Mac OS X: Time Machine auch mit Netzlaufwerken, NAS-Laufwerken und WLAN-Festplatten n

F

FriedrichJun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Guten Tag in die Runde!

Ich möchte eine externe Festplatte für Time Machine nutzen. Entsprechende Hinweise zum Handling habe ich bereits im Internet gefunden (siehe hier:

Mac OS X: Time Machine auch mit Netzlaufwerken, NAS-Laufwerken und WLAN-Festplatten nutzen | ratschlag24.com

Nun mein Probem:

Ich hatte beim ersten Versuch, die Befehlszeile im Terminal einzugeben, den Computernamen falsch eingegeben.

Beim nächsten Versuch mit dem richtigen Namen erhielt ich dann folgende Rückmeldung vom Terminal:

friedrichs-imac:~ friedrich$ hdiutil create -size 220g -fs HFS+J -volname TM-Backup Friedrichs iMac_0023df8c9484.sparsebundle
hdiutil: create: Only one image can be created at a time.
Usage: hdiutil create <sizespec> [options] <imagepath>
hdiutil create -help
friedrichs-imac:~ friedrich$


Frage: Wie kann ich die vermutlich im ersten Versuch erzeugte Datei löschen? Wo finde ich überhaupt die erzeugten Dateien?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt

Freundliche Grüße

FriedrichJun
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Frage: Wie kann ich die vermutlich im ersten Versuch erzeugte Datei löschen? Wo finde ich überhaupt die erzeugten Dateien?
...

1) Einfach im Finder löschen.
2) Wenn Du keinen speziellen Pfad vor den Dateinamen geschrieben hast, wird das Image an der Stelle erzeugt, an der Du Dich im Terminal gerade befindest.
Wenn Du das Terminal startest, ist das in der Regel Dein Heimatverzeichnis.
 
Der Fehler liegt an deinem Imagenamen, die Leerstellen ohne "" zusetzen werden als jeweils ein neues Image interpretiert. Aber man kann eben nur ein Image gleichzeitig so erstellen ;)

Damit sollte es gehen, versuche es mal so:

hdiutil create -size 220g -fs HFS+J -volname TM-Backup -type SPARSEBUNDLE friedrichs-imac_0023df8c9484.sparsebundle
 
Teilerfolg, vielen Dank!

Herzlichen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Es hat funktioniert und das richtige Image ist erzeugt worden.

Soweit der erste Teil. Nun muss ich noch versuchen das mir mein iMac die externe Festplatte immer anzeigt und nicht nur dann, wenn ich parallel auch den alten PC einschalte.

Bitte erlaubt mir noch eine Frage: Die von Apple angebotene Backup-Lösung (Time Capsule) ist leider sehr teuer und die vorhandene externe Netzwerkplatte auf Dauer mit 250 GB zu klein (wenn ich sie überhaupt ans Laufen bekomme).

Welche Festplatten (1 TB) ggf. auch zum unmittelbaren Anschluss an den iMac (Firewire) würdet Ihr empfehlen (sollte leise, zuverlässig und schnell sein)?

Nochmals Danke und noch einen schönen Tag allerseits!

Freundliche Grüße

FriedrichJun
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist ob man seine backupdaten einem system anvertrauen sollte das nicht 100% vom hersteller unterstützt wird... :)
 
Zurück
Oben Unten