Mac OS X Terminal Server

S

sashxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Gibt es einen Terminal-Server f. Mac OS X?

Ich würde gerne einen Server einrichten und als Clients Mac minis verwenden.
Könnte man die Mac minis vileleicht auch noch dazu bewegen, vom LAN zu booten?
 
Also einen Terminal Server gibt es nur für X11 auf OS X, nicht aber für die bekannte Oberfläche.

Aber warum willst Du das machen? Die Minis haben doch zusammen sicher mehr Leistung? Und ja, mit OS X Server können die Clients vom Netz hochfahren

Gruss

Alex
 
Wie meinst du das?

Wie funktioniert das eigentlich mit Xgrid? Muss man die Programme, die auf dem Cluster laufen sollen mit einem speziellen Kommando starten oder werden die Prozesse automatisch verteilt?
 
sashxx schrieb:
Wie meinst du das?

Was meintest Du denn? Du kanst mit X11 auf einem anderen Mac arbeiten, wobei die Prozesse auf dem Remote Rechner laufen, die Anzeige auf Deinem. Das ist - nach meinem Verständnis - ein Terminal Server.

Apple Remote Desktop ist m.E. kein Terminal Server, denn ich sehe ja die Prozesse eines auf dem Remote Rechner angemeldeten Benutzers.

sashxx schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit Xgrid? Muss man die Programme, die auf dem Cluster laufen sollen mit einem speziellen Kommando starten oder werden die Prozesse automatisch verteilt?

Xgrid ist eine Technology, mit der man Anwendungen bauen kann. Du kannst nicht "magisch" aus Deinem Photoshop eine Xgrid Anwendung machen:
http://developer.apple.com/hardware/hpc/xgrid_intro.html

Gruss

Alex
 
Was meintest Du denn? Du kanst mit X11 auf einem anderen Mac arbeiten, wobei die Prozesse auf dem Remote Rechner laufen, die Anzeige auf Deinem. Das ist - nach meinem Verständnis - ein Terminal Server.

Apple Remote Desktop ist m.E. kein Terminal Server, denn ich sehe ja die Prozesse eines auf dem Remote Rechner angemeldeten Benutzers.

Genau so sehe ich das auch.
Auf dem Client laeuft nur die Anzeige und die Prozesse laufen auf dem Server.
Schade, dass das mit Mac OS X nicht geht ;(


Xgrid ist eine Technology, mit der man Anwendungen bauen kann. Du kannst nicht "magisch" aus Deinem Photoshop eine Xgrid Anwendung machen:

Schade. Ich dachte, dass die Prozesse bzw. Threads auf die Rechner im XGrid-Cluster automatisch verteilt werden.
So waere jede Anwendung, die mit mehreren Threads/ Prozessen arbeitet Cluster-faehig.
 
sashxx schrieb:
Genau so sehe ich das auch.
Auf dem Client laeuft nur die Anzeige und die Prozesse laufen auf dem Server.
Schade, dass das mit Mac OS X nicht geht ;(

Naja, ich vermisse das nicht wirklich. Wozu braucht man das heute ernsthaft?

[/QUOTE]Schade. Ich dachte, dass die Prozesse bzw. Threads auf die Rechner im XGrid-Cluster automatisch verteilt werden.
So waere jede Anwendung, die mit mehreren Threads/ Prozessen arbeitet Cluster-faehig.[/QUOTE]

Gibt es ein Betriebssystem, das etwas derartiges kann? Threads teilen sich z.B. immerhin noch Speicher, den müsste ich ja dann auch automatisch über's Netz schieben

Alex
 
schaut euch mal openmosix unter Linux an ;)
das kann das! und lief früher selbst auf nem 10mbit lan auf 6 200mhz kisten derart gut, das ich überall kde laufen lassen konnte was eine kiste nie geschafft hätte!

grüsse
Silvan
 
Leider funzt OpenMosix nur auf i386-Linux... :(
 
Naja, ich vermisse das nicht wirklich. Wozu braucht man das heute ernsthaft?
Ja, dringend sogar. ;-)
Ich möchte mein 3D-Rendering auf alle hier vorhandenen Rechner verteilen. Und das Network-Rendering von Luxology läuft nicht wirklich gut.
 
Ja, dringend sogar. ;-)
Ich möchte mein 3D-Rendering auf alle hier vorhandenen Rechner verteilen. Und das Network-Rendering von Luxology läuft nicht wirklich gut.

Da würde Dir aber ein Terminal Server auch nicht helfen.

Alex
 
Stimmt. Aber Xgrid. Darauf bezog ich das. ;-)
 
Zurück
Oben Unten