Mac OS X Update von 10.5 Leopard

S

schnong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo
Ich bin ganz neu hier und brauche Eure Hilfe.

Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Windows, seit einem Jahr habe ich es versucht, einen älteren iMac 8, Jahr gang müssen 2007-2008 sein(2.4Ghz, 4GB RAM, 20 Zoll Monitor 1680x1050 Auflösung) zu kaufen um die neuen Betriebssystem kennenzulernen.
Nach dem Kauf habe ich Problem mit die Festplatte, mein iMac läuft sehr langsam auch beim Start, habe ich im Internet nach Anleitung gesucht und glücklich gelungen die neuen OS X Yosemite 10.10 online zu installieren.
Vor etwa 3 Wochen hat die Festplatte endgültig den Geist aufgegeben, habe ich die Rechner zu den Geschäft gebracht, wo ich gekauft habe, weil ich noch Garantie hatte, die haben dann neue Festplatte gebaut und die Betriebsystem installiert.

Zuhause beim Benutzung habe ich festgestellt, dass ich jetzt nur die veraltete OS X 10.5 Leopard im Rechner habe. Schlimmer ist auf dem Safari Browser könnte ich einige Funktion nicht benutzen oder teilweise stehen nicht zur Verfügung, ich wollte jetzt wieder auf Version 10.10 oder neuer updaten aber laut Apple kann meine Rechner nur bis Version 10.10 oder 10.11 vertragen.

Jetzt habe ich das Problem, also könnte ich die MacOS-Dienstprogramm mit dem Apfel/Befehltasten+R beim Hochfahren nicht mehr ausführen, gibt es andere Tastenkombi?

Wenn ich jetzt auf Version 10.10 updaten zu können, muss ich mindesten die Version 10.6 Snow Leopard auf dem Rechner haben, kostet es 19€/DVD oder kann ich online noch kostenlos installieren?

Danke erstmal im Voraus.
LG
 
Hallo im Forum :wavey:

Um ein aktuelles System installieren zu können musst du definitiv erst auf 10.6.8 gehen, sprich Snow Leopard. Der Grund weshalb du 10.5 drauf hast ist der, dass dies das System war womit der Mac ausgeliefert worden ist.
Entweder du hast jemanden der dir Snow Leopard zur Verfügung stellt, oder du musst in den sauren Apfel beißen und es kaufen, dann kannst du auf Yosemite aktualisieren. Ich werde dir jetzt hier nicht den Rat geben, dass du das OS auch bei Google finden kannst wenn du genug suchst ;):Pfeif:
 
Hallo,ich klinke mich hier ein weil ich ein ganz ähnliches Problem habe, habe selbst ein gebrauchtes macbook pro erworben, habe snow leopard gekauft und installiert, wollte Systemupdates machen und nun macht das Gerät einfach keinen Neustart nach dem Update, er hängt sich auf und lässt sich nur über die Aus-Taste ausschalten. Ich bin gerade am Rande des Wahnsinns, habs jetzt mehrmals probiert und es passiert immer wieder,wenn ich ihn wieder einschalte ist alles wie es war. Hiiiiilfe! Danke und Gruß
 
Hallo,ich klinke mich hier ein weil ich ein ganz ähnliches Problem habe, habe selbst ein gebrauchtes macbook pro erworben, habe snow leopard gekauft und installiert, wollte Systemupdates machen und nun macht das Gerät einfach keinen Neustart nach dem Update, er hängt sich auf und lässt sich nur über die Aus-Taste ausschalten. Ich bin gerade am Rande des Wahnsinns, habs jetzt mehrmals probiert und es passiert immer wieder,wenn ich ihn wieder einschalte ist alles wie es war. Hiiiiilfe! Danke und Gruß

Hast du ein Installationsmedium mit einer neuere Version? El Capitan oder Sierra? Oder überhaupt irgendeins?
 
ich habe die DVD von Snow Leopard 10.6.3
 
das wollte und ch halt erstmal auf 10.6.8 bringen um dann el Capitan drauf zu bekommen. liege ich da falsch?
 
das wollte und ch halt erstmal auf 10.6.8 bringen um dann el Capitan drauf zu bekommen. liege ich da falsch?
Ist schonmal ein guter Anfang. Welchen Mac hast du denn? Kann der komplett leer gemacht werden oder sind da wichtige Daten drauf?
 
ist ein macbook pro mitte2009 mit 8GB Ram und 500 GB HDD, im mOment ist noch gar nix drauf wollte ihn frisch herrichten für meine Tochter
 
Alles klar dann fangen wir wie folgt an:

  • DVD einlegen
  • Beim Gong -> ALT Taste gedrückt halten bis das Bootmenü erscheint
  • Snow Leopard Disk auswählen
  • Festplatten Dienstprogramm starten -> Findest du oben in der Leiste
  • Dann die Festplatte als Mac OS Extended Journaled mit GUID Partitionstabelle formatieren
  • Festplattendienstprogramm beenden
  • OSX Installieren auswählen
  • Deine Festplatte auswählen und ab geht´s
Das dauert jetzt was, zumal keine SSD eingebaut ist. Nach dem Neustart geht es hier weiter:

