Mac OS X Snow Leopard Mac OS X Snow Leopard von einer Install DVD vom anderen Macbook Pro

T

timeforoldman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich möchte Mac OS X Snow Leopard auf mein Macbook pro 15 mid 2007 installieren.
Doch die Installations DVD stammt von meinem Macbook pro 13 mid 2010.
Kann man Mac OS X trotzdem Installieren.
Meine sorge ist das dort die Falschen Treiber Installiert werden
 
Nein, die mitgelieferten grauen DVDs sind an genau diesen Rechnertyp gebunden.
Eine "vollwertige" DVD gibt für knapp 20 Euro bei Apple.
 
Auch aus lizenzrechtlichen Gründen wäre das nicht zulässig, auch wenn es technisch ginge. Du musst schon für jeden Rechner eine eigene Lizenz haben.
 
Die Treiber sind nicht das Problem, da das System ja jünger ist, als der betreffende Mac auf dem es installiert werden soll. Umgekehrt wäre es ein Problem. Aber wie gesagt, sind die grauen DVDs meist durch eine Abfrage in der Software an die Hardware gebunden mit der sie ausgeliefert wurden. Aber auch da gab es immer wieder einmal Ausnahmen wo Apple diese Abfrage vergessen hat.

Rein theoretisch könntest Du es also versuchen, im schlimmsten Fall kommt dann die Meldung"...kann auf diesem Rechner nicht installiert werden". Solange Du das Book das zu dem OS gehört noch hast, gäbe es auch noch eine weitere Möglichkeit per Target-Mode.

Aber rechtlich 100% korrekt wäre einzig der Weg sich eine ungebundene Version bei Apple zu kaufen, zumindest wenn Du die Software noch auf dem neueren Book verwendest. Wenn nicht dürfte hier die rechtliche Regelung bzgl. OEM-Versionen gelten, die es momentan ja auch zahlreichen ebay-Händlern ermöglicht Windows für ein paar Euro zu verscherbeln. Und diese besagt, dass OEM-Software auch auf anderen Geräten verwendet werden darf.
 
Das MBP 2010 wurde ursprünglich mit 10.6.3 ausgeliefert.
Das MBP 2007 wurde ursprünglich mit 10.4.9 ausgeliefert.

Das wird wohl nicht funktionieren, die graue Installations-DVD vom 2010-Modell zu nehmen. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob das 2007-Modell nicht zuerst eine Tiger-Installation braucht, die dann auf Snow Leopard aktualisiert wird..?

Die schwarze/allgemeine 10.6 Installations-DVD gibt es bei Apple für 21,99 Euro inkl. Porto.
https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Das wird wohl nicht funktionieren, die graue Installations-DVD vom 2010-Modell zu nehmen. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob das 2007-Modell nicht zuerst eine Tiger-Installation braucht, die dann auf Snow Leopard aktualisiert wird..?
Ein Update braucht es da nicht und könnte eher unnötige Probleme bereiten. Die einzigen Fälle die mir bekannt sind, wo Apple eine Update-Version ausgeliefert hat, war beim allerersten G5 PowerMac, wo man innerhalb einer bestimmten Frist günstiger eine Updateversion auf 10.3 bekommen konnte, da dies kurz nach der Einführung des G5 erschien und einige User sich sonst veräppelt vorgekommen wären und beim Mac Pro, wo Apple nicht genug Zeit hatte 10.5 auf die Neugeräte zu spielen und eine Update-Version auf 10.5 beilegte.

Die schwarze/allgemeine 10.6 Installations-DVD gibt es bei Apple für 21,99 Euro inkl. Porto.
https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Um genau zu sein ist diese Version die erste, die nicht mehr schwarz, sondern weiss ist. Ich erwähne das lieber, um Verwirrungen bei den Käufern vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Das Lizenztechnische mal außen vor, kannst du die beiden mit einem FireWire Kabel verbinden, den 2007er mit der T-Taste starten (Target Disk Mode) und dann vom 2010er SL installieren. Wenn du höher als SL möchtest, kannst du auch direkt ein USB Installationsmedium des höheren OS erstellen und davon installieren.
 
du kannst auch die suchmaschine deiner wahl bemühen, dort findet man anleitungen wie man aus einer grauen dvd über ein image eine "normale" install dvd macht …

sonst halt wie vorgeschlagen einfach den target mode bemühen und darüber dann installieren …
 
Zurück
Oben Unten