Mac OS X und SAMBA (Debian Linux)

B

big..apple

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

weiß jemand, wie man von Mac OS X (v10.4.2) mittels SAMBA auf einen Linux Server (Debian Linux) zugreifen kann? Der SAMBA Server ist ein einer Active Directory Domäne und kann im Finder gefunden werden. Nach Zugriff hängt sich der Finder auf. Der Rechner kann angepingt werden, allerdings nur über die IP-Adresse. Der im Finder angezeigte Name kann jedoch nicht aufgelöst werden. Windows-Rechner innerhalb der Domäne haben keinerlei Probleme beim Zugriff, der Mac hat ebenfalls keine Probleme, auf andere Windows-Server zuzugreifen.

Kenn jemand das Problem, oder besser noch, hat jemand einen Lösungsvorschlag.

Besten Dank!
Big..Apple
 
probier doch mal den smbclient im terminal...
(dass der name nicht ausgelöst werden per DNS ist normal, die samba namen laufen nicht über DNS)
welche samba version läuft denn auf dem debian?
 
Hi!

Ich bin der Typ, der den Samba-Server aufgesetzt hat.

oneOeight schrieb:
probier doch mal den smbclient im terminal...
(dass der name nicht ausgelöst werden per DNS ist normal, die samba namen laufen nicht über DNS)
stimmt, sollte eigentlich über den WINS server laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. sehe ich das richtig, das Mac OS X unter die Verzeichnisdienste nur Authentication versteht und nicht namensauflösung und andere dienste?

welche samba version läuft denn auf dem debian?
Die aktuelle von Debian, sollte also 3.0.14a-3 sein. Also als fertiges Paket installiert.

Ist halt merkwürdig, das nur der Mac nicht auf den Samba Server kommt. Alle Windowskisten haben keine Probleme mit dem Server. Wenn man über Verbinden versucht eine Freigabe zu mounten, dann fragt der immer nach dem Benutzer und Passwort und akzeptiert die Daten, mit denen die Anmeldung an anderen Servern in der ADS domäne klappt, nicht.

Die kommandozeilentools hab ich nicht ausprobiert, da wir eben leider nicht so viel zeit hatten, und leider haben die programme auch alle irgendwie andere parameter(-formate) als die linux-äquivalente (wenn ich da schon an mount denke....)
 
wie ich in dem anderen thread schon schrieb, hat reichtes es bei mir, nochmal ein passwort zu vergeben?!

Allerdings musste ich lange hin und her probieren, bis ich eine einigermassen funktionierende smb.conf hatte (extreme geschwindigkeitseinbussen)

viel glueck

bashir
 
Is vielleicht nicht das, was du suchst, aber schau dir mal netatalk an... Läuft super stabil bei mir und mehreren Kunden. Von OS 8.6 bis 10.4.2
 
Kommt vielleicht zu spät die Hilfe, aber ich hatte das Problem auch. Gleiche Samba Version von Debian stable. Lies sich aber relativ einfach lösen.

nano /etc/apt/sources.list -> von stable auf unstable umstellen

apt-get update (kein upgrade!!)

apt-get install samba (installiert die aktuellste Samba Version)

nano /etc/apt/sources.list -> von unstable auf stable umstellen

apt-get update

Fertig. Nachdem bei mir die 3.0.20b-2 drauf war hat der Finder wieder ohne Probleme die Shares anzeigen und mounten können.

solence
 
ja, in der samba 3.0.14 war ein bug drin und debian hat ewigkeiten zum fixen gebraucht (und ich bin leider zu unfähig/faul selber das paket zu basteln).
leider kommen die Macs immer noch nicht drauf, jetzt kommt ein anderer Fehler. hatte aber leider keine gelegenheit da noch mehr zu testen.

ausserdem hat einer der macs den geist aufgegeben :D
 
solence schrieb:
Kommt vielleicht zu spät die Hilfe, aber ich hatte das Problem auch. Gleiche Samba Version von Debian stable. Lies sich aber relativ einfach lösen.

nano /etc/apt/sources.list -> von stable auf unstable umstellen

apt-get update (kein upgrade!!)

apt-get install samba (installiert die aktuellste Samba Version)

nano /etc/apt/sources.list -> von unstable auf stable umstellen

apt-get update

wäre ein "apt-get install -t unstable samba" nicht einfacher gewesen ;)
 
Oh, ich wusste nicht, dass das auch so geht. Danke für den Tipp. Ich habs bisher immer umgestellt :)
 
Zurück
Oben Unten