Jetzt ist das Macbook bereit für El Capitan.
Hast du El Capitan schonmal mit einer Apple ID runtergeladen? Wenn nein, dann hast du keine Möglichkeit mehr es zu laden. In dem Fall kannst du mir bescheid sagen und dich in einer Unterhaltung mal bei mir melden.
 
ach du liebe Zeit das wird ja was größeresdas muss ich heute Abend versuchen wenn meine Tochter im Bett ist,das Teil soll ihr Weihnachtsgeschenk werden.
Nein ich habe el Capitan noch nicht geladen, muss es also neu erwerben hoffe das funktioniert noch
das Macbook ist im Moment noch im Hänge-Modus, soll ich ihn für die ganze Aktion ausschalten und neu hochfahren? denke mal schon
Danke erstmal das gibt mir wieder etwas Hoffnung
LG
 
ach du liebe Zeit das wird ja was größeresdas muss ich heute Abend versuchen wenn meine Tochter im Bett ist,das Teil soll ihr Weihnachtsgeschenk werden.
Nein ich habe el Capitan noch nicht geladen, muss es also neu erwerben hoffe das funktioniert noch
das Macbook ist im Moment noch im Hänge-Modus, soll ich ihn für die ganze Aktion ausschalten und neu hochfahren? denke mal schon
Danke erstmal das gibt mir wieder etwas Hoffnung
LG

Also wenn du es nicht geladen hast kannst du es nicht mehr laden. Du kannst es einfach ausschalten. Hab dir mal eine Nachricht geschrieben.
 
oh, heißt ich bekomme kein Update mehr auf el capitan? dachte für diese älteren Modelle steht es noch zur Verfügung? Schreck lass nach......
 
oh, heißt ich bekomme kein Update mehr auf el capitan? dachte für diese älteren Modelle steht es noch zur Verfügung? Schreck lass nach......
Hab dir mal eine Nachricht geschrieben. Guck mal in deinen Unterhaltungen.
 
Hallo,ich klinke mich hier ein weil ich ein ganz ähnliches Problem habe, habe selbst ein gebrauchtes macbook pro erworben, habe snow leopard gekauft und installiert, wollte Systemupdates machen und nun macht das Gerät einfach keinen Neustart nach dem Update, er hängt sich auf und lässt sich nur über die Aus-Taste ausschalten. Ich bin gerade am Rande des Wahnsinns, habs jetzt mehrmals probiert und es passiert immer wieder,wenn ich ihn wieder einschalte ist alles wie es war. Hiiiiilfe! Danke und Gruß
Bei mir war auch so ähnlich, der Rechner startet sehr langsam oder hängt einfach so, etwa 3-4 min bis ich überhaupt mit die Maus anfangen könnte, dann dauert jede Klick so langsam, dass ich das Gefühl habe, ich habe noch die 56K Modem Internetverbindungen. Danach ist die Festplatte tot, vielleicht muss du dein Platte auf Fehler suchen.
 
Mit einer freundlichen Mail an den Apple Support bekommt man sicher einen Downloadlink.
Oder jemand in Deiner Nähe mit einem Mac lädt Dir das runter.
 
Mit einer freundlichen Mail an den Apple Support bekommt man sicher einen Downloadlink.
Selbst mit einem freundlichen Anruf machen die das nicht mehr. Hatte das selbe Problem schonmal, trotz das ich jahrelanger Kunde und etliche Geräte besitze habe ich keinen Downloadlink für das damalige Vorgängersystem bekommen.
 
Hallo im Forum :wavey:

Um ein aktuelles System installieren zu können musst du definitiv erst auf 10.6.8 gehen, sprich Snow Leopard. Der Grund weshalb du 10.5 drauf hast ist der, dass dies das System war womit der Mac ausgeliefert worden ist.
Entweder du hast jemanden der dir Snow Leopard zur Verfügung stellt, oder du musst in den sauren Apfel beißen und es kaufen, dann kannst du auf Yosemite aktualisieren. Ich werde dir jetzt hier nicht den Rat geben, dass du das OS auch bei Google finden kannst wenn du genug suchst ;):Pfeif:
Danke für die Info, ich besorge dann die Version 10.6
 
Danke euch allen, ich schau mal ob ich weiterkomme, erstmal muss ich sowieso das mit dem aufhängen beim Neustart in den Griff bekommen, dann schau ich mal weiter. LG
 
Hi
für Rechner, bei denen bei MacOS 10.11. Schluß ist und Sierra nicht installieren können, da der Rechner nicht unterstützt wird, können immer noch El Capitan laden. Da braucht man auch den Support nicht anzubetteln

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hi
für Rechner, bei denen bei MacOS 10.11. Schluß ist und Sierra nicht installieren können, da der Rechner nicht unterstützt wird, können immer noch El Capitan laden. Da braucht man auch den Support nicht anzubetteln

Gruß yew
Jep, habe ich heute noch getestet, der Download läuft zumindest unter Snow Leopard problemlos. Das einzige was mich wundert ist, dass EC nicht unter Käufe auftaucht, ich werde mal beobachten ob sich das nach fertigem Download oder in den kommenden Stunden / Tagen noch ändert. Ich wollte eigentlich noch EC mit der Apple-ID meiner Freundin verknüpfen.
 
Zurück
Oben Unten