mac OS X - Stabilität?

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi!

Ich hätte da mal eine ganz generelle Frage bezüglich des aktuellen Betriebssystem auf den aktuellen Apple-Rechnern: Mac OS X Tiger.

Ich hab gehört, dass das mit den aktuellen Hardwarekomponenten, mit denen es mitgeliefert wird, ziemlich perfekt abgestimmt ist, sodass stabiles Laufen gewährleistet ist. Soweit gut und schön.

Jetzt meine Frage: Ist das auch in der Realität so? Oder stürzt das System doch öfter ab, als man glauben soll? Und wie verhält sich das mit Programmen, die nicht direkt von Apple kommen? Hängen die öfter?

Und was mich auch interessiert: Ist es möglich, sich das System bei einem Mac genausoleicht zu verwursten wie bei Windows? Also, dass man einfach ein paar Programme installiert und so irgendwelche Probleme auslöst?


Grüße,


Kopfkissen
 
10.4.3 ist bei mir trotz täglicher Anwendung und Besitz seit Erscheinungsdatum noch NIE abgestürzt. WENN, dann die Programme. ;) :p

Zweiteres habe ich so auch noch nie erlebt. Kenn ich so nicht.

Das neueste Macsystem scheint (insbesondere im direkten Vergleich zu 9.2) EXTREM viel stabiler geworden zu sein- ein Traum. Kein Scheiss!

Wenn ich mir die Tagesschau online anschaue und innerhalb der 20 Uhr Nachrichten Beiträge direkt anwähle stürzt Safari IMMER ab, ansonsten fällt mir grad nix ein. :rolleyes:
 
Das einzige was bist jetzt abgestürtz ist war AOL. Und das ist ja kein wunder :)


MfG benjamin :cool:
 
Bei mir auch noch nie abgestürzt!
 
programme lassen sich danke der fehlenden registry und einfacheren ordnerstrukturen genauso einfach SPURLOS entfernen wie sie installiert werden.. also kann man da so ziemlich nichts falsch machen. also ich habs nicht geschafft und hab schon viel installiert und gelöscht.
abstürze sind bei mir schon vorgekommen beim aufwachen aus dem ruhezustand, aber auch nur max. 3-4 mal innerhalb eines jahres bei täglich 23 stündiger benutzung ;) inkl. LAN partys usw.. also, absolut unverwüstlich..
 
Stimm das OS stürzt zu 99,99 Prozent nicht ab, ausser der Ram ist kaputt und man hat eine Kernelpanik, aber einige Programme können schonmal abstürzen voralem wenn es Beta´s sind.
 
Bei mir hat sich Safari schon ein paar Mal verabschiedet, und einmal sogar der Finder. Aber das System läuft problemlos seit ich es aufgesetzt habe. Im direkten Vergleich zu Windows (hab erst vor ein paar Monaten geswitcht) ein Traum. :D
 
ich hatte seit 10.0 (!) einen und genau einen richtigen Systemabsturz (you have to reboot.....)
 
Safari (der Apple-Browser) stürzt bei manchen wohl doch manchmal ab. Bei mir nicht.

Habe hier 5 Macs rumstehen, laufen alle sehr gut. 2 davon sind noch nie (seit 1 bzw. 3 Jahren) abgestürzt.

Genügend RAM rein, dann passt's.
 
Hab bis jetzt 14 Monate mein Powerbook und dabei ist mir noch kein Bluescreen of Death untergekommen. OS X ist einmal festgefahren und musste es hart ausschalten. Dies lag aber an einem Programm (war reproduzierbar). Hier und da stürzen mal einzelne Programme ab, aber das System an sich gaaaanz selten.

akutelle Uptime 22 Tage :D
 
Das Mac-OS ist schon sehr, sehr stabil allerdings sitzt das Problem bei Abstürzen meist eher vor dem Monitor. :D

Mal im Ernst, es kann schon mal vorkommen, dass sich ein einzelnes Programm verabschiedet, dass das komplette System ausfällt ist bei mir noch nicht vorgekommen.
 
Interessehalber: Was würdest Du denn gerne mit einem Mac machen wollen?
 
minilux schrieb:
ich hatte seit 10.0 (!) einen und genau einen richtigen Systemabsturz (you have to reboot.....)

Die allseitsbeliebte Kernel Panik :D
 
Kopfkissen schrieb:
Und was mich auch interessiert: Ist es möglich, sich das System bei einem Mac genausoleicht zu verwursten wie bei Windows? Also, dass man einfach ein paar Programme installiert und so irgendwelche Probleme auslöst?

