Mac OS X Tiger Server - wirkliche Systemanforderungen

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Guten Abend,

da ich bald der Besitzer eines blau/weißen PowerMac G3's sein werde, würde ich gerne wissen, ob es realistisch ist über einen Einsatz von Mac OS X Tiger Server nachzudenken. Der G3 wird wohl auf 450MHz getaktet (Tipp aus einem anderen Thread hier) und wird mind. 512MB RAM haben. Als Datenspeicher wollte ich einen IDE Controller kaufen und zu der 10GB HDD die drin sein wird (noch steht der nicht bei mir) eine 160er und eine 250er HDD reinbauen (später dann noch 2 weitere). Bevor ich jetzt eine solche Investition mache würde ich natürlich gerne wissen, ob sich das lohnt.

Folgendes soll der für unseren "Haushalt" machen.

- Mailserver (einsammeln der ganzen POP-eMails und im LAN zur Verfügung stellen)
- Fileserver
- Web-Server (ich möchte meine Webseiten dann zu Hause hosten, weil es sich für die paar Besucher nicht lohnt den Webserver im RZ weiter zu bezahlen)
- Proxy-Server
- LDAP

Tja und eben das was ich jetzt noch nicht mal kenne, was wirklich Sinn macht für uns :)

Was meint Ihr?

Ciao
Dennis
 
Ok - mittlerweile habe ich rausbekommen, dass es auf einem PowerMac G3 blau/weiss läuft, allerdings nicht wie gut :)
 
… läuft alles rund,… wenn man ihn nicht zu sehr drängt,… siehe Sig. :)
Den Rechner auf die vollen 450MHz hochzutakten würde ich mir an deiner Stelle
nochmal überlegen, denn das ist echt das Limit, sprich könnte u.U. ganz schön
heiss hergehen dann,… lieber nur auf 400 MHz, dann geht auch alles seinen
Gang.
Generell sollte die Kiste die Anforderungen durchaus gut meistern, ausser evtl.
dein Webserver Vorhaben,… allerdings wenn es, wie du es sagst wirklich nur ein
Hanserln im Monat sind und du nicht gerade eine Downloadseite für deine frisch-
kopierten Filme eingerichtet hast, dann sollte auch das laufen,…

Greetz,…
 
Hi Liquid,

danke für die Infos! Ok - dann bleibt er bei den 400MHz stehen anstatt auf die 450MHz zu "preschen". Habe heute schon von Kollegen ein paar Teile bekommen ;) DVD-Laufwerk IDE + 2x 128MB RAM :)

Nee... so dolle ist das in der Tat nicht. Die trafficintensivste Anwendung ist wohl unser Haustagebuch (s. Signatur) - und das Haus ist ja auch mal irgendwann fertig ;)

PS. Filme? Öhm! Bin doch nen ehrlich Mensch :D Sowas tut man nicht! (wie das Kleine A...loch so schön sagt!
 
Hatte genau das Setup, das Du beschrieben hast und lief einwandfrei. Habe keinerlei Probleme gehabt.
 
Hatte auch mal als Test/Notfallserver einen Beigen G3/233 mit dem Pantherserver laufen.
Lief alles einwandfrei. Ist natürlich nicht so schnell wie aktuelle Hardware aber für der privaten Bereich auf jeden Fall ausreichen.

Bei mir lief ne Zeit File-,Mail- und Webserver (inkl. MySQL-basiertem Forum).
 
Super! :) Das macht doch wirklich Hoffnung! Jetzt muss ich nur noch 2 Dinge organisieren: eine Platte von 120GB bzw. einen IDE-Controller und eine Gigabit-Karte (falls die Intel die ich hier habe nicht läuft) - achja.. und ne WLAN-Card 54MBit/s...
 
DieTa schrieb:
Super! :) Das macht doch wirklich Hoffnung! Jetzt muss ich nur noch 2 Dinge organisieren: eine Platte von 120GB bzw. einen IDE-Controller und eine Gigabit-Karte (falls die Intel die ich hier habe nicht läuft) - achja.. und ne WLAN-Card 54MBit/s...


Wieso ne WLAN Karte? Hast du keinen WLAN Router daheim, an den du den
Server über Ethernet anschliessen kannst? Oder hast du den WLAN Router so
ungünstig positioniert, dass der Server im Flur stehen müsste und man immer
drüber fallen würde?

Greetz,…
 
Die Frage ist ob Du die Serverversion von Tiger brauchst.
Was hat denn die Serverversion für Vorteile? Afaik kann auch der "normale" Tiger alles was Du willst.
 
liquid schrieb:
Wieso ne WLAN Karte? Hast du keinen WLAN Router daheim, an den du den
Server über Ethernet anschliessen kannst? Oder hast du den WLAN Router so
ungünstig positioniert, dass der Server im Flur stehen müsste und man immer
drüber fallen würde?

Greetz,…

Hmm ich habe einen Linksys WRT54G (Rev1) und da kann ich den in der Tat anschließen... stimmt :)

@Charles_Garage: Naja... sind ja einige Sachen die ich gerne testen würde. Denke bin mit der Server-Version besser beraten :)
 
Charles_Garage schrieb:
Die Frage ist ob Du die Serverversion von Tiger brauchst.
Was hat denn die Serverversion für Vorteile? Afaik kann auch der "normale" Tiger alles was Du willst.

...das server-system ist allerdings viel effizienter und geht resourcen-schonender mit der hardware um.
...wir haben hier im büro nen "alten" G5 2x1,8 GHz als server laufen......und der ist deutlich leistungsfähiger mit der server-variante.

...wenn ich allerdingses he, was ihr alles machen wollt, stelle ich die frage:

....wieviele mail-accounts fragt ihr ab + wieviele nutzer arbeiten gleichzeitig auf dem fileserver ?

....die 10 GB systemplatte ist auf alle fälle zu klein, bei uns hat Tiger-server 7,5 GB in der installation....da beleibt nicht viel platz für die div. caches der dienste die ihr nutzen wollt.
 
Hi in2itiv:

Ok - ich fange mal vorne an:
Mail-Accounts: Sind 4 von meiner Freundin (Arcor, Freenet, Sponged.net und Gmail), sowie 3 von mir (Exchange, GMX, Gmail)
User: 2, es sei denn unsere neuen Nachbarn hängen sich mit rein, was Sinn machen würde - dann 4

Zur HDD: das hatte ich schon befürchtet. Was empfiehlst Du für eine HDD? 7.200er oder reicht eine 5.400er? Als Datenträger für den Fileserver wollte ich wohl eh die besagten 160+250GB HDD's einbauen (beides 7.200upm, 8MB Cache). Nur kostet der IDE Controller ja auch ein paar Euro :(

Klar - ist nen bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;) Gebe ich gerne zu!

PS. Hat jemand Erfahrung mit der Intel Pro/1000 GT Desktop Gigabit PCI-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten