Mac OS-X wie Linux ?

Marow71

Marow71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
274
Reaktionspunkte
13
Liebe Freunde , mal ehrlich , habe gestern mal Ubuntu und Elementary getestet, was ist an Mac OS anders ?
Es ist doch genau das gleiche..... nur das Apple das Linux angepasst hat.
Mac OS kann auch schlecht Netzwerklaufwerke verwalten genau wie Linux, warum nimmt Apple dann soviel Geld für das BS und die Hardware ???

Für mich klingt das alles sehr komisch, viel Spass beim diskutieren, ah eh ich es vergesse wahrscheinlich bin ich dann gleich wieder ein Troll oder werde als solcher abgestempelt, weil ich nicht in die Apple Welt passe.

Nein das bin ich nicht , ich habe nur eine eigene Meinung und diese darf man doch noch haben oder ??
 
...das BS ist doch spottenbillig, beim Rechner dabei...
 
viel Spass beim diskutieren
Ich weiß nicht ob das der Ausgangsbeitrag hergibt. NeXTSTEPs und damit OS Xs low-level Ursprünge die angepasst wurden liegen übrigens beim Mach Kernel und Teilen von BSD. Also nichts mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder und Spueli
Liebe Freunde , mal ehrlich , habe gestern mal Ubuntu und Elementary getestet, was ist an Mac OS anders ?

Ein Tag ist doch keine Erfahrung. Und schon kommst du mit so einem Thread daher? Und mal ehrlich. Was soll hier diskutiert werden zu solch einer Fragestellung mit deiner Grundlage?! Ich guck mir auch nicht eine Stunde eine Koch DVD an und gehe nach Jamie Oliver und behaupte er hat keine Ahnung. Diskutiere!

Linux und schlecht fürs Netzwerk?! Ich behaupte mal das bei vielen großen IT Unternehmen als Infrastruktur hauptsächlich Linux, evlt irgendein BSD läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, anhe und Computerhirni
Diskussionen über das beste OS sind sinnlos, denn es ist allgemein bekannt, dass Android das beste ist. Es kostet nichts, läuft auf der modernsten Hardware (Smartphones) und ist dank Touchbedienung sicher vor Hackern, denn die können nur Betriebssysteme mit Textkonsole angreifen, wofür man eine Tastatur benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, kermitd, Computerhirni und eine weitere Person
Hehe, demnach würde eine bluetooth tastatur das gesamte sicherheitskonzept lahmlegen...
 
Diskussionen über das beste OS sind sinnlos, denn es ist allgemein bekannt, dass Android das beste ist. Es kostet nichts, läuft auf der modernsten Hardware (Smartphones) und ist dank Touchbedienung sicher vor Hackern, denn die können nur Betriebssysteme mit Textkonsole angreifen, wofür man eine Tastatur benötigt.

Ironie bitte als solche kennzeichnen, es führt sonst zu Verwirrung ;)
 
Es ist doch genau das gleiche..... nur das Apple das Linux angepasst hat.
Mac OS kann auch schlecht Netzwerklaufwerke verwalten genau wie Linux, warum nimmt Apple dann soviel Geld für das BS und die Hardware ???

Für mich klingt das alles sehr komisch, viel Spass beim diskutieren, ah eh ich es vergesse wahrscheinlich bin ich dann gleich wieder ein Troll oder werde als solcher abgestempelt, weil ich nicht in die Apple Welt passe.

Nein das bin ich nicht , ich habe nur eine eigene Meinung und diese darf man doch noch haben oder ??

Nein, ist nicht das gleiche. Apple hat niemals Linux angepasst sondern BSD - und das ist kein Linux. Das ist auch keine Haarspalterei sondern tatsächlich ein Unterschied.

OS X – Wikipedia

Darwin (Betriebssystem) – Wikipedia

Berkeley Software Distribution – Wikipedia

Linux – Wikipedia


Und was Du mit "schlecht" Netzlaufwerke "verwalten" meinst, solltest Du erst mal erläutern. Das Problem sitzt meist vor der Tastatur.
 