Nein! Da beim Mac keine Programme irgendwelche System dll durch ihre eigenen ersetzen müssen und nur Sachen in die Libary eintragen, auf die sie selbst zugreifen, sind solche Probleme am Mac definitiv unmöglich. Das einzige Problem, das unter OSX öfter auftreten kann sind Beschädigungen der Nutzerrechte. Aber das habe ich auch schon öfter unter XP erlebt, als am Mac. Zudem ist das Reparieren der Rechte am MAc gegenüber XP ein Kinderspiel!

Die Rechner in meinem Umfeld, die mit Tiger ausgeliefert wurden laufen superstabil. Mein G5 allerdings, der damals noch mit Jaguar ausgeliefert wurde hatte mit Tiger mehrere Bugs und zeigte immer häufiger KernelPanics. Unter Panther dagegen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

Selbst wenn ein Programm mal abstürzen oder einfrieren sollte, bleibt das System und die anderen Programme davon tatsächlich unberührt. selbst wenn der Finder mal abstürzen sollte, startet er direkt neu und alle anderen Programme laufen unbeeindruckt weiter!

Für mich ist und bleibt OSX zur Zeit das beste System. Auch wenn ich auf meinem eigenen Rechner schlechte Erfahrungen mit Tiger gemacht habe und weiter mit Panther arbeite. Auf aktuellen Systemen, die mit 10.4 ausgeliefert werden, würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen.
 
Hatte noch nie nen Absturz, bin top zufrieden!
 
chq schrieb:
Interessehalber: Was würdest Du denn gerne mit einem Mac machen wollen?

Ich will definitiv ein System haben, das stabil läuft.

Hauptsächlich will ich damit machen, was ein Schüler halt damit machen wird:

Surfen, Mailen, Chatten, Arbeiten, Musik hören / aufnehmen / bearbeiten, Bilder angucken / bearbeiten, hie und da mal ein Filmchen gucken, etc etc...

Ich bin kein Hardcore-Zocker. Deshalb bin ich nicht auf Windows angewiesen, und obwohl ichs ohne weiteres verwenden könnte, will ich's einfach nicht mehr. Eben gerade weil es dauernd abkackt.


Soweit ich jetzt weiß, würde ich mit einem Mac bestens auskommen.
 
Mein PowerBook hat unter Mac OS 10.4.3 gerade eine uptime von 30 Tagen und drei Stunden.
Ich benutze es auf der Firma und zu Hause. Es schläft nur während des Transports.
Soviel zur Stabilität.

CU
 
Hi,

wo's schon mal haken kann: beim Netzwerk mit Finder (Samba etc). Auf einem älteren iBook mit Panther ist mir dabei mehrmals das iBook abgestürzt (einfach nur Kopieren von einem Sambaserver auf die lokale Festplatte). Ich hab dann zum Konsolentool "smbclient" gegriffen und damit ging's problemlos.

Ansonsten ist mir mal beim unmounten von einem Netzlaufwerk, welches wegen fehlender Verbindung nicht mehr verbunden war, aber noch so angezeigt wurde, das Dock hängen geblieben (lies sich aber neustarten).

Und zu guter letzt ist der Finder ab und zu auch einfach sehr langsam im Netzwerk.

Bis auf die genannten Sachen keinerlei Probleme, das heißt keine Kernelpanics oder sonstwas ;). Uptime ist momentan bei 76 Tagen.

cu
 
apropos LAN-Netzwerke...

Wie schaut das denn aus. Würde ich ohne Probleme mit einem PowerBook in ein Lokales Netzwerk kommen, in dem ein Router unter Linux läuft und die ganzen andern Rechner unter Windows?
 
Hi,

Kopfkissen schrieb:
apropos LAN-Netzwerke...

Wie schaut das denn aus. Würde ich ohne Probleme mit einem PowerBook in ein Lokales Netzwerk kommen, in dem ein Router unter Linux läuft und die ganzen andern Rechner unter Windows?
Natürlich. Ich hab hier einen Linux-Router (Linksys WRT54GS), eine Windows Box mit XP, eine mit 98, zwei Macs, eine Linuxkiste und verschiedene IRIX-Rechner - die Macs haben keine Probleme (was nicht heißen soll, dass die anderen welche hätten, dort wird nur einfach selten das Netzwerk genutzt (bis auf die Windows XP-Kiste), es ist also sozusagen one-way ;)).

cu
 
Zurück
Oben Unten