Mac OS X System CD´s unbrauchbar

Jordan2Delta

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
197
Hey Leute,

habe meiner Freundin vor ca. 2 Jahren ein ibook Clamshell geschenkt und zusätzlich Mac OS X bei ebay gekauft, da das Clamshell ja nur Cd´s lesen kann, war es somit auch die Cd Version. Hat auch damals mit der Installation super funktioniert.

Gestern hat meine bessere Hälfte mal versucht ihre Dateien auf dem Clamshell zu sortieren und nicht mehr benötigte Sache zu löschen. Ja Pustekuchen, sie hat anscheinend irgendwelche wichtige Systemdateien gelöscht und das iBook fährt nicht mehr hoch ;-(

So nach langem Suchen und ziemlich viel Stress mit Ihr habe ich dann die System Cd´s im Keller gefunden (auch eine Sortieraktion meiner Freundin), leider sind die Cd´s so stark verkratzt das weder das iBook noch mein MacBook die Cd´s lesen kann.

Kann man die irgendwie zu Apple schicken und austauschen lassen? Weil die Lizens habe ich ja. Will ungern wieder 80€ ausgeben, nur für die Cd´s.

Hoffe mir kann jmd weiterhelfen

Bye Marcel
 
Steht auf der CD Install Disk drauf?

Wenn ja, kann es sein, das dich der Verkäufer besch***en hat. Denn es gibt Tiger DVDs, die mit bestimmten Systemen verkuppelt sind. Also kann man die System-Disk eines iMac nicht im iBook verwenden usw.
 
Ich habe Sie ja schonmal installiert, aber da das System nicht mehr läuft muss ich es neu installieren...
 
Ach so, dann ruf mal bei Apple an, wenn es dir jemand beantworten kann, dann die :)
 
Mal versuchen von der CD eine CD zu brennen, vielleicht werden die Fehler dann ausgebügelt.

Dazu ein Laufwerk nehmen, was evt. Fehler bereinigt, bzw. trotz Fehler lesen kann.
 
Habe ja keinen PC mehr der sie lesen kann ;-)


Apple tauscht sie nicht aus ;-(
 
Steht auf der CD Install Disk drauf?

Wenn ja, kann es sein, das dich der Verkäufer besch***en hat. Denn es gibt Tiger DVDs, die mit bestimmten Systemen verkuppelt sind. Also kann man die System-Disk eines iMac nicht im iBook verwenden usw.

Hallo Marc,
rechnergebundene Installations-Datenträger (Disketten, CDs, DVDs) hat es schon immer als Beigabe zum neugekauften Rechner gegeben. Das ist auch prima so. Man kann sie eben nur nicht auf einem anderen Rechner benutzen (bei manchen Modellen klappt es trotzdem).

Empfehlenswert ist auf jedem Fall, ob Win, OS9, OS-X oder .... der Kauf einer Betriebssystem-Vollversion.

Gruß, Rainer
 
... leider sind die Cd´s so stark verkratzt das weder das iBook noch mein MacBook die Cd´s lesen kann.

Es gibt, zur Not, CD-Reparatur-Kits in Form von Polierpaste. Mal im CD-Fachhandel oder hochwertigen Audioladen fragen. Oder guuugeln ....
 
Habe ja keinen PC mehr der sie lesen kann ;-)


Apple tauscht sie nicht aus ;-(

Das gibt es doch gar nicht. Ruf nochmal an, bei Apple ist das ja immer Mitarbeiter-abhängig, ob etwas funktiuoniert oder nicht.
Ansonsten gibt es hier vielleicht jemanden, der dir seine kopieren kann. Du hast ja Originale.
 
@milan8888:

Danke, aber die reparieren keine Betriebssystem CD´s ;-)

Ein erneuter Anruf bei Apple brachte wieder dasselbe Ergebnis, das sie alte Cd´s nicht mehr austauschen.

Was soll ich denn jetzt tun?
 
Kann mir denn wirklich sonst keiner weiterhelfen?
 
guck sonst bei eBay nach alten Systemversionen. Welche OS X Version ist es denn?
 
Es ist OS X Panther...bei eBay sind die immer noch schweine teuer ;-(
 
Was soll ich denn jetzt tun?

Ich würds auch so probieren:
Es gibt, zur Not, CD-Reparatur-Kits in Form von Polierpaste. Mal im CD-Fachhandel oder hochwertigen Audioladen fragen. Oder guuugeln ....

Zunächst kannst du auch versuchen, die CD mal zu "waschen". Mit lauwarmem Wasser und Spüli die CD reinigen. Und dabei mit beidem nicht sparen. Mancher vermeintliche Kratzer entpuppt sich nämlich als hartnäckige Verschmutzung.

Gruß Torsten
 
In Elektronikmärkten kann man für 5 Euro oder so Polier-Reinigungs-Kits für CDs kaufen. Damit kann man die Kratzer, wenn man nach Anleitung vorgeht ganz gut wegpolieren...
 
Also reinigen hab ich schon probiert, werde morgen mal diese Kits vom MediaMarkt ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten