Mac OS X startet nicht mehr

So, ich habe jetzt DiskWarrior über die Platte gejagt.

Folgende Meldungen wurden ausgespuckt:

DiskWarrior has successfully built a new optimized directory for the disk named „Macintosh HD.“ The new directory is ready to replace the original directory.

The original directory is damaged and it was necessary to scavenge the directory to find file and folder data.

Some files that had been lost or thrown away may have been recovered.

Comparison of the original and replacement directories could not be performed because the original directory was to severely damaged. It is recommended that you preview the replacement directory.


  • All errors in the directory structure such as tree depth, header node, map nodes, node sizes, node counts, node links, indexes and more have been repaired.
  • 21 files had to be recovered. The files may have been lost or thrown away. Your must inspect the files to determine the extent of any damage. Your must also determine whether the files should be discarded.
  • 7398 link files hat a creation date that was repaired.
    1 file had a directory entry with an incorrect text encoding value that was repaired.
  • 19 files had a duplicate name that was repaired.
  • 2 missing folders had to be recreated.
  • 115 folders had an incorrect item count that was repaired.
  • 3 folders had a directory entry with an incorent custom icon flag that was repaired.
  • The Root creation date was repaired.
  • 1 file/folder had to be moves to the „Rescued Items“ folder.
  • Incorrect values in the Volume Information were repaired.
  • Critical values in the Volume Information were incorrect and were repaired.

MacOS X funktioniert jetzt auch wieder zufriedenstellen. Das ganze hat natürlich einen ziemlichen Nachgeschmack bei mir hinterlassen, da ich nicht weiss, wodurch das Problem gekommen ist.

In meinem Kopf spielen sich gerade drei Szenarien ab. Zu welchem würdet ihr mir raten?

  • Backup machen und gewohnt weiterarbeiten
  • Backup machen und MacOS X komplett neu installieren
  • Gleich ne neue Festplatte kaufen

Hat jemand eine Idee, wodurch der Fehler / das Problem gekommen sein kann?
 
Heute ist das Problem schon wieder aufgetreten. Wodurch könnet der Fehler kommen, damit ich endlich auch mal die Uhrsache beseitigen kann.
 
also mach auf alle fälle ein backup!

wenn du ein backup hast, dann mach nochmal einen hardwaretest mit diskwarrior, der müsste eigentlich dann sagen ob die festplatte ne macke hat oder nicht, wenn ja kauf dir schnellstens eine neue, sonst kackt dir das system immer wieder ab
 
Ich habe eben DiskWarrior wieder drückerlaufen lassen und hat auch das Problem beseitigt. So dass ich jetzt an Tiger wieder ran komme.
Bei der Analyse hat mir DiskWarrior gesagt, dass die Volume Information wieder kaputt waren und repariert wurden.

Ich stelle mir nur gerade die Frage, wie dort ständig Fehler reinkommen.

Die Festplatte selber ist nicht kaputt. Zumindest sagt DiskWarrior das. Ich schließe eher auf eine Software-Macke.
 
hmm das klingt dann nach einem virus

lass mal ein virusprogramm drüberlaufen!

ich weis ist selten unter OSX, aber das gibt es auch
 
bishbind schrieb:
Heute ist das Problem schon wieder aufgetreten. Wodurch könnet der Fehler kommen, damit ich endlich auch mal die Uhrsache beseitigen kann.
Ram-defekt... Hatte ich auch gerade. selbe Symptome - 2*512MB haben zeitgleich die Ohren angelegt.... Dass dein Mac die Module fehlerfrei anzeigt, sagt garnichts! Auch die Hardware-cd ist nicht unbedingt immer zuverlässig.
 
ich denke nicht dass es ein Virus ist - und Disk Warrior erkennt afaik nur Software-Fehler. Wenn die Platte einen Hardwarefehler hat und es dadurch immer zu den Problemen kommt. Ich würde auf jeden Fall ein Backup machen und dann den Rechner von einem Techniker checken lassen. Bzw. wenn Du noch Garantie hast, das über die Garantie laufen lassen.
 
Garantie habe ich leider nicht mehr und Geld dafür leider auch nicht. Ich werde jetzt erst einmal Tiger komplett neu installieren und abwarten. Vorsichtshalber die Daten aber ständig sichern. Dadurch will ich zumindest Software-Fehler ausschließen.
Wenn dann innerhalb kurzer Zeit der Fehler auftritt, weiss ich zumindest, dass sich der Gang zum Techniker lohnt.
 
Obwohl ich Tiger komplett neu installiert habe, ist mein iBook wieder total instabil geworden bis MacOS X wieder nicht mehr hochfahren wollte.
DiskWarrior hat wieder eine ganze Reihe von Fehler ausgeworfen. Diesmal waren auh 987 Overlapped files gefunden. Es scheint wirklich schlimmer zu werden.

