Mac OS X und Unix Basis was heist das eigentlich

KamikazeKaktus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
jo moin erstma
ich bin n armer verzweifelter student und immo auf der suche nach dem optimalen laptop fuer den ich net meine organe verpfänden muss.
bei der suche nach eben diesem heiligen gral bin ich auch über das ibook g4 gestolpert und hab mir überlegt, da die rechner im rechnerpool hier anner uni alle mit unix laufen könnte es intessant sein auch auch im wlan an nem enspannteren ort mit den gleichen tools zu arbeiten.
daher meine frage
geht das mit der unix basis so weit das ich alle unix progs auf nem mac mit OS X laufen lassen kann oder ist das nur weitestgehend so oder wie jetzt ?? *ratlos*

von der antwort haengt naemlich ab ob ich mir n IBook 14" 933 hole oder ne centrino kiste und dann versuche dadrauf linux zum laufen zu kriegen

und ehrlich gesagt sieht das IBook ne ganze ecke geiler aus und mich kotzt nebenbei bemerkt windoof auch irgendwie nur noch an(reicht ja wenn ich das auf meinem privat pc laufen hab zum daddeln ^^)
 
falls du engl. kannst, findest du hier weitergehende infos zum unix-unterbau von mac os x:
http://www.apple.com/macosx/features/unix/

generell lässt sich allle unix-/linux-software portieren oder über die x11-oberfläche betreiben. du kannnst desweiteren aber auf dem ibook auch ein echtes linux-system installieren oder zb mit live-cd's arbeiten (für die g4's zB gibbet schon eine speziell angepasste gentoo-livecd)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hui
das war ja ma ne schnelle antwort
werd nu erstma den text lesen und weiter grübeln

falls noch einem ein von den üblichen klischees befreiter grund zum wechseln einfaellt immer her damit
 
moin moin

ich würde mich an deiner stelle für's ibook entscheiden. folgende gründe

1. soweit ich weiß gibt es für die centrinos noch keine linuxtreiber (wlan).

2. bekommst du mit osx ein geiles betriebssystem ;)

3. kannst du fast jede linuxanwendung auf dem ibook laufen lassen. entweder nativ, in dem du dir ne linuxdistri auf dem teil installierst ( hab selbst schon gentoo drauf gehabt) oder eben aus osx raus mit apples X11 + fink.


Gruß HL
 
Original geschrieben von HangLoose
...

3. kannst du fast jede linuxanwendung auf dem ibook laufen lassen. entweder nativ, in dem du dir ne linuxdistri auf dem teil installierst ( hab selbst schon gentoo drauf gehabt) oder eben aus osx raus mit apples X11 + fink.


...
 


wenn ich den krams dann da nativ drauf laufen lassen
läuft dat dann über grafische oberfläche oder muss ich mich dann durch diese geile konsole hacken ?

bin bei linux zugegebenermassen auch noch reichlich unerfahren und versuch das immo auf die reihe zu bringen
 
Original geschrieben von KamikazeKaktus
 


wenn ich den krams dann da nativ drauf laufen lassen
läuft dat dann über grafische oberfläche oder muss ich mich dann durch diese geile konsole hacken ?

bin bei linux zugegebenermassen auch noch reichlich unerfahren und versuch das immo auf die reihe zu bringen
 


keine sorge dir stehen alle möglichen windowmanager(z.b. fluxbox) und desktopmanager(z.b. kde) zur verfügung ;).


Gruß HL
 
na dann hat ja sogar son windoof geschaedigter voll newb wie ich ne chance ^^ clap
 
Original geschrieben von KamikazeKaktus
na dann hat ja sogar son windoof geschaedigter voll newb wie ich ne chance ^^ clap
 

Dass die Kombi OS X/X11/Linux prächtig zu funktionieren scheint,
ist an den zahlreichen PowerBooks und iBooks auf Linux-Entwicklerkonferenzen festzustellen. Kaum zu glauben, aber wahr:
die Freaks der Freaks haben den Mac entdeckt und ins Herz
geschlossen. :)
 
Original geschrieben von HangLoose
moin moin

ich würde mich an deiner stelle für's ibook entscheiden. folgende gründe

1. soweit ich weiß gibt es für die centrinos noch keine linuxtreiber (wlan).
3. kannst du fast jede linuxanwendung auf dem ibook laufen lassen. entweder nativ, in dem du dir ne linuxdistri auf dem teil installierst ( hab selbst schon gentoo drauf gehabt) oder eben aus osx raus mit apples X11 + fink.


Gruß HL
 

Zu 1) es ist inzwischen möglich.
Zu 3) solange man die sources zum selber übersetzen hat, ja laufen viele Sachen, wenn er nicht zur Verfügung steht... pech gehabt...
 
Schau mal bei http://www.linuxiso.org/.

Dort kannst Du unten die Prozessorachritektur auswählen.

Bei PPC, dazu gehören ja nun auch die Macs (achwas... :D ), bleiben Dir dann noch einige Linux - Distributionen über.

Ausser SuSE entwickeln einige an einer bernünftigen Version. Aber SuSE kann ja nu auch nicht mehr. Nachdem Novel sie gekauft hat, der Schotte sie nun als Lieferservice abgestempelt hat, haben sie mit Apollo Optik vielleicht etwas gegen ihre Kurzsichtigkeit getan. Ich für meinen Teil bezweifel das aber :rolleyes:
 
Hi,

ihr guckt ein bisschen in die falsche Richtung!

Darwin (also OSX) basiert ja teils auf FreeBSD. Also müsste man sich FreeBSD ( http://www.freebsd.org ) angucken, um etwas vom Unix-Unterbau zu sehen. Kommt mir jetzt bitte nicht mit DarwinX86. Das lassen wir mal wieder.

Die meiste GNU-Software (nicht Linux-Software) läuft aber trotzdem überall. So wie ich letztes gelesen habe wollen sich jetzt ja Fink, DarwinPorts und noch ein anderer zusammenschließen (Gentoo?), um nur eine Port-Basis zusammenzubasteln. Auf Basis von .mpkg!

Wird schon werden.
 
Also Linux-Software läuft ohne weiteres nicht auf Mac OS X. Aber das ist wahrscheinlich auch nicht das was du willst.

Die Software für unixoide Betriebsysteme (Mac OS X, Linux, FreeBSD, Solaris usw.) ist zumindest zum Teil quellcodekompatibel. D.h. wenn ein Programm von Windows auf den Mac portiert wird, dann muss es praktisch komplett umgeschrieben werden (zumindest die Benutzeroberfläche, bin kein Experte). Wenn ein Programm von Linux auf Mac OS X portiert wird sind wenige bis gar keine Änderungen am Quellcode nötig. Man erhält native MacOSX-Versionen von Programmen die aus der Linux-Welt stammen. Ein wichtiger Unterschied.

Es gibt nun mehrere Projekte die Software aus der *nix-Welt auf OSX portieren. Das größte, bekannteste und IMHO beste ist Fink (fink.sourceforge.net). Dort kannst du dir auch einen Überblick über die verfügbaren Programme verschaffen. Die Installation ist recht einfach. Wenn man will braucht man keine Kommandozeile. Wobei die Kommandozeilenbedienung auch sehr einfach ist. Man braucht eigentlich nur das "apt-get"-Kommando. Die Installation läuft stark automatisiert ab. Es gibt noch andere Projekte (DarwinPorts z.B.) die jedoch nicht über eine so umfangreiche Softwarepalette verfügen und AFAIK nicht so aktiv entwickelt werden.

Die graphische Benutzeroberfläche von OSX ist Quartz (oder Aqua?). Die anderer Unixe ist X11. Deshalb musst du unter Mac OS X zusätzlich X11 installieren (Es kommt aber auf den Mac OS X-CDs daher.) Im Endeffekt laufen aber Unix-Programme direkt neben Mac-Programmen auf dem gleichen Desktop.

Dann kann man noch ein PowerPC-Linux installieren. Das läuft im Prinzip genauso wie bei Intel-Maschinen. Für die meisten Anwender ist das eigentlich nicht wünschenswert und läuft mit den üblichen Konsolen-Orgien ab. Eine gleichzeitige Nutzung von Mac und Unix-Programmen ist dann nitch ohne weiteres möglich. Man muss immer in ein anderes OS booten.
 
danke fuer die vielen antworten
ich denke mein naechster schritt sollte mal der besuch in einem mac shop sein
gravis oder so
 
Zurück
Oben Unten