macOS Sierra Mac OS X Sierra: Finder stürzt in bestimmten Ordnern ab

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen. Im offiziellen Supportforum kann man mir irgendwie nicht weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem mit dem Finder (durch ewiges Herumprobieren endlich eingrenzen können):

Wenn ich einen Ordner öffne, der eine .txt und/oder .log Datei enthält, stürzt der Finder ab bzw. startet neu. Das passiert in normalen Ordnern auf der internen SSD, internen HDD oder externen HDD und auch in Unterordnern der Library, sofern o.g. Voraussetzung erfüllt ist.

Öffne ich die gleichen Ordner mit einem anderen User, tritt kein Problem auf.

Könnte etwas mit Quicklook oder TextEdit (m.M.n. das Standard-Programm, um beide zu öffnen) damit etwas zu tun haben?

Erstelle ich in Word eine neue Datei, speichere diese als .txt und will weiter schreiben, funktioniert das nur sehr, sehr langsam mit immer wieder auftauchendem Beachball in Word.
Öffne ich dann den Ordner mit der erstellten .txt-Datei, crasht der Finder wieder.

Kann ich das Standard-Programm zum Öffnen von .txt und .log Dateien über das Terminal oder irgendwie anders ändern, ohne in den Ordner zu müssen, um dann per CMD + I das Standardprogramm zu ändern?
 
Dein Nutzerprofil duerfte kaputt sein. Neuen Nutzer anlegen, Daten rueberbewegen, gluecklich sein.
 
Danke für den Tipp!
Ich habe gerade einfach noch mal testweise das Comboupdate von 10.12.1 installiert. Und nun geht wieder alles einwandfrei. :)
 
Zurück
Oben Unten