MAC os X und Win XP netzwerk

B

benko

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe mir schon viel Faqs, tipps, infos usw. über die Vernetzung geholt.
Internet bekomme ich shcon vom win xp rehcner au fmein ibook. Ich kann vom Pc auch auf den Mac zu greifen. Nur Möchte ich gerne mit dem Ibook auf das dvd laufwerk und eine Festplatte des PCs zugreifen können.

Könnt ihr mir bitte helfen ich finde leider im Internet keien Lösung des Problems.

mfg benko
 
Das geht genauso wie der Zugriff auf eine ganze Partition:

smb://IP-XP-Rechner/Laufwerksname-CD-ROM$

Homer
 
Da schaffe ich ja noch nur werde ich dann um Arbeitsgruppe, Benutzername und Kennwort gefragt welche ich nicht weiss beziheungsweise was soll ich dort eingeben? Benutzername von Win user oder Apple?
Die Überschrift des Fensters lautet SMB/CIFS Dateisystem Identifizierung
 
Von Win natürlich, du greifst ja auf win zu!

homer
 
Jetzt habe ich bei win xp aber kein passwort und gebe einfach den Benutzernamen ein dann bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung: Alias "Computername" wurde nicht gefunden.

Sry wegen der Frage aber ich bin Mac Neuling +g+
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell bei WinXP auf "einfache Dateifreigabe" (im Explorer bei Extras/Optionen). Dann Rechtsklick auf das Laufwerk das du freigeben willst und bei Freigabe: Netzlaufwerk freigeben wählen (den genauen Wortlaut weiß ich nicht auswendig). Firewall ausschalten nicht vergessen.

Dann am Mac den Finder aktivieren und mit Apfel+K mit dem PC verbinden. IP oder Computername eintragen und verbinden. Dann kommt das Anmeldefenster. Hier wird dir eine Arbeitsgruppe und ein Username jedoch kein Passwort vorgeschlagen. Aber das ist egal. Einfach ein paar Sekunden warten und dann auf verbinden und schon solltest du unter deinen freigegeben Laufwerken wählen können. ;)

MfG, juniorclub.

PS: das funktioniert alles nur wenn du bereits eine Verbindung mit deinem PC hast. Probier mal einen Ping. ;)

EDIT: Bei Problemen probiers mal hiermit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Computername nicht gefunden wird, gib doch wie ichs geschrieben habe die IP des XP-Rechners an. Dann muss es gehen, weil er den Namen nicht auflösen muss.

Homer
 
Zurück
Oben Unten