitgedacht. also kannst davon ausgehen das auf einem intelmac heute schon tiger läuft und eben auch die älteren versionen. bzw. hat er ja auch auf einem intelmac bei der letztwn wwdc was vorgeführt. siehe da

http://www.apple.com/quicktime/qtv/wwdc05/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es wie jokkel, dass die Verkaufsversion von OS X erst mit 10.5 auf beiden Architekturen läuft.

Es macht keinen Sinn eine 10.4 Version für Intel Macs auf den Markt zu bringen. Denn um diese zu verwenden muss der Käufer ja einen Intel Mac haben. Und mit diesem wurde ja 10.4 mitgeliefert, er muss 10.4 also nicht separat kaufen. Erst mit 10.5 macht der Verkauf Sinn, denn dann gibt es genug Leute die einen Intel Mac mit 10.4 gekauft haben und dann auf 10.5 wechseln möchten.

Vor 10.5 gibt es keinen Markt für eine Intel Version von OS X, da die aktuelle Version mit jedem Intel Mac schon mitgeliefert wird.
 
Zurück
Oben Unten