Mac OS X Verkaufen - Alle Daten löschen. Habe es versucht und bin gescheitert!

J

jeffmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Liebe MU-Community.

ich habe folgendes Problem:
Ich verkaufe morgen mein altes MBP. Es hatte Leopard drauf, ich wollte nun mit Snow Leopard überschreiben.

Anscheinend habe ich einen Schritt falsch gemacht/übersehen, indem ich die Festplatte davor nicht formatiert habe. Wie kann ich das tun?

Ich habe beim Hochfahren "Alt" gedrückt, die externe Festplatte ausgewählt mit der Installation und dann gab es eigentlich keine weiteren Informationen mehr, ausser auf "Fortfahren" zu klicken. Die Installation ist nun fertig geworden, jedoch noch mit meinen alten Daten - ergo war es nur ein Update und kein neues Aufsetzen.

Was kann ich tun? Bitte um Antworten! :/
 
Du musst vorher die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm neu formatieren, dann wird bei einer anschließenden Installation (mangels Daten) nur noch das reine System installiert. Nachdem du von deinem Installationsmedium (warum nicht einfach die DVD benutzen?) gebootet hast, kannst du in einem der Menüs (welches es war, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, ist aber leicht zu finden) oben das Festplattendienstprogramm starten. Dort kannst du dann die interne Festplatte neu formatieren, dann das Festplattendienstprogramm schließen und mit der Installation fortfahren. Ich empfehle übrigens vor dem Verkauf die Festplatte ein Mal (häufiger ist unnötig) mit Nullen zu überschreiben, damit der Käufer auch wirklich keine Daten mehr wiederherstellen kann. Eine entsprechende Option kannst du beim Formatieren auswählen (im Reiter "Löschen" existiert ein Button "Sicherheitsoptionen", dort kannst du das einstellen).
 
Ok vielen Dank ich sehe mir das einmal an und wenn ich noch Probleme habe melde ich mich nochmals!
 
Festplattendienstprogramm, Platte formatieren, OSX installieren.
 
Und beim formatieren gleich die Festplatte einmal mit Nullen überschreiben, damit man deine gelöschten Dateien nicht mehr wiederherstellen kann.
 
Ok das hat echt super funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe das MBP jetzt bei den Start sowie Registrierungseinstellungen abgeschalten, damit der Käufer meines MBP dann sozusagen das "Neuwertigkeitsgefühl" hat.
 
Zurück
Oben Unten