Mac OS X so langsam!?

Mac_Neuling

Mac_Neuling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich war heute bei Gravis und habe mal Mac OS X getestet, und muss sagen es ist sehr Bedienungsfreundlich und erklärt sich praktisch von selbst. Nach einer halben Stunde, kam ich mir schon vor, als ob ich schon seit Jahren mit OS X arbeite und konnt mich auch nur schwer davon lösen! :D

Aber eins ist mir sehr negativ aufgefallen, dass die Ladezeiten bei manchen Anwendungen (Bsp. Garage Band) sehr lang sind! Nun weis ich aber nicht ob es daran liegt, das jeden Tag unzählige Kunden an den Macs herumspielen, aber vieleicht kann mich ja jemand aufklären!?
 
ladezeiten der programme sind in der regel länger. da ist windows fixer. beim umschalten zwischen verschiedenen programmen im laufenden betrieb macht der mac dafür weniger mucken.
 
Mac_Neuling schrieb:
Hallo,

ich war heute bei Gravis und habe mal Mac OS X getestet, und muss sagen es ist sehr Bedienungsfreundlich und erklärt sich praktisch von selbst. Nach einer halben Stunde, kam ich mir schon vor, als ob ich schon seit Jahren mit OS X arbeite und konnt mich auch nur schwer davon lösen! :D

Aber eins ist mir sehr negativ aufgefallen, dass die Ladezeiten bei manchen Anwendungen (Bsp. Garage Band) sehr lang sind! Nun weis ich aber nicht ob es daran liegt, das jeden Tag unzählige Kunden an den Macs herumspielen, aber vieleicht kann mich ja jemand aufklären!?


auf welchen rechner ist os x so langsam?
wie viel ram hat der rechner?
ansonsten gilt immer:
cronjobs laufen lassen
pram löschen und..
.. rechte reparatur!
 
Das waren ein iMac 256MB und ein iBook 256MB RAM!

Danke für die schnellen Antworten!
 
Alles relativ. Das Thema wurde hier schon mal über etwa 10 Seiten diskutiert.

Meine Meinung dazu:

Mein iBook (Konfiguration siehe Signatur) ist mittlerweile um einiges fixer als mein 2.4 GHz P4. Und das vor allem beim Progs starten (Adobe CS, Office 2004 etc.).

Gruß
Artaxx
 
Mac_Neuling schrieb:
Das waren ein iMac 256MB und ein iBook 256MB RAM!

Danke für die schnellen Antworten!
Ein Mac mit 256 MB RAM ist *tschuldigung* gelinde gesagt eine Krankheit. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass Dir OS X langsam vorkam. Pack da mal 768 MB oder 1,25 GB rein und das Ding geht ab wie Schmidts Katze :D

Gruß
Artaxx
 
Mac_Neuling schrieb:
Das waren ein iMac 256MB und ein iBook 256MB RAM!

Danke für die schnellen Antworten!

Na dann ist's kein Wunder... kaum eine Chance für ein effizientes read ahead...
:D
 
Dafür werden unter Mac OS X nicht immer die Programme beendet, wenn man das letzte Fenster schließt. Programme laden macht man idR einmal nachdem der Rechner neu gestartet wurde (also alle 2 Monate).

GarageBand braucht sowieso ganz besonders lang zum Starten.

Außerdem, bei Mac OS X brauchen Programme beim ersten Laden (nach einem Neustart) immer deutlich länger, also bei den folgenden Malen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Neuling schrieb:
Das waren ein iMac 256MB und ein iBook 256MB RAM!

Danke für die schnellen Antworten!

Na dann ist alles klar, 256MB sind definitiv zu wenig, und Garageband braucht ein wenig länger genau wie iDVD (ist ja nur etwas über 1 GB groß)
Ja 1 GB du hast richtig gelesen...
 
Mac_Neuling schrieb:
Das waren ein iMac 256MB und ein iBook 256MB RAM!

Danke für die schnellen Antworten!

256 MB braucht os x für sich alleine ;)
bevor gleich gejammert wird: das ist nun mal der vortschritt, die programme verbrauchen immer mehr resourssen, dass wird sich nicht aufhalten lassen ;)
wenn es den nicht so wäre, könnten wir alle noch mit x486 oder Apple IIx rechnern arbeiten.

verpasse mal diesen von dir genannten rechner mehr als 512 MB
:p
 
Ein G4 mit OSX ist mit dem Programmstart nicht so fix.
Bei den G5 ist das schon wesentlich besser.
Ist ja auch von einem zum anderen Programm unterschiedlich, Photoshop CS zb braucht ziemlich lange, während eine neue 3D-Software wie Sketchup 4 rubbeldiekatz geladen ist. Es kommt ja auch darauf an, ob die Programme schon perfekt für OSX optimiert sind.
 
Habe 1GB in meinem IMac - und das Ding geht gut ab - viel schneller als meine alte Dose - und das war ein P4 3,2Ghz HT
 
Das mit dem, dass die Programme "offen" bleiben ist mir auch sofort aufgefallen, und fand das auch irgentwie gut, vorallem wenn man öfter mal zwischen Programmen wechselt!
Beantsprucht das weniger RAM, als die bei WinXP oder Linux so beliebte Minimierung?
 
Mac_Neuling schrieb:
Beantsprucht das weniger RAM, als die bei WinXP oder Linux so beliebte Minimierung?
yup,

das schöne an os x ist ja, das es die speicherverwaltung wirklich intelligent löst. sprich, immer die aktuell arbeitenden programme bekommen speicher zugewiesen, alle anderen dümpeln so vor sich hin. bis sie selbst wieder aktiviert werden. dann bekommen sie sofort die nötigen resourcen und ab geht's. ;)
 
@babaloo: Klingt ja super! Danke
 
immer vorausgesetzt du hast auch ordentlich ram. ;)
unter 512mb macht es nicht wirklich spass, mit os x und anspruchsvolleren programmen zu arbeiten.
und die grossen knaller (video, grafik, etc) haben auch gern mal 1 gig und mehr.

aber wenn du erst mal für deine bedürfnisse/anwendungen ausreichend ram zur verfügung hast, dann wird der auch optimal genutzt.

viel spass
bl
 
Fazit: Ordentlich RAM nachrüsten (nicht bei Apple mit kaufen) und der Mac schnurrt wie ein Kätzchen!
 
Artaxx schrieb:
...Pack da mal 768 MB oder 1,25 GB rein und das Ding geht ab wie Schmidts Katze...
Hey cool, demnächst gehe ich zu Gravis und und bringe meinen eigenen Arbeitsspeicher mit! Und die Cronjobs lasse ich auch dann erstmal laufen, wenn ich mir einen neuen Rechner anschauen will.

WAS sind denn das für Tipps hier??? :(
 
Also ich kann nicht bestätigen, das eine Dose vom Programmstart her schneller sein soll.

Ein Freund von mir hat einen Aldi Rechner von vor 1,5 Jahren P4 2,66Ghz und ich möchte nicht tauschen. Klar ist der vom Spielen und von den Anwendungen her schneller, aber trotzdem macht es keinen Spaß. OS X gefällt mir einfach besser. Wenn das darauf laufen würde, dann würde ich natürlich sofort tauschen.
 
Zurück
Oben Unten