Das iBook werde ich heute mal nach Berlin zu meinem Händler fahren. Mal sehen was er zu den Fehlern sagt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
 
Zu meinem Problem gibt es wieder ein paar Neuerungen zu berichten, die nicht gerade positiv sind. Das iBook hatte ich bei meinem Händler zur Reparatur abgegeben und er meinte, es sei die Festplatte. Ok, habe dann eine neue Festplatte (nun 60 GByte) einbauen lassen. Gestern habe ich das iBook dann wieder zurückbekommen und gleich Tiger und meine benötigten Programme installiert und das Backup eingespielt. Dann heute in der Nacht beim Surfen im Internet ist das System dann wieder eingefroren. Nach einem Neustart wollte das System auch die Festplatte nicht finden. Also DiskWarrior wieder angeworfen. Nur diesmal findet selbst DiskWarrior die Festplatte nicht mehr.

Nachdem ich ein paar Stunden geschlafen habe, habe ich heute früh spaßeshalber das iBook noch einmal gestartet. Nun führ Tiger wieder ohne Probleme hoch. Als ich einen neuen Benutzer (für die Reparatur) anlegen wollte, ist das System dann wieder eingefroren. Nach einem Neustart war ebenfalls die Festplatte wieder verschwunden.

Also Sachen gepackt und das Ding zurück zum Händler gebracht. Dort wollte es dann wieder hochfahren. Habe das iBook jetzt da gelassen und die sollen es sich noch einmal ganz genau anschauen.

So langsam bin aber auch in mit meinen Nerven diesbezüglich am Ende. WEiß jemand von euch woran es noch liegen könnte? Die Festplatte scheidet ja nun definitiv aus.
Ich bin über jede Info und jeden Tipps dankbar, der mich auf der Suche nach dem Fehler weiterbringt.

Der Verkäufer meinte auch, ich solle mal bei Apple anrufen und denen mein Problem schildern. Das iBook ist ja nun schließlich schon zum dritten Mal in der Reparatur (Kauf November 2004). Wie sind da die Erfahrungen bzw. bringt das überhaupt was? Ich habe keine Garantie mehr.
 
bishbind schrieb:
So, ich habe jetzt DiskWarrior als eine DMG vorliegen. Nur diese bekomme ich nicht unter Windows gebrannt. Mit dmg2iso habe ich schon versucht, aus der DMG eine ISO zu machen. Das ist allerdings fehlgeschlagen.

Da ich keinen zweiten Mac besitze, bräuchte ich jemanden, der mit seinem Mac mir aus der DMG eine ISO-Datei macht. Schickt mir einfach eine PM mit eurer E-Mail-Adresse und ich schicke euch dann die DMG-Datei zu. Ich habe leider derzeit keine andere Wahl.

Erledigt, ich habe gerade schon jemanden gefunden.

Hallo,
habe z.Zt. dasselbe Problem. Habe auch DiskWarrior als DMG vorliegen. Kannst du mir den Tip geben, wie ich die Datei unter Windows brennen muss, dass diese unter Mac als BootCD startet.
Danke für den Tip.
 
wenn es die festplatte nicht ist, so käme das ram in frage. es gibt kaum module, welche keine fehler haben und es kommt auch vor, dass einzelne riegel kaputgehen. frag mal den händler, ob er das ram extern testen kann (wenn du nicht bei gravis gelandet bist, macht er das vielleicht sogar kostenfrei). sollte auch dies nicht zu einem erfolg führen, könntest du die kabel zwischen motherboard und had testen lassen. schliesslich das motherboard selbst. hier führen insbesondere defekte flüssigkeits elektrolyd kondensatoren häufiger zu recht sonderbaren, undefinierbaren fehlern.

apple ist grundsätzlich kooperativ, solange du dich kooperativ zeigst. heisst: die haben durchaus ein interesse daran, ihren guten ruf zu halten und folgerichtig zeigen sie häufig auch ausserhalb von garantiezeiten sich zumindest ein bischen kulant, zumindest, solange du hingehst und lediglich dein problem schilderst (also keine forderungen stellst, sondern um hilfe bittest).
 
Sieht für mich auch danach aus als wäre eher ein Defekt vorhanden der vom Motherboard ausgeht.
Scheint so zu sein das der Fehler immer dann produziert wird, wenn Dein Notebook lange eingeschaltet war.

Defekte Elko´s waren mal bei Abit ein Problem. Hätte der Techniker jedoch sehen müssen da die dicke Backen bekommen und an der Oberseite ausschwitzen.

Ich Tippe da eher auf einen Bruch einer Lötstelle im Bereich Sata-Controller.

Hier immer neu osx zu installieren macht keinen Sinn. Nimm mit dem Apple Support Kontakt auf.

Ted
 
Zurück
Oben Unten