Mac OS X und locale?

P

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
Hallo,
hab irgendwie was über locale mitgekriegt... jedoch merkte ich dann bei mir, dass 1. kein(es?) gesetzt ist und ich auch keines setzen kann mangels setlocale...

Wie krieg ich das hin und ist das überhaupt von Apple so vorgesehen? (weil ja setlocale fehlt...)

In den darwinports finde ich auch kein setlocale.

Danke!
 
such mal nach gettext...
 
Hm, jo gefunden, installiert aber immernoch kein setlocale. Soweit ich gettext verstehe ist das ja auch "nur" ein Übersetzunswerkzeug. Aber da es mich auf dt. anspricht muss die Sprache ja irgendwo gesetzt sein... bitte um Aufklärung, weil wie gesagt ein Aufruf von `locale` bei mir das ergibt:

Code:
% locale
LANG=
LC_COLLATE="C"
LC_CTYPE="C"
LC_MESSAGES="C"
LC_MONETARY="C"
LC_NUMERIC="C"
LC_TIME="C"
LC_ALL="C"
 
man setlocale
ist nur eine C library function...
der gettext kram nutzt das halt...
was dir locale anzeigt sind nur ganz normale enviroment vars, und dementsprechend setzt man ganz normal mit der shell...
 
Ah, ok danke... war da wohl irgendwie auf dem falschen Dampfer. Mit der Umgebungsvar. klappts.

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben Unten