Diskussionen über das beste OS sind sinnlos, denn es ist allgemein bekannt, dass Android das beste ist. Es kostet nichts, läuft auf der modernsten Hardware (Smartphones) und ist dank Touchbedienung sicher vor Hackern, denn die können nur Betriebssysteme mit Textkonsole angreifen, wofür man eine Tastatur benötigt.

touché
 
Wenn man keine Ahnung hat, dann ist OSX wie Linux, aber auch genauso wie AmigaOS, TOS, RiscOS, DOS, CP/M, OS2 oder auch die "Oberflächen" der 8 Bit Computer ohne UI.
Man kann überall auch irgendwo krude Befehle eingeben und dann behaupten dass was saublöd gelöst wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Wahnsinn, so einen Schwachsinn habe ich echt noch nie gehört. :D
 
So unrecht hat er ja nicht.
Als ich nach jahrelangem Linux in 2006 auf OS-X ungestiegen bin habe ich mich sofort heimisch gefühlt. Das Terminal war da, die GNU-Toolchain, gcc, make usw.
Eben wie Linux ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
So unrecht hat er ja nicht.
Als ich nach jahrelangem Linux in 2006 auf OS-X ungestiegen bin habe ich mich sofort heimisch gefühlt. Das Terminal war da, die GNU-Toolchain, gcc, make usw.
Eben wie Linux ;-)
Mag ja sein, dass Du dich heimisch gefühlt hast. Das liegt aber wohl eher daran, dass GNU/Linux ähnlich Unix ist und auch OS X Unix ist und dazu ein paar Elemente vom GNU Project enthält/enthielt. Nun ja....: "dass Apple das Linux angepasst hat" bleibt BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Be cool der Disput Linux vs. UNIX durchzieht schon Jahrzehnte div.Foren............und ja ein ehemaliger Linuxuser kann sich wohl unter MacOs X wiederfinden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Freilich kann sich ein Linux User wieder finden wenn er OSX näher ansieht.
Das liegt aber wie bereits gesagt daran dass sich Linux an Unix anlehnt, und wohl auch deswegen auch das ...ux als Endung im Namen hat.

Die ganzen Terminal- und gcc-Geschichten erkenne ich aber auch genauso noch vom TOS-Entwicklersystem und dem späteren MinT bei Atari wieder.
Mag wohl daran liegen dass man gerne als gemeinsamen Standard Unixoide SystemVariablen und Befehle nutzen möchte um das Rad nicht jedes Mal neu zu erfinden
 
hi..
komme auch aus der Linux Ecke, hab mich ruckzuck in MacOsX zurecht gefunden, der Umstieg war ein Klacks, schönen Sonntag noch hier aus Landshut..

Gruss Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Umgekehrt hau ich als Mac User auf jede Dose lieber ein Linux drauf weil mir Windows Angst macht. Die Ähnlichkeiten sind schon angenehm, auch wenn Linux doch mehr Aufwand und Nachlesen erfordert.
 
Es ist doch genau das gleiche..... nur das Apple das Linux angepasst hat.
Nun, dass dies nicht so ganz den Tatsachen entspricht, hast du mittlerweile sicherlich mitbekommen... ;)

Ein Hauptunterschied liegt allerdings nicht im Unterbau der beiden Systeme (der ist tatsächlich ähnlich), sondern in der "Inneneinrichtung" also konkret z.B. in den sogenannten Applikations-Frameworks. Das sind die Komponenten, die Programmierer verwenden um neue Programme zu entwickeln. Und da unterscheiden sich OS X und Linux sehr stark. OS X verwendet vor allem ein Framework namens Cocoa, Linux verschiedene andere (z.B. GTK+ oder Qt).

Und das hat wiederum einen Einfluss auf die Qualität der Programme. Ich würde behaupten, dass es wesentlich einfacher ist, unter Cocoa gute Software zu entwickeln als z.B. unter GTK+. Das heisst nicht, dass es unter OS X keinen Müll gibt und auch nicht, dass es unter Linux keine gute Software gibt - aber das Verhältnis dürfte zugunsten OS X liegen.

Der zweite Hauptunterschied ist, dass Apple OS X auf seine eigene Hardware natürlich perfekt anpassen kann. Diese Situation hast du bei Linux nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd, Macschrauber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten