MAC OS X SSD nachträglich in APFS konvertieren

Arjen2013

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
298
Reaktionspunkte
30
Guten Morgen zusammen,

ich habe mein altes Startvolumes SSD EVO 850 (APFS) and eine neue Festplatte EVO 860 mit CCC Version 5 geklont.
Die neue Festplatte habe ich im Format Mac OS Extended (journaled) formatiert. Klon erstellt alles im MAC MINI umgebaut und neu gestartet. Soweit läuft der Rechner auch.- Jetzt wollte ich die SSD nachträglich im APFS Format konvertieren. Geht das? Ich bitte um Unterstützung. Danke :)

MAC OS Mojave 10.14.4
 
Neu formatieren und nochmal von der alten Platte klonen.
Dateibasiertes Klonen müsste doch auch formatübergreifend funktionieren.
 
Du musst gemäß der Anleitung das FPDP aus der Wiederherstellung heraus starten. Im laufenden Betrieb geht das nicht.

Wichtig: Datensicherung ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn du die so konvertierst wird wahrscheinlich das system darauf nicht bootbar sein.
weil dann die preboot usw im APFS container fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Also doch lieber in APFS formatieren, und anschließend neu installieren.

kann man wohl alles von hand anlegen.
vielleicht halt apple auch inzwischen das konvertieren verbessert und berücksichtigt das.
bei meinen versuchen beim mojave .0 update, hat es halt nicht funktioniert.
 
Schade, alles zu hoch für mich :confused:
 
Hey Arjen2013 ist klingt viel schwieriger als es ist. die anderen Vortipper habe da schon auf einiges hingewiesen. Du musst es nur etwas genauer lesen.
Du hast doch bestimmt die vorherige SSD noch mit allem drauf? Dann würde ich an deiner Stelle nochmals alles neu machen.
Du bootest von der alten über Alttaste gedrückt. Gehst dort ins Festplattendienstprogramm und formatiertst die neue in APFS ohne Verschlüsselung.
Dann CCC und schwupp di wupp ist alles so wie du es haben willst.
Hatte auch das selbe Problem, da ich einen Klone von einer externen HD zurückgespielt hatte die war HFS und danach auch die SSD wie bei dir.
Musste alles neu installieren. Danach habe ich alles gelöscht Backup und auch den Klone und habe die HD ja die HD in APFS formatiert. Das geht jetzt mit Mojave.
Neuen Klone gemacht und neue Backup nun flutscht meine System wieder und alles an Ballast ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arjen2013
Hey Arjen2013 ist klingt viel schwieriger als es ist. die anderen Vortipper habe da schon auf einiges hingewiesen. Du musst es nur etwas genauer lesen.
Du hast doch bestimmt die vorherige SSD noch mit allem drauf? Dann würde ich an deiner Stelle nochmals alles neu machen.
Du bootest von der alten über Alttaste gedrückt. Gehst dort ins Festplattendienstprogramm und formatiertst die neue in APFS ohne Verschlüsselung.
Dann CCC und schwupp di wupp ist alles so wie du es haben willst.
Hatte auch das selbe Problem, da ich einen Klone von einer externen HD zurückgespielt hatte die war HFS und danach auch die SSD wie bei dir.
Musste alles neu installieren. Danach habe ich alles gelöscht Backup und auch den Klone und habe die HD ja die HD in APFS formatiert. Das geht jetzt mit Mojave.
Neuen Klone gemacht und neue Backup nun flutscht meine System wieder und alles an Ballast ist weg.
Vielen Dank für die Info. Das ist mal eine verständliche Erklärung. Mehr wollte ich doch nicht wissen. Warte jetzt noch kurz bis mein usb 3.0 SSD Adapter da ist, und dann geht es los :)
 
Muss das Thema nochmal hochholen.

Ich habe eine SSD in meinen iMac eingebaut und beim installieren von Sierra High habe ich vergessen in APFS zu formatieren.
Nachträglich es zu ändern soll ja nicht gehen. Meine Idee, ich habe ein aktuelles Klone von meiner System Platte. Bei sind Journaled HFS+
Man könnte doch von der externen booten und die interne in APFS formatieren und den Klon wieder einspielen.
Bleibt dann die Formatierung in APFS erhalten ? Oder wandelt CCC die Platte wieder in Journaled HFS+ um ?

Danke
 
Wenn du den Klone wieder einspielst ist die Platte/SSD wieder HFS. Wäre der Klone schon APFS dann ist es umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
Wenn das /preboot Volume nach Konvertierung in APFS fehlt ist das Einfachste das gleiche System nochmal drüberzuinstallieren.

Dann wird preboot angelegt und der Benutzer wird nicht angefasst.

Backup ist vor solchen Aktionen zwingend notwendig, wenn hier etwas schief geht ist mit normalen Mitteln Sense...
 
danke, genau das ist meine Vermutung gewesen. Der Klone ist auch in HFS formatiert.
Aber nochmal alles neu machen via TM muss nicht unbedingt sein.
 
Ein Clone mit CCC machen geht fix und ist nie verkehrt.

Ist die beste Sicherheitsmaßnahme bei solchen Aktionen.
 
Zurück
Oben Unten