Mac OS X Snow Leopard auf externer Fire Wire Festplatte installieren

U

ust

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Ich habe vergeblich versucht auf einer externen Festplatte das Betriebssystem Mac OS X Snow Leopard zu installieren mit Hilfe der Original DVD. Am Anfang klappt alles bestens. Das System wird auf der Festplatte problemlos installiert und am Schluss wird der Neustart verlangt. Trotz drücken der "alt" Taste beim aufstarten, wird die externe Festplatte nicht als Startvolumen angeboten und so lässt sich die Installation nicht abschliessen.

Ich möchte auf der Festplatte das System als clean install und dann sukzessive alle Programme neu installieren um den alten Schrott los zu werden. Am Schluss dann via SuperDuper den Inhalt der externen Festplatte auf die Interne Festplatte zurückspielen.

Wer kann da helfen ?
 
hast du die festplatte mit der guid partitionstabelle versehen?
 
Wie ist das Partitionsschema der Festplatte ?
 
Die Festplatte hat 1 Partition und ist GUID formatiert
 
okay, dann müsste eigentlich alles okay sein.
du könntest jetzt mal schauen, ob die festplatte bootet wenn du dein internes system auf die externe festplatte klonst. eventuell spinnt der fw-controller...
 
Verstehe ich Dich richtig ? Ich soll den Systemordner der externen Festplatte durch den meiner internen Festplatte ersetzen ?

Wenn ich meine interne Festplatte mit SuperDuper auf meine externe Festplatte als Bootable Backup überspiele, dann klappt es problemlos. Dann kann ich mit der externen Festplatte problemlos booten. Das will ich aber nicht. Ich will nur das clean installierte Betriebssystem auf der externen Festplatte und dann sukzessive die einzelnen Programme NEU installieren.
 
ust schrieb:
Verstehe ich Dich richtig ? Ich soll den Systemordner der externen Festplatte durch den meiner internen Festplatte ersetzen ?

nein, anscheinend nicht.

ust schrieb:
Wenn ich meine interne Festplatte mit SuperDuper auf meine externe Festplatte als Bootable Backup überspiele, dann klappt es problemlos.

damit ist meine frage auch beantwortet, d.h. die externe festplatte ist definitiv bootfähig.
ja gut, aber warum eine frische 10.6 installation nicht bootet kann ich dir auch nicht sagen. ein lösungsansatz wäre dein derzeitiges system auf der externen zu archivieren, die interne zu formatieren und dann auf der internen 10.6 frisch installieren und hier sukzessive die einzelnen programme neu installieren.
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Nur wollte ich eigentlich noch etwas arbeiten mit meinem MacBook Pro und Parallel dazu auf der Festplatte sukzessive eine "schrottfreie" und abgespeckte Festplatte aufbauen, die ich dann schlussendlich auf die interne Festplatte überspielen würde.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Deinen Vorschlag umzusetzen. Danke für diec Hilfe.
 
naja beim thema "schrottfrei" scheiden sich eh die geister. im prinzip reicht es völlig einfah mal die library (prefrences und application support) durchzugehen und alle einträge inzwischen gelöschter programme zu entfernen.

oder was bewegt dich zum schritt alles erneut zu installieren? irgendwelche probleme?
 
In erster Linie ist mein MacBook Pro unheimlich langsam geworden. Das herunterfahren ist fast nicht mehr zum aushalten. Dann habe ich in letzter Zeit immer wieder mal Panic. log gehabt. Also irgendwie haben sich da offenbar kext eingeschlichen und andere Erweiterungen, die meine Programme hemmen. Das ist der Grund für einen clean install aufzusetzen und nur noch die Programme zu laden, die ich wirklich brauche.
 
okay bei so massiven problem ist der aufwand durchaus zu vertreten. musst halt vorerst dann dein produktivsystem auf die externe festplatte auslagern...
 
Ja das mach ich jetzt. Werde also den umgekehrten Weg beschreiten. Die interne Festplatte bootfähig auf die externe spiegeln und dann jeweils mit der externen aufstarten und arbeiten und die interne neu formatieren und sukzessive alle programme neu installieren. Trotzdem Dank für Deine Hilfe. Verstehe einfach nicht warum es nicht gelingt ein sauberes system auf die externe festplatte aufzusetzen, das bootable ist. irgendwo ist da doch :eek: ein hund begraben.
 
Kann man auch auf eine externe USB installieren oder nur per FireWire?
 
Man kann auch auf eine USB Festplatte installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hairyguy und Irgendwo
Zurück
Oben Unten