Mac os X Vorschau Hintergrundebene vergrößern möglich ?

B

Bullz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hi, ist es Möglich die Hintergrundebene eines Bildes zu vergrößern um mehr Platz zu schaffen ? In Paint würde man sie einfach größer ziehen. Leider half mir rumprobieren und google nicht weiter. Würde gerne mehrere Fotos zu einem noch größeren Foto zusammenbauen.

Größenkorrektur hat mir leider auch nicht weitergeholfen da nur immer das bestehende Bild verändert wird, nicht aber die Hintergrundebene.

p.s ich weiß das es mit anderer Software sicher geht. Würde es aber trotzdem gerne mit Vorschau machen wenn es den geht :)
 
Soweit ich weiß, geht das mit Vorschau nicht. Denn die ist kein Bildbearbeitungs-, sondern ein Darstellungsprogramm. Schau dich mal nach Pixelmator o.ä. um.
 
Höchstens, indem Du das Foto verkleinerst, damit hast Du mehr "Hintergrund", allerdings löst das wahrscheinlich Dein Problem nicht. Der Hintergrund in Vorschau ist keine "Ebene" im Sinne eines Bildbearbeitungsprogramms. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Collagen aus bestehenden Fotos herstellen. Picasa bietet Dir eine solche Funktion, aus mehreren Fotos eine (neue) Collage zu erstellen, mit verschiedenen Optionen.
 
p.s ich weiß das es mit anderer Software sicher geht. Würde es aber trotzdem gerne mit Vorschau machen wenn es den geht :)

nein, das geht leider definitiv nicht.
nimm einfach ein bild-bearbeitungs programm das dafür gedacht ist, die vorschau ist es nicht...
 
Hi, ist es Möglich die Hintergrundebene eines Bildes zu vergrößern um mehr Platz zu schaffen ? In Paint würde man sie einfach größer ziehen. Leider half mir rumprobieren und google nicht weiter. Würde gerne mehrere Fotos zu einem noch größeren Foto zusammenbauen.

Größenkorrektur hat mir leider auch nicht weitergeholfen da nur immer das bestehende Bild verändert wird, nicht aber die Hintergrundebene.

p.s ich weiß das es mit anderer Software sicher geht. Würde es aber trotzdem gerne mit Vorschau machen wenn es den geht :)

Du könntest ein Bild duplizieren, per Bearbeiten->"Alles Auswählen"+"Löschen" erst einmal eine transparente Ebene erstellen, sodann deren Größe ändern, und schließlich die anderen Fotos per Kopieren/Einsetzen platzieren. Über Bearbeiten->"Alles Auswählen" kannst Du dir während des Einsetzens von Fotos die Umrisse der Hintergrundebene anzeigen lassen. Zuletzt kannst Du bei Bedarf die Zuschneide-Funktion nutzen, um überschüssigen Rand der Hintergrundebene abzuschneiden. Hier mal als kleine Video-Demo (sieht umständlicher aus, als es ist - insbesondere wenn Du die Tastaturkurzbefehle nutzt):

http://cl.ly/1v2x1p2m0Y2t

Hoffe, das hilft Dir vielleicht weiter... :)
 
Kermitd ... hast du das Video selber erstellt und dann noch wegen mir ? Hammer danke für den Aufwand.

Hatte die selbe Idee aber etwas schwammiger wie du ;) super gelöst von dir Respekt. Werde ich genau so machen.
 
Gern geschehen! Noch 'ne Kleinigkeit die mir eingefallen ist: Beim "Duplizieren" bleiben die Metadaten des Originals (EXIF/IPTC… sofern vorhanden) erhalten. Wenn Du das vermeiden möchtest, solltest Du lieber direkt zu Anfang das erste Bild oder den Ausschnitt in die Zwischenablage kopieren (musst Du ja sowieso) und dann per Ablage->"Neu aus der Zwischenablage" die Arbeitskopie erstellen. War vielleicht sowieso Dein Ansatz...
 
Zurück
Oben Unten